News CXMT und YMTC: Chinas Speicherhersteller sehen Chance im Nachfrageboom

Weedlord schrieb:
Schnitzt in Handarbeit RAM aus Holzchips 😜. Zumindest scheint das immer noch die Industriepolitik hierzulande zu sein. Das Motto "wenn schon abstinken, dann aber richtig" wird eisern umgesetzt.
ErgÀnzung ()

EL-Xatrix schrieb:
dram aus deutschland hatten wir mal, frĂŒher lief das ĂŒber siemens halbleiter, der bereich wurde als infineon ausgelagert, die haben guten ram hier im lande hergestellt, der dram bereich wurde von da als quimonda ausgeglagert weil die schwankungen im dram bereich so enorm sind und immer up to date sein ist auch nicht billig...quimonda ist 2008/09 hops gegangen...
amd hatte hier auch cpus gefertigt, große teile der athlon reihe war aus dresden...
Wurde einiges an IP von Qimonda dann nicht auch von CXMT (bzw VorgÀnger davon) aufgekauft?

Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwas in der richtung hab ich auch gehört, die haben da dann zumindest etwas in der hand was hier funktioniert hat und man weiterentwickeln kann...alle anderen scheinen ja nur zu klauen und dann gibts wieder ĂŒberall streitigkeiten...dem ist man da zumindest teilweiße aus dem weg gegangen...

Wie lange wird es dauern bis eine neue,heute beschlossene, DRAM oder Flash Produktionslinie auch produziert. ? 1 Jahr ? 2 Jahre ? 3 Jahre ?

ist die frage wie schnell du das gebÀude hinstellen kannst, wie schnell du die anlagen beschaffen, aufbauen und in betrieb nimmst und wie lange du brauchst bis du die prozesse soweit im griff hast das da was brauchbares raus kommt...
die chinesen bauen dir das gebĂ€ufe fix auf, hier dauert das unter umstĂ€nden ewig bis du die genehmigungen hast was bauen zu dĂŒrfen...bei uns kriegst du moderne anlagen eventuell schneller wie in china weil da uncle sam wieder sagt ne sowas kriegt ihr nicht...
timeline kann man sich ja bei allem möglichen anschauen...gibt ja immer wieder news zu irgendwelchen baustarts von irgendwelchen fabs...aber 2-3 jahre halt ich schon fĂŒr realistisch, auser irgendwer findet wieder nen seltenen kĂ€fer auf der flĂ€sche...da muss dann erstmal ein ausschss gebildet werden der ne taskforce bestimmt die ausarbeitet wie man den am besten wohin umsiedeln kann eh der bagger alles platt macht...man weiß ja wie das lĂ€uft...

Es ist gar nicht schlimm wenn die aktuell noch nichts verkaufen. Die Werbung bzw. Die Aufmerksamkeit wurde durch die Speicherkrise schon gefestigt. Sprich Leute werden die Unternehmen jetzt genauer verfolgen und sofern was kommt wird es getestet. Wird dann Tauglichkeit festgestellt, haben sie schon Fuß gefasst. Sprich haben sie Produkte die funktionieren, machen sie nun Konkurrenz. Dank speicherkrise mehr den je. Klar das sie sich deswegen keine funktionierende rams ziehen können.

Ich gönn Ihnen so den durchbruch und hoffe das sie in Zukunft mithalten können. Ob ich nun ram aus Korea oder China bezieh spielt fĂŒr mich keine Rolle.

Ich mein ddr5 wurde ja erfolgreich hergestellt, nur halt noch zu fehleranfÀllig.....

Sobal erste positive Berichte kommen, gleich mal testen.

ZurĂŒck
Oben