• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Nach vielen Verschiebungen ist Cyberpunk 2077 seit gestern spielbar. ComputerBase hat das Spiel im Technik-Test mit Benchmarks und Analysen. Die Grafikqualität liegt sehr hoch, fordert Grafikkarten aber auch stark. Noch mehr Leistung frisst Raytracing, das in Form noch höherer Presets auf subtile Art und Weise überzeugt.

Zum Test: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Kazuja, R1c3 und 47 andere
doch schafft es Cyberlink 2077 immer und immer wieder, dass der Spieler regelrecht ins Staunen gerät:
Kleiner Tippfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Gsonz, Schillicon und 4 andere
Endlich sind mal alle meiner Meinung! 😅
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 16.32.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Vet, Rhino One und 108 andere
jo, in 4k mit der 2080 super gut spielbar, aber man muss schon runterregeln ... doch ne 3090 ordern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und Cameron
Meine 3070 kommt schon gut ins Schwitzen ohne DLSS und RT Ultra für "hohe fps" (60+). 2020er Ausgabe von Crysis? Wie viele Hardware-Generationen wird es wohl dauern, dass es locker-flockig läuft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, FrischUndKnuspr, Harpener und 4 andere
Habs runtergeladen, festgestellt, dass meine RTX 2070 zu schlecht ist und mir eine RTX 3080 bestellt :D Wenn die da ist wird weitergespielt. Raytracing finde ich zu gut um darauf verzichten zu wollen ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, borizb, Horeg und 13 andere
Keine GPU schafft 3440x1440@144Hz mit halbwegs vergnügten Einstellungen :(
Schade, dann wird es wohl für mich die nächste Generation richten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Apocalypse, mannefix und eine weitere Person
Ich mit meiner RX 570 darf auf RT verzichten. Ende Januar gibts dann ne neue Grafikkarte, die dann RT kann und dann wird auf Ultra mit RT ein zweiter (vielleicht dritter) Run gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auf mittel bis hohen Einzeleinstellungen in 1440p mit einer 1080ti -> 40 bis 50FPS
Selbsterklärend ohne RT

Ist für mich akzeptabel, zumal des Alters der Karte.
Schön human ist auch der RAM und VRAM Verbrauch, liegt bei meinem System bei 11GB RAM (von 64GB) und 7GB VRAM (von 11GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Dark_Soul, WilloX1980 und 8 andere
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, NotCompatible, Rhino One und 85 andere
...und einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die in der Verhinderung von Ausbeutung und Situationen, die sie fördern...

Ein tolles Fazit das auch über den Tellerrand blickt, hut ab dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Flo42, Kazuja und 71 andere
Naja, das Spiel wurde mit nVidias Unterstützung programmiert (gefördert?) - da mussten sie sicher eine Unterstützung für AMD auf einen späteren Patch verlegen.

Gänzlich nicht nachzuvollziehen, da die Konsolen alle durchweg AMD Hardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kodak, danyundsahne und 6 andere
Oha man merkt schon das Nvidia CDPR für das Game "bezahlt"... äh sorry ich meine "Unterstützt" hat.
RT geht ja auch nicht mit RDNA2 soll irgendwann kommen.
Echt eine Schande das es immer wieder sowas gibt. Und sich die Entwickler von Nvidia und auch mal von AMD bezahlen lassen um dann den einen oder den anderen zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pleasedontkill, Kodak und 8 andere
Gestern beschlossen es doch zu kaufen um mit einem low-mid Mix auf der 970 (MSI 4G) zu zocken aber jetzt kommen die kalten Füße.
Faaaaaaaaack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonS, ^R4iD, Master Foben und 6 andere
Die Anforderungen sind ja mal übertrieben. Mit meiner 5700XT müsste ich unter "Mittel" gehen um in WQHD halbwegs anständige FSP (min. 60) zu kriegen. Völlig absurd sowas. Selbst eine 3090 packt in WQHD auf Ultra (was ja nicht das Maximum ist) nur ca. 80 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, sebulba05, tippetytopkek und 4 andere
Zocke es in FHD@Mittel auf meiner 1070 und die Performance ist für mich ausreichend.
Edit:
Hab mal etwas nachgemessenen, wenn ich auf Ultra zocke habe ich im Schnitt 35-40 FPS was dann doch zu wenig ist für meinen Geschmack. Auf Mittel sind es 50-60 FPS was deutlich angenehmer ist mit Adaptive Snyc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, aid0nex, Pjack und 3 andere
Die 'Psycho' Einstellung macht für's Raytracing einen deutlicheren Unterschied, als die anderen Varianten das tun. Da scheint für die diffuse Beleuchtung jeweils nochmal ein Bounce hinzuzukommen, das macht bei indirekt angeleuchteten Oberflächen einen angenehmen Unterschied.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber in jedem Fall die Raytracing Schatten aktivieren. Die sehen einfach besser aus als Shadowmap Schatten egal welcher Auflösung und da sich der Spieler selbst ohnehin nicht in Reflektionen sehen kann, haben die für mich keinen so großen Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
@Xardas1988 Wieso soll es denn nicht 4K tauglich sein? Nicht jeder braucht Ultra Settings mit Ultra RTX und über 100 FPS. Ich finde den Unterschied in den Presets zwischen Ultra und Low jetzt nicht so extrem schlimm. Aber gut, jeder hat seine eigenen Anforderungen ab wann er zufrieden ist :D

Ich werde das Spiel wahrscheinlich in zwei Jahren mal im Sale kaufen. Dann habe ich hoffentlich auch eine aktuelle GPU, welche 4K zu bezahlbaren preisen schafft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Pulsar77, FerrariF100GT und 3 andere
Gute Entscheidung, erstmal mit dem Kauf zu warten. Nach ein paar Patches dann in irgendeinem Sale nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Solavidos, maschinenpark und 11 andere
Habe ähnlich Ergebnisse bei meiner 3080 mit RT Ultra und DLSS Quality. Durchschnittlich 60FPS @ WQHD. Bei allen Einstellungen auf niedrig/aus komme ich auf 90FPS... hahaha

Das Spiel taugt mir aber richtig, habe schon 14 Spielstunden. Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt, es trifft genau meinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron, Marc53844, Pleasedontkill und 8 andere
Zurück
Oben