Custom ROM wirklich Geräte oder Hardware-Abhängig?

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,
ich habe mein Medion Lifetab P8912 gerootet und würde nun gerne ein custom ROM wie LineageOS installieren, um wieder die Word App, welche eine neuere Android Version voraussetzt zu nutzen.
Nun gibt es aber für Medion Geräte generell eher weniger Auswahl und für mein Tab leider garkein custom Rom. :(
Nun meine Verständnisfrage, ist es wirklich Hersteller abhängig, oder könnte auch ein ROM laufen welches für ein anderes Tab mit ähnlicher Hardware konzipiert wurde?

VG
Nilo
 
Da in einem ROM sämtliche Treiber für den Zugriff auf die einzelnen Hardware-Komponenten integriert sind, ist es Hardwareabhängig. Selbst bei "ähnlicher Hardware" wird es vermutlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nilo
Ja, ARM als Platform ist leider extrem unterirdisch was Hersteller-Support angeht. Da sich auf diesem Markt nie eine freie Betriebssystem-Wahl etabliert hat veröffentlichen die CPU/GPU/usw Hersteller keine Treiber sondern die Geräte-Hersteller modifizieren Android um alle für das Gerät nötigen Treiber einzubetten. Die so entstandene Android-Version funktioniert auch ausschließlich auf diesem einen Gerät. Das ist auch der Grund warum Android-Geräte so selten und meistens erst mit großer Verspätung neue Android-Versionen bekommen und nach einem oder zwei Jahren nicht mehr unterstützt werden.

Etwas was dieser Problematik entgegenwirken sollte war Project Treble / GSI, von dessen Erfolg hab ich aber bisher nichts vernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nilo
Öh, also zum custom rom installen muss man nicht zwingend rooten.
Abgesehen davon ist lineage OS im standard nicht in der Lage den geilen google safetynet status zu bekommen.

Das heißt: Kein Onlinebanking, Netflix etc auf diesem Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Vielen Dank für eure Antworten!
Gerootet habe ich auch um mehr Kontrolle zu haben und somit etwas mehr Leistung rauszuholen und einfach ums mal auszuprobieren. Sehr schade, dass es kein entsprechendes ROM gibt.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Linux auf'm Tablet? Ich denke da wird es mit Bluetooth Unterstützung für maus und Tastatur bisi schwierig...
Mein Tab basiert übrigens auf Intel, wenn ich's richtig im Kopf habe.
 
Das ist da wie überall: Besitze ein Gerät, was sehr stark verbreitet ist, dann gibts ne custom-Rom community.
Medion auf weltweite Verbreitung gesehen hat quasi null Marktanteil, ergo keine oder wenige (alte) Roms.

Was du machen kannst , ist dich mit Android auseinandersetzen und alle nötigen Module für deine im Tab verbaute Hardware aus Roms zusammensuchen, teilweise vom Hersteller.
Brauchst aber jeweils gewisse Versionierungen. Das ist zäh, bis etwas überhaupt (total verbuggt) lauffähig ist.

Android ist quasi Linux, nur ein wenig mehr auf Arm CPUs zugeschnitten.
Google des halt: Tabletname Linux
 
Andreas_ schrieb:
Selbst bei "ähnlicher Hardware" wird es vermutlich nicht funktionieren.

Gibt für einige Samsung Geräte Roms die auf diversen Smartphones laufen.
Bsp gibt es Roms fürs Note8 die ebenfalls auf dem S8 laufen (und vice versa)
 
Zurück
Oben