CVE-2012-5958 / Wie kann ich die Lücke schliessen ?

wenn du selber nichts am router umgestellt hast, sollte beim securty test von heise keine probleme erscheinen.

das gibt es doch nicht...habe alle tests durchgeführt...anscheinend alles ok, also nur panik-macherei :grr:

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer mit vorsicht zu geniessen, wenn der kommerzielle gedanken grösser als der nutzen ist. mich wundert es, das avast überhaupt sowas nötig hat.

einfach personen würden das wort "abzocken" im satz mitbenützen, fachleute würden es gewinnoptimierung nennen.

sowieso, du hast win10, da ist ein externer virenscanner nicht mehr unbedingt nötig, der defender ist auch gut, wenn der browser zusätzlich mit diversen "blocker"-apps geschützt ist. der rest ist "vorher denken was ich öffne" und immer "update" bleiben, im wissen und das windows.

mich wundert es auch....
Das nervt mich jetzt schon ein bisschen aber ich nutze Avast schon über 10 Jahre und ich war/bin ansonsten damit sehr zufrieden.
Ob ich jetzt wirklich auf den Defender umsteige (wahrscheinlich nicht...aber gibt es noch mehr solcher "Zwischenfälle", dann kommt Avast definitiv runter).

Vielen Dank für die Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit dem support diskutieren... das wäre sicher lustig zu hören, wie die sich herauswinden...

In der Tat, das wäre wirklich "lustig/interessant" :) mal schauen ob überhaupt eine Antwort kommt !?!

T72 schrieb:
mich wundert es auch....
Das nervt mich jetzt schon ein bisschen aber ich nutze Avast schon über 10 Jahre und ich war/bin ansonsten damit sehr zufrieden.
Ob ich jetzt wirklich auf den Defender umsteige (wahrscheinlich nicht...aber gibt es noch mehr solcher "Zwischenfälle", dann kommt Avast definitiv runter).

Vielen Dank für die Tipps ;)

Benutze einfach den Avast Netzwerk Scan nicht bzw installiere den nicht mit. Andererseits liest man nicht selten über Lücken in Routern und da auch in TP Link Routern. Ob jetzt dein TP Link Router in Ordnung ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen dazu müsstest du selbst genau nach deinem Router Typ googeln ob sich da etwas findet in Sachen Sicherheitslücken oder nicht. Zum Avast Netzwerk Scan den ich eigentlich nie benutze aber jetzt mal schnell nachinstalliert habe: bei mir findet der nichts allerdings ist mein PC nicht per W-LAN mit dem Router verbunden sondern per LAN.

Ergänzung ()

T72 schrieb:
In der Tat, das wäre wirklich "lustig/interessant" :) mal schauen ob überhaupt eine Antwort kommt !?!

Wenn dann mach das mal im ersten Schritt über ein Avast Forum: https://forum.avast.com/index.php?board=24.0 Schildere erstmal dort deinen Fall würde ich vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich gar nicht den Netzwerk Scan benutzt. Der Smart-Scan wurde durchgeführt und da ist er halt integriert.

Ja, ich kann mal nachschauen was "google sagt" und verlasse mich jetzt mal auf den Heise-Komplett-Netzwerk-Scan welcher keine
Probleme aufweist ;)

Ich habe eigentlich gar nicht den Netzwerk Scan benutzt. Der Smart-Scan wurde durchgeführt und da ist er halt integriert.
Ich glaube, dazu müsste aber auch der Netzwerk Scan mitinstalliert sein wenn dir beim Smart Scan etwas gemeldet wird das sich auf eine Funktion des Netzwerk Scans bezieht.

keine Ahnung, das ist jetzt schon eine Weile her und ich habe auch nicht mehr das beste Gedächtnis...wahrscheinlich habe ich es mitinstalliert ;)

jedenfalls ist der Heise-Security-Scan laut einigen Berichten zuverlässig und wird auch empfohlen, ich verlasse mich jetzt mal drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben