Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach
Scheint ja wirklich sehr subjektiv zu sein.
Der FPS Boost durch DLSS ist ja schön und gut. Aber die durch DLSS eingeführten Nachteile überwiegen (für mich!). Das Bild wird verwaschen, manche Kanten flimmern und das schlimmste von allem: Ghosting. Ich weiß nicht wie das einem nicht ins Gesicht springen kann? Und nein, Motion Blur aktiviere ich mit Sicherheit nicht :-)
Warum entfernen die AVX? Nur weil ein paar Leute mit Steinzeitrechnern dann Probleme haben? Geht da nicht die effektive Leistung der CPUs zurück? Da liegen dann ja wieder große Teile moderner CPUs brach.
Ruhig Brauner. Das Spiel hat AVX nie wirklich genutzt. Der Fakt, dass es vor dem Patch reichte eine Stelle in der exe-Datei per Hex-Editor zu manipulieren, und dass das Spiel anschließend nicht mehr an immer gleichen reproduzierbaren Stellen (also nicht Random) abstürzt beweist das.
Vermutlich nur irgendeine Compilereinstellung, jedenfalls nichts worunter User mit AVX-Befehlssatz leiden müssten.
Scheint ja wirklich sehr subjektiv zu sein.
Der FPS Boost durch DLSS ist ja schön und gut. Aber die durch DLSS eingeführten Nachteile überwiegen (für mich!). Das Bild wird verwaschen, manche Kanten flimmern und das schlimmste von allem: Ghosting. Ich weiß nicht wie das einem nicht ins Gesicht springen kann? Und nein, Motion Blur aktiviere ich mit Sicherheit nicht :-)
Ich habe kein Kantenflimmern, das Bild ist gestochen scharf und überhaupt kein Ghosting. Normalerweise fällt mir sowas sofort auf, deswegen bin ich ja so postiv überrascht, wie gut DLSS 2.0 wirklich ist. Das ist eindeutig ein Riesenvorteil bei der Entscheidungsfindung AMD oder Nvidia.
Zusatz in Anlehnung an @Uskok1530 : ich habe chromatische Aberration und Filmgrain, sowie Motion Blur aus. Nur Depth of Field ist bei den oberen Optionen ausgewählt. Vielleicht ein Grund, warum ich nicht die von Dir beschriebenen Probleme habe @suRe.
Es gibt zwei Einstellungen die sich mit DLSS gar nicht gut vertragen und ein "körnigeres" Bild erzeugen als mit nativer Zielfuflösung.
1. Unbedingt die Filmkörnung ausschalten
2. Unbedingt die chromatische Aberration ausschalten.
3. Minimale Nachschärfung im Treiber einschalten.
Wobei ich Punkt 1 und 2 sowieso immer ausschalten würde.
Ghosting etc. ist mir ab Performance nicht aufgefallen. Ich bin weder Team Red noch Team Green: Fakt ist, dass mit Cyberpunk, CoD, Death Stranding, Metro etc. jede Menge Spiele erscheinen die eben ohne DLSS in UHD nicht flüssig laufen würden ohne DLSS und somit ist es ein Feature welches AMD schnellstens nachliefern muss weil es eben Computing und RT Leistung spart...speziell für AMD wichtig wo eben RT noch mehr auf Computing einschlägt. Und nein: die MS Schnittstelle ist eine Schnittstelle....die Implementierung muss AMD schnellstens nachliefern.
Verwaschenes Bild: Es ist doch eine Approximation auf eine Auflösung die eben nicht mit ausreichend FPS machbar ist im nativen Rendering. Natürlich ist 4k DLSS in gewissen Punkten schlechter als 4k Nativ. Es gibt aber auch Situationen wo es ein besseres Bild generiert als in Nativ. Der Punkt ist, aber dass es ein Tradeoff zwischen FPS/Effekten/Auflösung ist und in seiner Gesamtheit ein besseres Spielerlebnis bietet als ohne. Gleiches gilt für das RT im Spiel. Mit RT Psycho wird man keinen einzelnen Effekt finden wo es "WoW" macht sondern eben der "Best in Suite" im Einsatz generiert hier ein Output der bisher in einen Openworld Game nicht möglich war.
Genau deswegen ergibt: DLSS + RT Psyhco absolut viel Sinn.
Und generell zum Thema "FPS": Valhalla bricht auch auf schnellsten Karten auf 4k auf unter 60 FPS. Mir wären solche Kreuzzüge nicht bekannt. Mir ist nicht klar was manche erwartet haben bzgl. der Performance.
Bisher waren alle CD Projekt RED Spiele wie Whiskey und mussten ein Zeit lang reifen. Wir erinnern uns mal an die Eingangs-Sequenz von Witcher 2, als Gerald durch den Wald strauchelt, frisch der Wilden Jagd entkommen. Eine Ruckelorgie vor dem Herrn, wenn man den Regler auf 11 Uhr gestellt hat - selbst mit damaliger Top-Hardware.
...
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von CD Projekt den Hotfix 1.05 in Form eines 9 GB großen Updates auch für die PC-Version von Cyberpunk 2077 freigegeben.
@Mebusprime
Schon faszinierend. Die Bilder von @Philanthrop sind für dich also gestochen scharf mit aktiviertem DLSS?
Ghosting habe ich z.B. beim Drehen des Charakters, beim Fahren in 3rd Person (Besonders am Heck des Autos zu erkennen)
Mebusprime schrieb:
Das ist eindeutig ein Riesenvorteil bei der Entscheidungsfindung AMD oder Nvidia.
geh bei den Bilder mal in den Vollbildmodus und wechsel schnell (vor und zurück) "mit den Pfeiltatsten auf der Tastatur"........dann erkennt man es besser
Alle? Remedy definitiv nicht. Und umsetzen müssen die da gar nichts, nur implementieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Scheint ja wirklich sehr subjektiv zu sein.
Der FPS Boost durch DLSS ist ja schön und gut. Aber die durch DLSS eingeführten Nachteile überwiegen (für mich!). Das Bild wird verwaschen, manche Kanten flimmern und das schlimmste von allem: Ghosting. Ich weiß nicht wie das einem nicht ins Gesicht springen kann? Und nein, Motion Blur aktiviere ich mit Sicherheit nicht :-)
Mit dieser Einstellung kommt DLSS Qualität der nativen Auflösung dann tatsächlich sehr nahe. Auch DLSS Balanced und Performance sehen damit wesentlich akzeptabler aus.
Je größer das Gebashe, desdo schöner für mich. Vieleicht gibt es das Spiel ja schon schneller vom "Grabbeltisch" als erwartet. Abgesehen von den ganzen Fehlern soll es ja ein gutes Spiel sein.
Urgh, bloß nicht.
Ich habe noch von Physx- und Glide-Karten genug.
Jedes Jahr musste man eine neue Grafik- oder Zusatzkarte kaufen, wenn man alle drei Schnittstellen bedienen wollte (OpenGL, D3D, Glide).
Das Ghosting kommt vom TAA und des SSR des Spiels, nicht vom DLSS!
Das hast du auch ohne DLSS.
Nervt mich auch extrem. Habe schon ein Ticket bei denen aufgemacht, dass sie uns einen Schalter ins Menü einbauen, damit man TAA deaktivieren kann.
Zumal mit DLSS jegliches Antialiasing deaktiviert zu sein hat laut Nvidia!
Und SSR (Screen Space Reflections) sind niedriger als Setting High nicht brauchbar, wegen dem flimmern und Ghosting.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Mehrkernauslatung wurde verbessert ( vorher 16-18 Kerne genutzt bei unterschiedlicher Belastung , nach den Patch werde 12-14 Kerne (gleichmäßige Auslastung) genutzt und es wirkt schon wessentlich flüssiger , obwohl dies bei Patch 1.04 schon war )
Fps max. 100 ( in FullHD) , dies sind nochmal ca. 15-20 fps mehr als zuvor ( vorher max. 85fps )
wenn ich den Energiesparmodus nutze läuft das System ruhiger ( aber nicht in 1.04 getestet ) , evtl. würde ich auch sagen es fühlt sich flüssiger an - warum das so ist keine Ahnung
Negativ:
- in den Zwischensequenzen sind viele Fragmente - schwarz , verzerrt ... , ggf. ist das gewollt
Generell war ich schon mit Patch1.04 zufrieden , 1.05 ( sehr zufrieden ) verbessert dies teilweise nochmal gerade was fps betrifft (1.03 wurde nicht getestet von mir ) ca. 1-2h Spielzeit ( bzgl Patch 1.05 ) aktuell