News CyanogenMod Installer erstmals im Video zu sehen

Eine kleine Revolution, die auch unbedarften Usern zu einer Custom ROM verhilft, selbst mit zwei linken Händen. ;)
 
Wird das Samsung Galaxy W unterstützt? Weist das jemand?
 
HL2Striker schrieb:
Wird das Samsung Galaxy W unterstützt? Weist das jemand?

Vermutlich nicht, dafür gibt CM soweit ich sehe nur inoffiziell.
 
f1f1 schrieb:
Muss dann nicht mehr gerootet werden?

Richtig.
Der Installer Besteht aus zwei Komponenten: ein Windows-Programm (aber auch eine Mac-Version ist in Planung) und eine App, die sich über den Play Store Laden lässt.
Mittels den beiden Komponenten wird man Schritt für Schritt durch das Procedere geführt. Ohne dass du dich mit Themen wie Rooten, Öffnen des Bootloaders und Flashen eines Custom Recoveries auseinandersetzen musst.
 
Stimmt wäre sinnvoll wenn der Installer automatisch, rootet, bootloader unlock und cwm installiert. Wenn nicht macht der Installer keinen Sinn.

Also geht es so ähnlich wie mit dem N-Cry Programm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher - siehst du aber wenn du das Video anschaust, glaube ab der Minute 14 oder 15 geht´s los.
 
Ohne root geht nix der Bootloader muss gepatcht werden

Nur mit sicherheitslücken kommt man erst in genuss im Root zu weden auf Smartphone usw,,

Das nexus ist doch frei kein wunder das der Installer geht

sollen mal S4 oder Motorola nehmen :evillol: oder exoten SONY Z

Code:
Mindestens 40 Android-Smartphones von LG sind durch Sicherheitslücken in dem vorinstallierten Backup-Programm "Sprite Backup" angreifbar. Über präparierte Backups können Befehle als Root-User ausgeführt werden – vermutlich auch ohne Wissen der Nutzer. Zumindest deutet der Autor im Advisory an, dass dies unter "bestimmten Umständen" möglich wäre. Auf Github wird bereits der passende Exploit (CVE-2013-3685) angeboten.


Viele Betreiber werden bestimmmt keine Garantie mehr geben auf Vertrag Handys wer mit so
CyanogenMod installer rum Spielt.
 
Der Installer wird eine recht ansehnliche Anzahl an Geräten Unterstützen.
Betreiber geben Garantie, oder Hersteller? Und warum möchtest du vor dem Einsenden nicht den Originalzustand (wieder)herstellen? ;)
 
playcom schrieb:
oder exoten SONY Z

Da Sony höchstselbst die Anleitung in's Netz gestellt hat wie man auf ihren Androidphones den bootloader "befreit" und die Firma allem Anschein nach relativ kooperativ die freie Community unterstützt, würde ich das nicht als besonders schwierig einschätzen.

Der Installer ist natürlich echt super, aber gibt es eigtl auch ein Programm mit dem ich a) eine komplette Sicherung des Telephons durchführen und b) wenigstens Adressbuch etc sichern um dies später auf das "neue" CM aufzuspielen?

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob der installer später die Möglichkeit bietet sich "seine" ROM zusammenzubasteln in Bezug auf die standardmäßig mitgebrachten Programme. Selbst das "reine" Android welches auf den Nexusgeräten daherkommt bringt ja eine ganze Wagenladung an Googleprogrammen mit welche ich entweder nicht brauche oder mit für mich besser geeigneten Drittanbieterprogrammen ersetze. Insofern ist der ganze Kram für mich dann bloatware...
 
Da kann ich wirklich nur sagen: Dauemen hoch! Ganz tolles Ding! :-)

Ich war bisher nämlich auch zu feige für's Rooten/Flashen.

Aber so überlege ich mir das mal! :-)
 
TenDance schrieb:
aber gibt es eigtl auch ein Programm mit dem ich a) eine komplette Sicherung des Telephons durchführen und b) wenigstens Adressbuch etc sichern um dies später auf das "neue" CM aufzuspielen?


Wenn dein Phone schon gerootet ist, dann ist Titanium Backup das non plus ultra der Backup Programme.

Oder du installierst dir auf dem PC MyPhoneExplorer (inkl. einem kleinen Programm auf deinem Phone). Damit kannst du auch alles Sichern...
 
War bis jetzt ja immer skeptisch ob ich das gebacken krieg ein alternatives OS zu installieren und habs darum bis jetzt noch nicht probiert.
Aber so gefällt mir das. :-) Hoffe sie halten den termin und es verzögert sich nicht wegen irgendwelchen Dingen ...

Wie ist das bei CM mit den Updates? Kommen die Over The Air oder muss ich immer das neueste CM manuell drüberbügeln?
 
Exploits werden nicht unterstützt.
Zumindest am Anfang wird der Installer also nur mit Geräten funktionieren bei denen man man den Bootloader offiziell entsperren kann.

@peda2411:
OTA-Updates gibt es bei Cyanogenmod schon seit einiger Zeit, sogar für Nightlys(nicht empfohlen).
Ich weiß nur nicht wie es bei großen Updates aussieht (z.B. CM10 -> CM10.1).
Da müssen nämlich die gapps auch geupdatet werden, ob das auch automatisch geht weiß ich nicht.
Manuell flashen ist allerdings auch keine Hexerei (Recovery starten, flash zip, gapps auswählen, neu starten)
 
Hi,

ich habe ein LG Optimus 4x HD und habe damals auf das offizielle Android LG Upgrade 4.0.3->4.1.2 (V20A) gewartet. Das lief so dermaßen schlecht und lahm, dass ich noch am selben Tag via ADB und Anleitung aus dem Netz die Maschine gerootet habe. Das ist erst einmal eine Basis.

Dann habe ich Rom Manager (ClockWorkMod) aus dem App Store installiert und konnte ein Backup vom Original ROM auf externe SD und PC machen. Dann habe ich via Anleitung aus dem Netz den Original Bootloader entsperrt und bin auf eine 10.1 Nightly aufgesprungen, was alles auf Anhieb und seither super lief und läuft. Inzwischen ist ja die CM 10.1.3 stable draussen, aber ich finde CM 10.2 geiler. Akkuverlust über die letzte nacht sage und schreibe von 100% auf 98%.

OTA(Over the Air Updates) gibt es fast jeden Tag (so 190MB) und in den Foren ist einmal die Rede davon gewesen, dass ein Update der 10.2 nicht bootete. Da ich eine SD Karte im Handy stecken habe, ist mir sowas mit den Nightlys egal. Via ROM Manager kann ich auf ein funktionierendes Backup einfach so zurückgreifen.

Ich bin allerdings auch technisch sehr versiert.

Der neue Installer kann einem für die von CM supporteten Geräte sicher die Handarbeit abnehmen.

Mein Handy läuft wie ein Gedicht und ich freue mich, diesen Schritt weg von dem ätzenden Original ROM. Wenn ich will, kann ich auch das wieder drauf örgeln zwecks Verkauf oder so.

Auf der folgenden Seite schaue ich oft, was sich so getan hat für mein Phone - dort kann man auch andere Modelle aufrufen:

http://changelog.bbqdroid.org/#/p880/next

Achso. Einmal ist mir ein Missgeschick passiert. Die GAPPS von 10.1 laufen nicht auf 10.2. Ich machte ein OTA Update von 10.1 auf die letzte 10.2 Das endet in einem sehr schlecht funktionierenden System. :-)

Aber hier findet man die richtigen GAPPS:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps


Best,

DigitalIllusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben