Cyanogenmod für Galaxy S4?

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
L

lenovo-thinkpad

Gast
Hey!
Was meint ihr, lohnt es sich, diese ROM zu installieren oder doch eher nicht?

Musst du für dich entscheiden? CM ist im Allgemeinen sehr beliebt - ich nutze Stock beim S3.

Was willst du da installieren? CM für das SGS4 wird es nicht geben.

Ich weiß ja nicht wie es beim s4 mit bloat ware aussieht...
Ich habe mein Note letzte Woche auf Cyanogen gebracht, weil mir der cache cleaner 10x am Tag gesagt hat, mein Speicher wäre zu 90% voll. Seit cm habe ich ständig über 1gb frei. Alleine das lohnt sich schon.

lenovo-thinkpad schrieb:
Was meint ihr, lohnt es sich, diese ROM zu installieren oder doch eher nicht?
Klar lohnt sichs, wenn man die ganze überflüssige Software aus der Stock-ROM nicht haben will und zudem n aktuelles Android. Ich habs auf meim i9100G och im Einsatz und bin seit CM9 dabei. Einzig den Touchwiz-Launcher find ich ansehnlicher als Trebuchet, aber den nachzuinstallieren is ja kein Ding.

@MrEisbaer
Das S4 ist mit dem Qualcomm SoC gradezu perfekt für die CyanogenMod - Stichwort offengelegte Treiber.

Natürlich würde es sich lohnen! Die Stock Rom ist einfach für die Tonne!
Allein schon dass man mit der Cyanogenmod einen PS3-Controller über Bluetooth verbinden und somit PSX aufm Handy zocken kann!

Also mein Note II läuft seit einem halben Jahr auf stock und alles funktioniert einwandfrei und flüssig. Ich hatte damals CM auf meinem SGS I, da war es wirklich bitternötig und sinnvoll; aber bei moderneren Samsung Phones? Nein, wozu? (außer man mag Touchwiz nicht) ;)
Auch muss man sagen, der Samsung-Launcher ist schneller als alle anderen, die ich getestet habe (diese haben eine ordentliche Ruckelorgie hingelegt, der Standard-Launcher hingegen läuft butterweich).

PS: Cache Cleaner, Task-Killer und Co. sind alle Müll. Android verwaltet den Cache etc. viel besser als irgendein dahingewerkeltes Programm es je könnte. Was ist dir lieber: Freier Speicher und langsamere App-Starts oder mehr belegter Speicher und schneller App-Starts? Wo ist der Sinn eines leeren Arbeitsspeichers? Er ist dafür da, dass er benutzt wird und nicht leer steht.

Zuletzt bearbeitet:
cudi schrieb:
Natürlich würde es sich lohnen! Die Stock Rom ist einfach für die Tonne!
Allein schon dass man mit der Cyanogenmod einen PS3-Controller über Bluetooth verbinden und somit PSX aufm Handy zocken kann!

Warum ist die Stock ROM für die Tonne? Und wenn ich einen PS3 Controller zur Hand habe, zocke ich auf der PS3. Irgendwie keine Argumente...

Col.Maybourne schrieb:
...aber bei moderneren Samsung Phones? Nein, wozu? (außer man mag Touchwiz nicht) ;)...

- mehr funktionen
- aktuelleres android
- bessere akkulaufzeiten

sind da nur einige punkte

Col.Maybourne schrieb:
...Auch muss man sagen, der Samsung-Launcher ist schneller als alle anderen, die ich getestet habe (diese haben eine ordentliche Ruckelorgie hingelegt, der Standard-Launcher hingegen läuft butterweich).
...

also ich hab noch kein flüssiges note 2 gesehen
weder bei dem meiner besseren hälfte noch bei dem eines arbeitskollegen läuft alles flüssig ohne ruckler / ladelags...vorallem wenn man das handy entsperrt....
mein maßstab hierfür ist ein nexus 4...was deutlich zeigt wie es funktionieren sollte

Col.Maybourne schrieb:
...o ist der Sinn eines leeren Arbeitsspeichers? Er ist dafür da, dass er benutzt wird und nicht leer steht...

und wie startest du dann weitere apps wenn der speicher schon nahe zu voll ist...ohne das diese ewig laden oder es beim umschalten zwischen den offnen apps zu hängern kommt, weil ständig speicher freigeben und wieder beschrieben werden muss?

beim rechner sagst du doch auch nicht das dir 2 gb reichen wenn beim täglichen arbeiten 1,8-1,9gb belegt sind..

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Akkuverbrauch unter Cyanogen doch höher?
Wo find ich denn die aktuelle Version fürs S4?

lenovo-thinkpad schrieb:
Also ist der Akkuverbrauch unter Cyanogen doch höher?
Wo find ich denn die aktuelle Version fürs S4?

der akkuverbrauch hängt vom rom bzw. den kernel ab den man verwendet...und natürlich vom nutzungsverhalten..

beim nexus 4 ist es so:

mit dem cyanogen rom + franco kernel kann man die maximale zeit die das display an sein kann von den 3-3,5h auf fast 6h steigern...

also ich kann jedem der bereit ist sich damit zu befassen nur custom roms empfehlen..

Kann man sich schon eine fürs s4 installieren und bekommt dann die stabile version automatisch per ota update bei cm?

runterladen kannst du es dir hier:

http://get.cm/?device=jfltetmo (wenn es das s4 von t-mobile ist)

allerdings gib es bis jetzt nur nightlys (beta versionen) von dem rom für das s4

und das ganze setzt natürlich vorraus das du dein handy gerootet hast..

txcLOL schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Wenn du wüsstest was du mich alles kannst ;)

darthbomber schrieb:
@MrEisbaer
Das S4 ist mit dem Qualcomm SoC gradezu perfekt für die CyanogenMod - Stichwort offengelegte Treiber.

Gut, ich bin von SGS4 mit Exynos ausgegangen, da sieht es anders aus, das SGS4 mit Qualcomm hab ich in dem Augenblick vergessen :eek:

bin neu auf dem sektor. lohnt es sich generell. würdet ihr echt von stock auf cm beim s4 wechseln? Habe bezüglich akkulaufzeit halt meine bedenken, dass diese dann schlechter wäre? Sonst bleibt alles gleich, auflösung, kamera, apps von google sind auch nachwievor verfügbar?
Kann ich wenn ich cm drauf habe, komplett das system sichern und wie verhält es sich mit updates, ich mein, wenn ich jetzt die aktuelle von cm drauf mache, so ist das ja noch keine final version... bekomme ich over the air die final version automatisch bzw. alle updates von cyanogen mod?

sorry für die vielen anfänger fragen!

Ich würde das Stock Rom lassen da der ganze Mehrwert vom S4 verloren geht.
Alles was das S4 ausmacht wäre dann weg.

lenovo-thinkpad schrieb:
bin neu auf dem sektor. lohnt es sich generell. würdet ihr echt von stock auf cm beim s4 wechseln?
sorry für die vielen anfänger fragen!

Ist ja nicht schlimm. Probier doch erstmal andere TW Roms aus, bevor du an CM gehst. Ich würde FoxHound mit KT Kernel nicht gegen ein CM eintauschen wollen. Vllt. bin ich aber auch voreingenommen, da ich CM bei High End Geräten total overhyped finde. Mit einem anpassbaren Kernel, wie KT oder Faux erschließt sich mir der Mehrwert aktuell nicht.

xerox18 schrieb:
Alles was das S4 ausmacht wäre dann weg.

Was macht es denn aus? Die ganze bloatware und der TouchWiz Launcher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke habe auch schon bisserl geschaut. Aber nochmal zurück zu CM. Wenn ich jetzt die Nightly installieren würde, bekomme ich dann die Updates over the air sowie die Stable Version oder muss ich jedesmal neu flashen?

Es gibt einen internen cm updater unter den Einstellungen. Aber davon wird abgeraten den zu benutzen. Die derzeitigen recoverys sind dafür noch nicht gemacht leider so dass es zu einem bootloop kommen kann. Ich hab mir gestern die aktuelle nightly drauf gezogen. Aber auch das war ein Problem zunächst dass ich erst nach mehreren flash Vorgängen und bootloops es zum laufen gebracht habe. Letztendlich braucht man glaube ich etwas Geduld. Und man darf nicht gleich in Panik verfallen selbst wenn man mehrmals wieder wie ich gestern den Akku entfernen musste und nochmal flashen musste. Wer da keine Lust drauf hat der sollte erstmal mit Samsung Roms hantieren. Ich bin zufrieden mit der aktuellen nightly. Stable und alles was ich benötige funktioniert. Es rennt wie sau :D

Bevor es aber eine RC oder gar final cm 10.1 fürs S4 gibt werden wohl noch einige Wochen und Monate vergehen denke ich.

Zurück
Oben