Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler
Hab Cyberpunk gestartet. ca. 20 Minuten Charakter erstellt, Attribute festgelegt, F für Fortfahren -> Absturz. Alles für die Katz. Neu gestartet, Charakter diesmal im Schnelldurchlauf erstellt, Attribute festgelegt, Spiel gestartet, ins Auto gestiegen, losgefahren -> Absturz.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mir ein AAA-Spiel in so einem kaputten Zustand untergekommen ist. Ganz ganz bitter.
Ich glaube wir erleben grade Nvidias ultimativen Plan. Alle Karten die keine Tensor Cores haben sind nun Obsolet. Damit hat AMD keine Chance mehr. Wirklich hart, so kurz nachdem AMD wieder was reißen konnte.
Sogar auf einer 2060 läuft das spiel gut wenn man DLSS aktiviert.
Irgendwie finde ich sieht das Spiel unscharf aus. Ob mit oder ohne DLSS. Selbst mit Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe AUS, sieht das unscharf aus. Wie man auch sehr gut auf den Screenshots von Vigilant sehen kann.
Und ich habe auch das Gefühl das es trotz 60fps nicht flüssig läuft, aber immer erst wenn ich die Maus bewege.
Und die Autosteuerung ist ja mal sooo träge. Ich weiß gar nicht wie man so fahren soll
Das Spiel selber ist der Hammer,strotzt aber nur so von fehlern.
Fängt schon im Menü an,auf Deutsch gestellt und bei Neustart wieder auf Englisch.
Die Tastaturbelegung empfinde ich auch grottig,komme mit wasd nicht klar.
An die die eine AMD Karte haben. Was genau ist denn Dynamic Fidelity FX? Ich selbst habe noch keine aktuelle Graka und kann daher nicht spielen, aber es verdoppelt die FPS nahezu bei Cyberpunk bei anscheinend gleich bleibender Qualität?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
FidelityFX setzt die Renderauflösung herab und skaliert das Bild wieder hoch. Gibts dynamisch und mit festen Werten. Ich nutze es um ein paar FPS mehr rauszuholen @ 90%.
Bei mir mit Low-Medium Details in WQHD zwischen 35-55fps. Mehr sind bei mir einfach nicht drin mit i7 8700K und der GTX1080. Ich muss mal suchen, ob es wieder einen Guide wie damals bei The Division gibt. Ich denke mal, dass sich nicht alle Einstellungen gleich auf die Performance auswirken.
Das kann ich nach etwa 5 Spielstunden auch so bestätigen. Sehr viele kleine Fehler, die aber in der Summe nerven. Das Spiel wirkt unfertig - insbesondere für die Optimierung war wohl keine Zeit mehr. Die Performance auf der 3080 ist wahnsinnig inkonstant, insbesondere ohne Raytracing schwanken die Frames zwischen 60 und 115 mit DLSS Qualität bei 3440x1440 - die Grafikkarte wird dabei aber meist nur zu 70-80% ausgelastet. Und gerade bei niedrigeren Framerate-Bereich scheine ich mich auch nicht im CPU Limit zu bewegen. Zuletzt hatte ich nach Neustart und Laden des Spielstands erheblich mehr Frames als beim Beenden des Spiels.
Kurz: Da wartet noch viel Arbeit auf die Entwickler. Ich habe das Gefühl man wollte das Spiel um jeden Preis vor Weihnachten auf den Markt werfen - letztlkich auf Kosten des Kunden. Die Konsolenversionen sollen ja sogar nah an der Unspielbarkeit sein.
Zum Spiel: Die Referenz im Open World Design. Ich kann aber auch die wiederholt geäußerte Kritik am Gameplay (zu viel Loot, maues Gunplay, Fahrzeugsteuerung, bisher sehr einfach) verstehen. Welt, Atmosphäre und Story/Missionen trösten aber gut darüber hinweg.
Ja, habe ich schon gesehen. Allerdings geht die Framerate manchmal in den Keller, wenn gar nicht viel passiert oder besser von der CPU zu berechnen ist. In anderen Situationen, wo die CPU stark gefordert sein müsste, schnellt die Framerate wieder über 100fps nach oben. Ist einfach wenig nachvollziehbar und lässt sich auch nicht konsistent reprdozuieren. Ich wäre daher auch erstmal vorsichtig mit den Benchmarks. Könnte mir vorstellen, dass wir da in den nächsten Tagen sehr unterschiedliche Ergebnisse sehen werden.
Also ich spiele es seit Heute auf der PS 4 Slim und kann nicht behaupten das es an der Unspielbarkeit kratzt.
Grafik brauch sich hinter aktuellen Krachern wie z.b. Ghost of Tsushima nicht zu verstecken und bisher läuft es rund, bin aber auch noch am Anfang (gerade in NC angekommen) und mache das Tutorial bezüglich Computer hacken usw.
Bei Autofahrten kommt sogar ein echtes Geschwindigkeitsgefühl auf, also unspielbar ist was anderes.
Oder die neuen Konsolen haben vielleicht Probleme mit der Umsetzung für die Vorgängerkonsolen, die Patches für die aktuellen Konsolen kommen ja wohl erst noch, wenn ich das richtig gelesen habe.
Also für PS 4 Verhältnisse hatte ich schon schlimmeres befürchtet, aber bisher läufts gut, auch mit HDR+.
Allerdings finde ich den Einstieg ins Spiel bisher nicht motivierend, da war Witcher 3 zugänglicher.
Aber erstmal warten, bis die Story sich entfaltet.