D-lan bremst plötzlich - Flachnetzwerkkabel empfehlenswert?

Cralecan

Cadet 2nd Year
hallo,

bis vor kurzem hatte ich keinerlei probleme mit zwei powerlan adapter der marke devolo. diese haben mit einer (theoretischen) übertragungsgeschwindigkeit von 200 mbit/s auch gute transferraten erzielt. bei vdsl 25 kamen so ~22 mbit am pc an. habe mit der leitung fernseher, pc und playse gleichzeitig problemlos fahren können.

das ganze lief jetzt ca 1,5 jahre wunderbar, seit letzter woche habe ich nun allerdings einen einbruch auf ~5mbit/s was für fernsehen nicht mehr ausreicht. das lag nach tests nicht an den adaptern (habe beide adapter an eine mehrfachleiste direkt im raum mit dem Router gelegt und bin auf meine 22mbit gekommen). irgendwie wird die verbindung nun ausgebremst. habe alle geräte vom netz genommen, neue fritz-adapter mit 500 mbit/s ausprobiert, keine chance. die stromleitung scheints von gestern auf heute nicht mehr zu packen.

falls jemand für dieses problem noch vorschläge hat, immer her damit.

bin jetzt soweit, dass ich kabel verlegen möchte. da die wände recht stabil sind und die türen schöne holzzargen besitzen möchte ich gerne den kitt aus den fliesenfugen kratzen, darin ein flaches netzwerkkabel http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=ES&utm_source=criteo&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=criteo&WT.mc_id=criteodetailansicht&productcode=971907 reindrücken und wieder fugenkitt oben rauf. ein normales netzwerkkabel passt da etwas schlechter rein. gibt es dagegen von den fachmännern/frauen bedenken? wären einige 90 grad biegungen dabei.

danke zumindest fürs durchlesen.
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Biegungen ja, Knick nein. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Kabel ca. 1 mm hoch und 1 cm breit ist. Ich zweifel, dass deine Fugen 1 cm breit sind.

Was hast du an deim Stromkabel veränder,t einen neuen Verbraucher angeschlossen, eine Mehrfachsteckdose gewechselt? Da D-LAN nicht abgeschirmt ist, vielleicht eine Störquelle (Quelle von elektromagnetischer Wellen) in die Nähe aufgebaut?

PS: D-LAN gehört nicht an Mehrfachsteckdosen, das verschlechtert die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Powerlan sollte eigentlich nie an eine Mehrfachleiste(immer direkt Unterputz)angeschlossen werden, es gibt auch neue Firmware.

Und Wlan ist keine alternative? Du könntest über eine bridge und switch das heimentertainment anschließen. An sonsten sollten die flachen kabel bei kürzeren strecken keine großen nachteile bieten. Einzig die eignung als verlegekabel bezweifle ich.die physische robustheit im vergleich zu richtigen verlegekabeln sind nicht so gut.

"In Fugen drücken und wieder zukitten"? Mit Flach-Patchkabel? Das schreit geradezu nach nicht näher identifizierbaren Netzwerkproblemen in der Zukunft. Und dann darfst du den Schmodder wieder rausholen.
Wenn man eine Netzwerkverkabelung aufbauen möchte, sollte man es richtig machen (Verlegekabel, Dosen) und nicht so halbgar. Keine Leerrohre in der Wand vorhanden?

danke euch,

die mehrfachleiste habe ich nur einmal kurz zum testen der übertragungsgeschwindigkeit ohne störfaktoren eingesetzt. ansonsten hatten die adapter immer ihre eigene steckdosen. die neue firmware habe ich auch eingespielt gehabt, brachte aber leider nichts.

@nicht ich: ich habe in einem test ja wirklich alles vom strom genommen was ging, inklusive des kühlschranks. lief nur minimal besser.

@t-6: ja, davor habe ich ja angst, dass meine vorstellungen hier etwas zu naiv sind. an die elektrik möchte ich halt ungerne ran, aber bevor meine fugenkitt-variante die chance grandios zu scheitern beinhaltet-was hier ja so rausklingt- werde ich wohl mal nen elektriker anrufen. bringt mich aber schonmal weiter. die stromkabel sind vom vorbesitzer gelegt worden und ich habe keine ahnung was er wo gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Möglichkeit siehst ein Kabel aufputz oder unterputz zu verlegen rate auch ich dir dazu mit WLAN zu arbeiten. Du kannst ja mehrere Accesspoints aufbauen und erreichst so immer eine gute Abdeckunge und bei 802.11n vielleicht sogar 80 Mbit/s netto.

cockpit will mir etwas von 84mbits/s erzählen.
machmal gehts runter auf ~60

na dann werde ich mal zum w-lan recherchieren. gibt ja hier ein schönes faq.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde die Variante "Kabel in Fugen" nicht so schlimm. Sicher ist es ein arger Pfusch und keine schöne oder wartungsfreundliche (!) Installation. Aber, wenn es einmal funktioniert - was soll sich ändern? Die Fliesen werden sich hoffentlich nicht bewegen und am Kabel scheuern. Ich habe mit meinen Patch-Kabeln auch schon die schlimmsten Dinge aufgeführt - die halten einiges aus.
Und ein Professionist ist halt teuer bzw. - ja nach Aufwand - sehr teuer.

Aber wenn Du kein Profi bist und z.B. nicht weisst, was eine Einziehfeder ist, kann es wirklich Sinn machen, sich einmal einen Elektriker kommen zu lassen. Vielleicht gibt es eine kostengünstig Lösung, die sich dem Fachmann offenbart.

Aber, wenn es einmal funktioniert - was soll sich ändern?
Spontaner Einfall: Einer der Stecker wird durch irgendwas angerissen und muss gewechselt werden. Flach-Patchkabel können nicht gecrimpt werden. Das ganze Kabel muss raus.
Bei Dosen musst du bei einem ähnlichen Szenario nur die Dose wechseln und das Kabel neu auflegen.

Hm, das Bild bei Conrad schaut mir aber nach einem "ganz normalen" RJ45 Stecker aus - daher müssen die Adern des Kabel auch dafür taugen. Der einzelne Metallkontakt sticht ja im Prinzip nur an zwei Stellen durch die Isolierung, das Prinzip müsste sogar bei Litzendraht funktionieren.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass ich auch auf so ein Kabel schneller einen neuen Stecker draufmache, als Du die Dose gewechselt hast.

Wobei obige Aussage auf einigem Optimismus fusst - vielleicht ist das Kabel wirklich voll teuflisch, unabisolierbar und hauchzarte Litzen... ;)

Zurück
Oben