Fireplace April 2026

News CXL Memory Module: Kioxias Heilsbringer gegen DRAM-Knappheit wird bald bemustert

Da die Fertigung des neuen Speichers mit der von "normalem" NAND-Flash konkurriert, verlagert sich das Problem einfach - so der neue Speicher denn wirklich in signifikanten Mengen alternativ zu DRAM gekauft wird.

Meine Befürchtung ist, dass dieser nur zusätzlich gekauft wird und keine echte Entlastung am Markt bringen wird. Der Trend drängt uns Anwender immer mehr in die Clientrolle als Abo-gemolkene Geldquelle für wenige große Serverfarmbetreiber. In der nächsten Instanz verlieren wir auch die Besitz- und Kontrollrechte an unseren eigenen Daten, die ja dann auch nicht mehr lokal auf unseren Geräten gespeichert sind. Wobei ja vieles davon auch schon umgesetzt wurde.

Dystopische Aussichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde wie ein swapfile auf einer SLC SSD nur technisch deutlich komplizierter und proprietär.

Ein Performance-Vergleich zwischen CXL Memory und einem swapfile auf einer SLC SSD wäre interessant, um zu sehen ob die CXL Memory wirklich einen Vorteil bringt.

@Khorneflakes Klasse, jetzt hast du es mir so richtig gezeigt....
Ich habe sogar weiter ausgeführt was anders ist.
Keine Ahnung was du hier bezwecken willst, aber jeder kann überall nachlesen was Sache ist. Das einzige was du hier zeigst ist, dass du zu faul zum Lesen bist, nicht richtig Lesen kannst oder das Gelesene nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich habe sogar weiter ausgeführt was anders ist.
Ist nur leider keine wirkliche Änderung. Das ist SLC-NAND, wie es ihn früher schon gab, was Kioxia selbst auch sagt. Keine Ahnung warum du der Meinung bist, es besser zu wissen als der Hersteller.

bensen schrieb:
Das einzige was du hier zeigst ist, dass du zu faul zum Lesen bist, nicht richtig Lesen kannst oder das Gelesene nicht verstehst.
Genau, DAS wird es sein! :rolleyes:

Khorneflakes schrieb:
Ist nur leider keine wirkliche Änderung. Das ist SLC-NAND, wie es ihn früher schon gab, was Kioxia selbst auch sagt. Keine Ahnung warum du der Meinung bist, es besser zu wissen als der Hersteller.
Wo sagt das der Hersteller. Zitiere bitte.
Der Hersteller schreibt was anders ist auf der Seite die du verlinkt hast.
Es ist nicht das Gleiche wie es ihn früher gab. Das ist totaler Unsinn.
Es ist nicht mal nur SLC, da es die neuste Generation auch als MLC gibt.

Für Leute die nicht lesen können noch mal als Bild. Rechts ist der XL-Flash. Erläutere wie man von links auf rechts kommt durch "umstellen auf SLC".
1789384574404.png

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt im grunde beide irgendwie recht, redet aber komplett aneinander vorbei. klar basiert die speicherzelle auf slc/mlc, aber kioxia hat die page size extrem verkleinert und deutlich mehr planes verbaut. das ist kein stinker-normaler flash der einfach nur im slc-modus läuft, sondern ein eigenes silizium-design das voll auf niedrige latenz und random reads optimiert wurde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben