Custom-UEFI für X370/A350 und Zen2 möglich?

Laberlohe

Lieutenant
Moinsen,

gemäß dieser Grafik ist ja manche Mainboards mit X370 und B350 sowie alle mit A320 bei BIOS bzw. UEFI-Updates für Zen2-CPUs (Matisse) außen vor:
788846

Könnte man sich nicht mittels UEFITool oder ähnlichen Programmen ein Custom-BIOS/UEFI durch das Austauschen des Microcode-Moduls (AGESA) selbst erstellen? Mir ist klar, dass aufgrund möglicher Platzprobleme die Unterstützung für Zen oder Zen+ gleichzeitig gestrichen werden müsste.

Oder denke ich zu kurz, es ist nicht möglich und liegt nicht nur im Bestreben neue Boards verkaufen zu können begründet?

Warum sollte man sich den Stress geben? gibt bestimmt für ein paar Euro ein Board zu kaufen welches funktioniert ggf gebraucht.

Grundsätzlich ist vieles möglich nur sinn macht es selten.

Da der Sockel meines B450 gerade von einem R5 2600 warm gehalten wird, habe ich selbst keinen Bedarf. Es geht mir mehr um die technische Seite, da doch immer wieder die Frage "Kommt neues BIOS für mein Board" hier im Forum auftaucht. Ob Sinn oder Unsinn sollte daher mal hintenan stehen und nur die technische Umsetzung und spätere Funktion beleuchtet werden.

@Coca_Cola : NACHHALTIGKEIT macht also keinen Sinn...

Es macht immer Sinn keine Ressourcen zu verschwenden und die Umwelt weniger zu belasten. Eines der Probleme unserer Zeit ist diese Wegwerfgesellschaft mit ihrer geplanten Obsolenz und dem Profidenken der Manager.

Ich sag nur, wir haben keine zweite Erde im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
@beerholder2k
Zeit ist auch eine Ressource, und bevor man stunden/tagelang an irgend ein Bios herumspielt kann man in der Zeit auch aktiv was für den Umweltschutz tun.

Nach dem man ja nvme und auch Intel Codes in nicht unterstützte Boards einbauen kann...vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer auch für AMD Codes. https://www.win-raid.com Ich habe, mit der Anleitung im Board, in mein Gigabyte Z77X NVME-Unterstützung eingebaut. Funktioniert einwandfrei. :):evillol::D

Zurück
Oben