Cyanogenmod für Galaxy S4?

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
darf ich fragen, wie du mit dem akkuverbrauch zufrieden bist - im vergleich zu stock?

Sind dir irgendwelche EINSCHRÄNKUNGEN aufgefallen bei CM?

Hey!
Also den Akkuverbrauch teste ich noch. was man unter Einstellungen z.B. einstellen kann ist der Min und der Max Prozessortakt.
Den habe ich runtergesetzt, also den Max Wert und es läuft im Vergleich zu Stock Samsung Rom immernoch butterweich.

Ich habe das Gefühl, dass der Akku spürbar länger hält, muss es aber noch testen...denke ich 2-3 Tagen habe ich mehr ERfahrungswerte.

Einschränkungen gibt es zumindest für mich keine! alles was funktionieren soll, funktioniert auch. mit dem Vorteil, dass das System schön schlank ist, keine Bloatware mehr drauf ist, der RAM Speicher immens viel mehr freien Speicher hat.
Klar die ganzen Samsung Software Gimmicks mit Air View sind nicht vorhanden, aber nachdem ich die mal ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass sie keinen wirklichen Mehrwert haben und auch nicht immer wirklich funktionieren.

Welche Einschränkungen könntest du dir denn vorstellen, was für dich wichtig wäre?
ich weiß nur, dass mein S4 schön schlank ist und super gut funktioniert und alles hat was ich benötige:)

Super!
Ich hinke aber immer noch mit der Frage nach, was ist wenn die Final kommt, ob das Update dann OTA ist?
Ergänzung ()

Einschränkungen hmm, dass irgend welche Grundfunktionen Probleme machen? Air View und den ganzen Shit brauch ich nicht!

ich würde mich mit der Final erstmal garnicht beschäftigen! denn für das S4 gibt es im Moment nur "Nightlys".
CM10.1 final für das S4 ist also noch weit weg. Heißt aber nicht, dass man CM jetzt nicht schon nutzen kann.
Ob das Update dann OTA verfügbar ist weiß ich nicht, wenn nicht, dann musst du es halt über das Recovery flashen, was ja auch nicht sonderlich schwer ist, wenns denn mal auf Anhie funzen würde.

Also würdest du sagen, kannst es uneingeschränkt weiterempfehlen?

Wenn man keine "angst" hat etwas falsch zu machen und ein wenig Geduld beim Flashen der CM mit aufbringt dann ja.
Ich selbst bin quasi Anfänger, aber wirklich schwer ists nicht, wenn man sich ein wenig einliest.

Wenn mans dann drauf hat ist man froh. Muss ja jeder selbst entscheiden ob er eher die Samsung Software drauf haben will oder ein schlankes Stock Android von CM auf seinem Handy haben will.

nach welcher anleitung bist du vorgegangen? An dieser Stelle: DANKE DIR !!!

Anleitungen habe ich mir anfangs auch angeschaut, iwann kommt man ohne aus, klar.

Was du machen musst:
Erstmal ein Recovery Programm runterladen. CWM oder TWRP würde ich vorschlagen (ich habe CWM drauf)
Dieses Recovery kannst du über das Programm Odin flashen.
(Mit dem Recovery kannst du Backups machen, wiederherstellen, Daten formatieren und eben auch andere Software installieren wie Cyanogenmod)

Eine Anleitung befindet sich hier:

http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...ecovery-root-installieren-unroot-zurueck.html

Wenn du nun CWM drauf hast, dann ziehst du dir die aktuelle CM 10.1 Nightly. Am besten direkt zu Hause mit dem Handy die Datei aus dem Internet ziehen und im internen Telefon Speicher ablegen. (ist eine zip file)

finden tust du sie hier:
http://get.cm/?device=jfltexx&type=nightly

Nimm dort die aktuelleste vom 26.06.2013

Dann lädst du dir noch die aktuellen Google Apps runter (ist auch eine zip file)
http://goo.im/gapps

Nun wenn du ein Recovery installiert hast und dir die zip file gezogen hast von CM, dann schaltest du das Handy aus.
Gehst in den Recovery Modus (Volume Taste nach oben + Homebutton + Powertaste drücken)
Warte bist das "Galaxy S 4" Logo kommt und oben links in kleiner blauer Schrift "boot recovery" erscheint, dann kannste die Tasten loslassen.

Dann bist du im Recovery drin.
Gehst auf Backup und erstellst ein Backup. das kann dann einige Zeit dauern.

Nun musst du nach dem Backup einen "fullwipe" machen.
und Wipe data & cache partitions machen (alles Menüoptionen, die du im Recovery Modus finden wirst.

Wenn du also den Cache gelöscht hast und auch sonst alles formatiert, kannst du die CM Nigtly dann flashen.
Du musst im REcovery nur die zip file auswählen und auf "ok" klicken. der Flash Vorgang beginnt. Nach einem Neustart sollte es normalerweise normal booten. tat es bei mir aber nicht.

Musste zog mal das handy neu starten und den Akku rausnehmen, da er über das S4 Logo nicht hinauskam (bootloop).
Ich bin immerwieder ins REcovery, habe wieder die einzelnen Schritte durchgeführt und die CM geflasht und iwann gings dann^^

Zurück
Oben