Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte vor mir einen geilen Gaming PC mit einer Custom-Wakü zu bauen. Das Problem ist nur, dass ich zu den Personen gehöre die sich ihren PC immer weiter aufrüsten, sprich das man z.B. das Gehäuse, Lüfter und Netzteil behält und nur die Grafikkart oder Prozesser neu kauf. Jetzt wollte ich fragen ob es dann sinnvoll ist eine Custom-Wakü zu verwende. Ich freue mich über jede Antwort^^
Ne Wasserkühlung war noch nie Sinnvoll, rein nüchtern betrachtet. Es sei den man hat extreme Wärme abzuführen oder man schaut gerne in PC Gehäuse hinein.
Wenn du oft Aufrüstest musst du leider damit leben das es recht viel Aufwand bedeutet und du Zeit und Geld investieren musst, da du nicht zwangsläufig alles übernehmen kannst.
Also ich weis nicht wie oft er Aufrüsten mag. Aber z.B. meine jetzige 1080Ti hat jetzt gute 3 Jahre aufm Buckel, und wird Zeitnah gegen 3080 Ti bzw 3090 ersetzt. Natürlich kommt nen neuer Wasserblock dazu. Aber das in 3 Jahren, ist doch ok. Wenn man umrüstet muss man letztendlich nur die entsprechenden Blocks tauschen. Radi, Pumpe, Lüfter usw. nur nach Bedarf, also z.B. Verschleiß oder so.
Meine persönliche Meinung: Eine Custom-Wasserkühlung macht nur sinn, wenn man High-End Komponenten verbaut und diese dann eine Weile nutzt. Also aktuell z.B. einen Ryzen 9 5950X und eine RTX 3090. Bei günstigerer Hardware würde ich nicht die hohen Kosten und den Aufwand auf mich nehmen, wenn man z.B. jedes Jahr die Grafikkarte oder gar CPU wechselt.
CPU Blöcke lassen sich oft über mehrere Generationen weiter benutzen, ggf. braucht man mal ne andere Halterung, aber die kostet nicht viel.
GPU Blöcke sind teuer, aber die GPU wechselt man auch nicht ständig. Es lohnt sich dann nicht von Mittelklasse zu Mittelklasse Karte zu wechseln, sondern kauft dann lieber ne High-End Karte die dann länger durchhält.
Dazu kommt dann noch Schlauch bzw. Hardtubes die man bei Hardwarewechsel tauschen müsste, wenn die längen nicht stimmen.
Ich habe schon CPUs und sogar Mainboard gewechselt ohne den Loop auseinanderzunehmen. Geht allerdings nur mit flex-Schläuchen und wenn man vorher entsprechend "Spielbraum" miteinplant. Hardtubes ist was anderes. CPU Blocks sind aber oft zu mehreren Sockeln kompatibel. Problemtatischer wirds bei GPUs. Hier muss die Flüssigkeit dann abgelassen werden zum Auseinanderbauen. Aber wenn man sich hier einmal etwas vom Kaliber TitanXP gönnt, reicht das auch locker zwei drei Jahre. Die Amperes reizen mich momentan zumindest noch nicht so ganz Da gönne ich mir lieber zuerst einen neuen Bildschirm.
Und nach drei, vier Jahren sollte man den Loop sowieso mal außeinandernehmen und etwaige Ablagerungen aus den Kühlkörpern putzen, gerade wenn man farbige Additive einsetzt. Mattfarbene Zusätze sind wohl ganz schlimm, da sind sogar schon Pumpen von kaputt gegangen.
Was heißt für dich 'lohnt sich'?
Wenn du Geld über hast und maximale Leistung mit minimaler Lautstärke erreichen willst? Ja, dann lohnt es sich.
Wirklich von Relevanz ist eigentlich nur wie häufig du die Grafikkarte wechselt. Ein GPU-Block kostet aktuell 120-170€, ist extrem spezifisch für die eine GPU und ist im Weiterverkauf daher fast nichts mehr wert. Wer gebraucht Highend-Karten der letzten Generation kauft hat meistens keine custom WaKü im Einsatz.
Deshalb kaufen auch die meisten Leute mit WaKü eine GPU mit Luftkühler und rüsten diese um - das hilft beim Verkauf bei der gebrauchten Karte immens.
Den CPU-Block muss man seltenst wechseln (nur wenn die Montage beim Sockel sich ändert und es kein Mounting Kit vom Hersteller gibt, wie auch bei Luftkühlern) und den Rest einer WaKü eigentlich garnicht.
Den anfälligen Wassermurks will ich auch geschenkt nicht in meinem Rechner haben, weil ein Noctua NH-U12A mit sinnvoll eingestellter Lüfterkurve auf einem 3700X schon viel leiser ist, als jede luftgekühlte Performance-GPU unter Last.
Ohne Wasserkühler für die GPU kann man sich das ganze gleich sparen.