News CXMT und YMTC: Chinas Speicherhersteller sehen Chance im Nachfrageboom

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, nuego, aid0nex und 10 andere
Meine These zum übergeordneten Thema, wir stehen vor einer weltweiten technologischen Machtverschiebung, was jetzt noch nicht ist wird kommen auch bei den RAM.
China wird mittelfristig in zentralen Tech-Bereichen wie KI, Chips, Speicher und Systemarchitekturen aufschließen, nicht unbedingt durch Spitzen Lithographie, sondern durch eigene Standards, Skalierung und Akzeptanz geringerer Effizienz zugunsten von Souveränität.
Der entscheidende Umbruch ist daher kein einzelner technischer Durchbruch, sondern die Entstehung zweier paralleler Tech-Ökosysteme (Westen vs. China). Diese Neuordnung verändert globale Lieferketten, Innovationsdynamiken und Marktführerschaften nachhaltig.
Für den Weltmarkt bedeutet das mehr Volatilität, weniger Monopole, dafür langfristig reale technologische Fortschritte statt einer spekulativen KI-Übertreibung. Eine KI Blase gibt ees nicht und wird es somit nicht geben, dafür ist die zunehmende Systemintegration von KI verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, eastcoast_pete, Nobbi56 und 13 andere
Es wird das eintreten was Analysten schon vor 1-2 Jahren Prognostiziert haben. Die Chinesen werden sich mehr und mehr für den Export von Flash und RAM öffnen. Neue Marken werden etabliert und es kommt zu einer verschiebung der Marktanteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, XD-User, SockeTM und 6 andere
Wenn der Bedarf wieder sinkt, wird dies dazu führen, dass das Angebot vielfälltiger ist. Das ist für den Konsument eine Lichtschein am Horizont. Selbst wenn sie nur in China verkaufen und dort ihre Marktanteile ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, fox40phil, schneeland und 4 andere
Da China viel günstiger verkaufen kann werden sich Samsung, Hynix und Micron mit ihren Preisabsprachen noch wundern, wenn die Preise mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen sind. Chinesische Firmen werden da sicher ihr eigenes Ding machen und den Preis noch weiter drücken. Könnte durchaus in Zukunft das Ende für einen der großen 3 bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, eastcoast_pete, Accutrauma und 4 andere
hm mehr angebot ist gut, auch wenn das nur inerhalb chinas bleibt, dan müssen die nicht so viel von auserhalb einkaufen und dann bleibt vielleicht auch mal nen riegel mehr für die normalen consumer über...
bin ja gespannt was passiert wenndie jetzt alle hochfahren und ausbauen und dann fallen doch nen paar der geplanten großen deals mit den rechenzentren durch weil da doch irgendwo die kohle fehlt oder keiner weiß wo er den strom dafür herbekommen soll oder sowas in der art...da könntest dann doch mal wieder kurze zeit normale preise geben bis der nächste dann irgendwo wieder paar bilionen auftreibt und den markt leer kauft...

abwarten, die Chinesen sind schon immer schnell im Liefern gewesen und Dram erfahrungen haben die eh schon, ich sage mal solange die Nachfrage steigt wachsen sie langsam aber stetig, ist die nachfrage gedekt werden sie überprozentual wachsen und die Preise gehen schnell den Bach runter

Europa:

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, eastcoast_pete, K0r4nd und 15 andere
Ich sehs schon, wenn in einigen Jahren/Jahrzehnten Chinesische RAM und SSDs kommen die sich einen Namen gemacht haben und hier wieder Mimimi kommt wegen den Preisen..

China macht sich weniger abhängig vom Westen/USA und es ist richtig so. Wir sollten auch weniger Abhängig sein und Europäische Alternativen zu den US/China Konzerne haben.
Weedlord schrieb:
deckel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und adnigcx
guck mal auf ali express...ansonsten werden auch die vornehmlich an große rechenzentren verkaufen und das halt erstmal in china, für den lokalen markt...wenn da was über bleibt kriegt der rest der chinesen was ab...

ansonsten kriegste da vielleicht einzelne chips zum riegel selber löten vom bauteilhändler deines vertrauens...
das sich da nbb, mf und co demnächst drum schlagen die in massen günstig hier unter die leute zu bekommen seh ich noch nicht so...

Weedlord schrieb:
Ohne „Europa“ wäre es wohl deutlich „dunkler“ in der IT-Welt …

Und wie soll man bitte RAM in Europa günstiger herstellen als in China? Absurd, wenn man überlegt, dass die meisten Hersteller vor Kurzem vom Minus gemacht haben - ohne die deutlichen Mehrkosten die in Europa fällig gewesen wären …

Warum wird eigentlich nicht grundsätzlich alles in DE produziert? Stimmt :rolleyes:

dram aus deutschland hatten wir mal, früher lief das über siemens halbleiter, der bereich wurde als infineon ausgelagert, die haben guten ram hier im lande hergestellt, der dram bereich wurde von da als quimonda ausgeglagert weil die schwankungen im dram bereich so enorm sind und immer up to date sein ist auch nicht billig...quimonda ist 2008/09 hops gegangen...
amd hatte hier auch cpus gefertigt, große teile der athlon reihe war aus dresden...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Apocalypse
Ripcord schrieb:
Da China viel günstiger verkaufen kann werden sich Samsung, Hynix und Micron mit ihren Preisabsprachen noch wundern, wenn die Preise mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen sind. Chinesische Firmen werden da sicher ihr eigenes Ding machen und den Preis noch weiter drücken. Könnte durchaus in Zukunft das Ende für einen der großen 3 bedeuten.
Ist der jetzige Preisanstieg eventuell schon eine Vorreaktion, Latte hoch legen, um jetzt noch einsacken was geht vor dem aufziehenden Preiskampf.

Rollkragen schrieb:
Eine KI Blase gibt ees nicht und wird es somit nicht geben, dafür ist die zunehmende Systemintegration von KI verantwortlich.

Doch die gibt es und auch für dich erkläre ich gerne noch ein weiteres Mal, dass der Erfolg von KI in Gesellschaft, Prozessen und Systemen nichts mit der erhöhten wirtschaftlichen Erwartung zu tun haben. Es ist nun einmal Fakt, dass nicht ein einziges dieser riesigen KI Investments sich bisher auch nur ansatzweise rentiert hat, weil die Anbieter immer noch nicht wissen wie sie ihre Produkte monetarisieren sollen. Das aktuelle Wachstum ist rein Hype- und FOMO-getrieben.

und das weißt du und andere im CB Forum besser als die wertvollsten und damit erfolgreichsten Unternehmen der Welt?
Würden die Alphabets, Microsofts dieser Welt nur öfter mal hier im Forum vorbeischauen, da würden sie noch etwas lernen...

Weedlord schrieb:
Ist nie Konkurrenz fähig gewesen, UK ist das einzige Mitglied das es vor dem Zerfall gerafft hat

MalWiederIch schrieb:
Und wie soll man bitte RAM in Europa günstiger herstellen als in China?
Geht ja nicht um günstiger, wäre halt notwendig eigenen Supply zu haben. Ansonsten können die anderen halt verlanden was sie wollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
aid0nex schrieb:
Doch die gibt es und auch für dich erkläre ich gerne noch ein weiteres Mal, dass der Erfolg von KI in Gesellschaft, Prozessen und Systemen nichts mit der erhöhten wirtschaftlichen Erwartung zu tun haben. Es ist nun einmal Fakt, dass nicht ein einziges dieser riesigen KI Investments sich bisher auch nur ansatzweise rentiert hat, weil die Anbieter immer noch nicht wissen wie sie ihre Produkte monetarisieren sollen. Das aktuelle Wachstum ist rein Hype- und FOMO-getrieben.
Es wird sich halt zeigen, wenn das ganze nur noch als Abo verfügbar ist, wieviele es dann nutzen werden. Es müssen genug sein um die ganzen Verluste die bisher produziert wurden wieder reinzuholen. Weil aktuell machen die extreme Verluste damit soweit ich das mitbekommen habe.

Zurück
Oben