Customs < 290mm: 7800 XT vs RTX 4070 für <= 600€

ShiftC

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich suche weitere Pro- und Contra Argumente oder Anregungen für mein aktuelles GPU-Entscheidungsdilemma.

Leistungsklasse: 6800XT/7800XT bzw. RTX4070
Max. GPU-Länge: 285mm
Preis: <= 600€
Aussehen der Karte: Egal

Aufgrund der max. GPU-Länge bin ich der Auswahl sehr beschränkt und die tollen Customs der 7800XT scheiden leider aus.
Eine 6800XT in der Größe gibt es nicht, daher fällt sie raus, genau so wie ihre stärkeren Schwestern.

Damit kommen in Frage:

AMD
Sapphire Pulse (519€ momentan im Deal bei Alternate!)
Sapphire AMD Reference

NVIDIA
8 Modelle, die die Kriterien erfüllen

Die Pros und Cons zwischen den beiden Welten sind mir bekannt. Eigentlich möchte ich das Featureset der RTX4000er mitnehmen, aber die 12GiB an VRAM stören mich, weil ich ein Langzeitkäufer bin, auf UWQHD spielen möchte und kein Bock nach paar Jahren Abstriche wegen VRAM zu machen (Diskussion gerne). Verbrauch? Ist natürlich ein Argument, aber steht nicht im Fokus, sofern wir nicht von dreistelligem Delta an Watt sprechen (und das tun wir ja nicht).

Welche Karte würdet ihr nehmen? Würdet ihr es bevorzugen, ein neues Gehäuse zu kaufen, nur um eine andere Custom einbauen zu können? Oder sind die Performance- und Temperaturunterschiede zwischen den kleinen und großen Modellen eher nicht der Rede wert? Die Pulse ist momentan im Bestpreis bei 519€, aber bei dieser Summe sind mir ehrlich gesagt +-50€ egal. Die Schmerzgrenze bleibt aber dennoch bei 600€.

Ich suche nach Anregungen, nach Hinweisen, welche Modelle man vielleicht meiden sollte, nach evtl. anderen Vorschlägen oder Tipps. Ich suche die Diskussion :)

Setup:
X570, 3700X (in Zukunft evtl. 5800X3D oder 5700X3D)
32GB RAM
UWQHD 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich würde bei den Ansprüchen zu der Pulse tendieren. Spiele sind leider nicht aufgeführt, aber das Design sollte laut einiger Bewertungen gut harmonieren und nicht zu laut werden.
 
Meine Spiele momentan sind für die gewählte Leistungsklasse nicht fordernd:

Age of Empires 3/4
Diablo 3/4
COD:MW2/3
BF 2042
Nächstes Jahr vielleicht WoW.

Aber mit der neuen GPU werde ich in Zukunft natürlich auch andere Klamotten zocken wollen. Möchte keine GPU, die jetzt auf Kante genäht ist, sondern etwas Puffer hat (mir ist bewusst, dass das nicht immer funktioniert).
 
Mir ist RT wirklich egal, würde es selbst auf einer nvidia deaktivieren um einfach mehr performance zu bekommen. Würdest du die 4070 auch dann noch bevorzugen?
 
In modern warfare sind rdna2 und 3 echt stark. Wenn das n wichtiges Kriterium ist, wäre die 7800xt deutlich besser als die 4070. Ansonsten sehe ich bei den Features und Stromverbrauch die 4070 leicht vorne.

ggf würde es Sinn machen auf die neuen super Karten zu warten, da fällt die 4070 vermutlich grob 100€.

außer du willst über Weihnachten zocken, dann fällt das als Kriterium raus
 
Ja ist geschmackssache, besonders bei der Frage 12GB oder 16GB ;-)
 
duskstalker schrieb:
n modern warfare sind rdna2 und 3 echt stark. Wenn das n wichtiges Kriterium ist, wäre die 7800xt deutlich besser als die 4070.
Technico schrieb:
Hast du auch Belege für deine Thesen?
Zumindest laut dem jüngsten PCGH-Test stimmt das wirklich. Die 7800XT ist in MW2 und MW3 um 30% schneller als die 4070. Letztere wiederum ist nur mit aktiver FG performanter, dann allerdings nur um 10%.
Dort wird auch erwähnt, dass die Übermacht von Radeon bei CoD wohl schon immer typisch war.

Aber unabhängig davon werde ich meine Entscheidung nicht nur auf ein Spiel beziehen. Mir geht es um die möglichst beste und langfristig betrachtet möglichst mit geringsten Kompromissen verbundene Wahl.

joel schrieb:
Ja ist geschmackssache, besonders bei der Frage 12GB oder 16GB ;-)
Und es macht mir die Wahl leider nicht einfacher :)
Aber ich sehe grad, dass du auch ne 7800 XT hast. Alles gut? Bist du zufrieden?
 
Hier sieht es wieder anders aus, man kann es halten wie ein Dachdecker

1700253945975.png



Du hast dich eh schon entschieden, also lassen wir es.
Viel Spass mit deiner AMD Karte. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Technico schrieb:
Hier sieht es wieder anders aus, man kann es halten wie ein Dachdecker
Genau den Part habe ich doch erwähnt. Bitte lesen. Siehe folgendes Zitat.
Letztere wiederum ist nur mit aktiver FG performanter, dann allerdings nur um 10%.

Technico schrieb:
Du hast dich eh schon entschieden, also lassen wir es.
Nein, das habe ich nicht, aber genau an diesem Kommentar spürt man etwas berüchtigtes. Wirkt außerdem so, als würdest du das schon fast persönlich nehmen?

Ganz ehrlich? Ich tendiere sogar eher zur 4070 wegen des Featuresets. Herz sagt 4070 aber Kopf sagt 7800XT. Mittlerweile denke ich sogar, dass die langfristig "richtige" Wahl sich nur im Nachhinein als richtig oder falsch entpuppen wird. Wirkt für mich jetzt wie eine Glückssache.
 
Für mich selbst würde ich eine 4070 bevorzugen, da ich RT,DLSS ,FG und die Effizienz schätze und kein Bock auf Betasoftware habe. Für dich sehe ich die 7800xt Pulse als die bessere Wahl, da kein Interesse an RT, leicht schneller im Schnitt, mehr Vram und nicht zuletzt auch günstiger. FG wird ja irgendwann auch kommen und kann man als Beta auch schon jetzt probieren. Ansonsten halt den normalen Treiber benutzen wenn du auch kein Bock auf Beta hast. Und wie im vorigen Post scheint die Tendenz bei dir eher bei der 7800xt zu liegen, also go 4 it. (ok anscheinend doch nicht 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Technico mit framegeneration ist der vergleich auch völlig nutzlos, weil der inputlag viel höher als nativ ist, weil die effektive framerate viel niedriger ist + rechenaufwand für den generierten frame. framegeneration ist in langsamen singleplayerspielen wie bspw. cyberpunk ok, aber für mutliplayershooter ist das kein brauchbares feature.
 
Tornavida schrieb:
Und wie im vorigen Post scheint die Tendenz bei dir eher bei der 7800xt zu liegen, also go 4 it. (ok anscheinend doch nicht 😅)
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden 😅
Ich hatte sowohl mehrmals rot als auch mehrmals grün gehabt. Fühle mich da nicht "irgendnem Lager" angezogen. Ich will hier auch kein AMD vs NV Grundsatzdiskussion entfachen. Wie im Grundpost auch schon erwähnt, sind mir die Pros und Cons beider Karten bewusst.

Es gibt für mich wirklich nur eine einzige Sache, die mich nicht sofort zur 4070 greifen lässt und das sind die 12GiB an VRAM. Wer mich davon überzeugen kann, dass mir das Defizit an 4GiB in einem Zeitraum von rund 5 Jahren bei UWQHD nicht zum Verhängnis wird, bringt mich dazu, eindeutig die 4070 zu holen. Das Dilemma an FG ist, dass genau dieses Feature auch mehr VRAM benötigt.

Ich könnte kotzen.
 
5 Jahre sind eine lange Zeit, soweit kann Niemand in die Zukunft sehen. Am wahrscheinlichsten ist ,dass die Karten eh zu langsam werden. Was jetzt läuft wird auch in 5 Jahren laufen. Im Zweifelsfall ist mehr Vram besser als zu wenig und da du diesen Punkt besonders im Focus hast und ein Grossteil deines Wohlbefindens davon abzuhängen scheint, ist vermutlich eine 7800xt die bessere Wahl für dich. Vor 2,5 Jahren eine 6900xt ursprünglich für 4k angeschafft ,verrichtet nun im Family PC in 1440p ihren Dienst. Für meine Games in 4k mittlerweile zu schwach. Eine 3080 mit 10GB vom selben Zeitraum würde genauso immer noch funktionieren in QHD und wäre für mich ebenfalls zu schwach in 4k um mal eine Analogie aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
duskstalker schrieb:
@Technico mit framegeneration ist der vergleich auch völlig nutzlos, weil der inputlag viel höher als nativ ist, weil die effektive framerate viel niedriger ist + rechenaufwand für den generierten frame. framegeneration ist in langsamen singleplayerspielen wie bspw. cyberpunk ok, aber für mutliplayershooter ist das kein brauchbares feature.
Mag sein mein Nachbar hat eine 4070 und bei ihm rennt die Karte, er zockt nur Shooter s und hat keine Probleme. Er zockt total flüssig u butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Also ich habe seid 2 Monaten die 7800XT Pulse und kann sie weiter empfehlen. Kein Spuhlenfiepen, und hören tue ich sie auch kaum (Gehäuse steht auf dem Boden). RT war mir egal.
In UWQHD wurde ich nicht zur 4070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und danyundsahne
Habs wie @Bullgard gemacht und mir gestern eine Sapphire Pulse 7800XT bei Alternate für 519€ geschossen.
Dazu gibt es das Spiel Avatar welches mich auch sehr interessiert...als dreingabe nicht schlecht.

Aber da ich auch auf UWQHD zocke wollte ich auf keinen Fall eine 12GB Karte. Und dafür noch mehr bezahlen? Ne, danke.
Sonst wäre die 4070 eine tolle Karte gewesen...

Und ich brauche, wie du, eine kleine Karte wegen meinem Gehäuse.
Da war das Gesamtpaket der pulse 7800XT für knapp über 500€ ein Nobrainer.

Meine alte Pulse RX5700 hat sehr gute und flotte dienste die letzten 3-4Jahre geleistet.
Und ich freue mich jetzt auf gut 100% Mehrleistung der 7800XT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, ShiftC und Tornavida
Update:

Auch bei mir wurde es die 7800XT (Sapphire Pulse wg. Länge) für 500€ mit Amazon Gutschein.
Die Karte läuft einwandfrei, kühl, leise und hat ordentlich Leistung für UWQHD. Ich bin sehr zufrieden.

Auch wenn mir von Rot und Grün die Vor- und Nachteile eh bekannt sind, möchte hier dennoch einige Punkte auflisten:

Contra:

- Idle-Verbrauch mit 8-12 W sehr gut, aber bei YouTube Videos auf 40+ W dann doch wieder nicht so effizient wie der Konkurrent

- Anti-Lag(+) leider nicht auf dem Niveau von Reflex, welcher zwar entwicklerseitig implementiert werden muss, allerdings den großen Vorteil bringt, dass es selbstständig den Framelimiter auch passend zur AdaptiveSync-Zone des Monitors setzt. Mit AMD muss man den fps-cap zusätzlich einstellen, wenn man die FreeSync-Zone nicht verlassen will. Und wenn man schon den fps-cap selbst setzen muss, dann braucht man auch Anti-Lag nicht mehr. Anti-Lag macht dann nur sinn, wenn AdaptiveSync egal ist. Bei Reflex reicht ein = AN und du hast automatisch die Distanz zur 100% GPU-Auslastung und gleichzeitig einen dynamischen Framelimiter innerhalb deiner AdaptiveSync-Zone. Ist halt sehr komfortabel.

Pro:

  • Treiber läuft sehr stabil und bietet sehr gute Features an
  • Keine Zusatztools für Undervolting, Powertarget Control, OC oder Recording notwendig
  • 16GiB VRAM ;)
  • Mit (A)FMF hohes Potential an spieleunabhängigem Performancevorteil (sofern ausgereift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
Zurück
Oben