cyanogen soll es angeblich für alle aktuellen fons geben, aber für's s5mini nicht?!

ed_lumen

Captain
... da hab ich wohl nach dem defy+ schon zum 2. mal pech. oder? ich kann auf der download-page jedenfalls nichts finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Er gehauptet denn, dass es das für alle Smartphones geben soll?

Für einige Phones gibt es offizielle Versionen, für fast alle anderen gibs inoffizielle Versionen. Download-Links und Beschreibungen dazu findet man in einigen Android-Foren.

zitat ct android 2015: "cyanogenmod unterstützt fast alle smartfones, die in den letzten 2 jahren auf den deutschen markt gekommen sind." das "fast" habe ich wohl gesehen, aber offenbar habe ich mal wieder ein außenseiter-fon ...
Ergänzung ()

meins ist ein g800f ... aber für "h" gibt es die "inoffiziellen" auch. kennt jemand den unterschied zu den offiziellen, am besten mit erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wendest du dich mit den Fragen nicht in ein spezialisiertes Androidforum ala www.android-hilfe.de ? Da bekommst du Infos aus erster Hand und nicht so viel gefährliches Halbwissen, das hier häufig über die Ladentheke geht.

Und zwischen "soll es angeblich für alle aktuellen fons geben" und "cyanogenmod unterstützt fast alle smartfones, die ..." gibt es wie gesagt einen Unterschied. Das Wort "fast" macht da einiges aus. Halt nicht alle. Und eins evtl. nicht. ;-)

Und selbst für dein g800f gibt es doch CM 12.1, allerdings halt noch in einer Alpha, bei der noch nicht alles funktioniert. Wobei Fingerprint und Heartratesensor, wohl nie ans laufen gebracht werden, da das Android dies an sich nicht unterstützt.

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-mini/development/g800f-cyanogenmod-12-1-g800f-t3083493

Auch bei der Kamera musst du evtl. Abstriche machen, was die Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen angeht. HDR dürfte damit z.B. auch nicht drinnen sein. Wenn Fotos und Videos an sich funktionieren, ist das schonmal nicht schlecht.

CyanogenMod, bzw. die vielen Hobbyprogrammierer bastelt halt inoffiziell etwas und die haben nicht die Möglichkeiten z.B. die Treiber richtig an zu passen, sodass nicht die ganze Hardware im vollen Umfang angesteuert werden kann. Daher muss man schon mit abstrichen leben, wenn man CM, bzw. ein anderes AOSP Rom nutzt. Zudem dauert auch die Entwicklung, gerade, wenn für so viele Geräte entwickelt wird. Priorität genießen da natürlich auch die Flaggschiffe, die kleinen mini Varianten kommen halt etwas später dran, oder es gibt nur Portierungen.

Und btw. für das Defy+ gibt es auch CyanogenMod. Vll. musst du dich einfach nur mehr in die Materie einarbeiten, mit einem Fingerschnipp und einer Forenanfrage ist es da nicht getan. Du muss lesen lesen lesen, in Androidforen ala android-hilfe.de oder halt bei den XDA-Developern.

Zuletzt bearbeitet:
publikationen wie ct android stellen das gerne als leichte übung dar; davon hab ich mich, nachdem ein versuch mit dem defy+ damals trotz penibelster versuche scheiterte, mal wieder anfixen lassen. aber ich brauche sowohl die cam als auch den fingersensor und der rest sollte halt auch funktionieren. irgendwie komm ich schon auch mit dem custom rom klar, vor allem die frei einstellbaren genehmigungen hätten mir gefallen ... danke!

Zurück
Oben