D-LAN Devolo (200AV plus) komme nicht ins Internet

x-light

Cadet 3rd Year
Hi,

Habe hier ein komisches Problem.
Habe mir 3 Devolo 200AVplus Adapter gekauft.
- Einen direkt von unserer KabelBW-Box in den ersten Adapter
- Den 2. Adapter hängt bei mir im Zimmer am Tower. (Win7) Hat sofort wunderbar funktioniert.
- Der 3. möchte ich im Nebenzimmer am Laptop (WinXP) anschließen.

Die Nr.3 macht aber Probleme:

Zuerst hatte ich das Problem mit der "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Dies hab ich gelöst, durch die Vergabe der IP-Adresse. Die Verbindung steht. Die Meldung ist auch weg. Die Software der Firma zeigt mir auch alle 3 Adapter an. Auf beiden PCs. Aber ich komme mit dem Laptop einfach nicht ins Internet!
Das Problem besteht aber auch, wenn ich mich mit dem Laptop an den 2. Adapter hänge. Also der Adapter, der bei mir am Tower hängt und hier funktioniert ja das Internet problemlos. Trotzdem komme ich mit dem Laptop einfach nicht rein -.-

Sollte also ein Softwareproblem des Laptops sein. Nur was? O.o

Danke schonmal im Vorraus =)

x-light

Schau doch mal unten den Einstellungungen Deiner Netzwerkkarte am Laptop, hast Du jeweils am Tower und Laptop die IP vergeben?
Versehendlich zweimal die selbe?
Ansonsten kannst Du die Netzwerkkarte nochmals auf IP Adresse automatisch beziehen einstellen.

Naja bei mir am Tower hab ich die Einstellung drinne, dass die IP automatisch bezogen wird.
Wenn ich hier aber beispielsweiße

192.168.0.22 | 255.255.255.0 eingebe, hab ich auch kein Internetzugriff ...

hmmm.. habe schon x-mal diese Teile verbaut
Und immer die Einstellungen auf "automatisch beziehen" gestellt.

Sollte so also funktionieren :)

Hallo,

probiere mal als Gateway die ip deines Routers einzutragen und schaue dann ob du mit dem Notebook ins Internet kommst.

ip.JPG

wenn du die Einstellungen selber machst, sollte es nach dem Schema sein

Probier am Laptop doch nochmal automatisch Beziehen aus und geh an den Adapter von Deinem Tower funktionierts es so?

Wenn die verbidung steht, dann kann es eig nur daran liegen, dass du die IP nicht automatisch Beziehst!

Bevor Du mit dem ganzen IP-Gedöns rumhantierst, gleich doch erstmal die Verschlüsselungen der Adapter ab. Geht mit dem Devolo Konfigurationstool (Download auf der Page). Danach sollte alles automatisch funktionieren oder Du hast Pech, dass die Zimmer auf verschiedenen Phasen liegen. Dann hilft nur ein Phasenkoppler ...

Also, da es ja am 2. Adapter auch nicht geht ist es wirklich nur ein Konfigurationsproblem von Windows XP und kein Hardware oder Phasenproblem. Wie schon oben beschrieben als Standardgateway/DNS einfach mal die IP des Routers eintragen.

Das Komische ist ja wenn ich mich mit dem Laptop an den Adapter hänge, an dem das Internet geht (gleiches Netzwerkkabel etc.) , kann er einfach keine IP beziehen und hat dann "keine oder eingeschränkte konnektivität" ohne Internet!!

Sry aber woher bekomme ich die IP des Routers? =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das ein Phasenproblem vorliegt, da die Devolo-SW alle Adapter erkennt!
Und die Devolos gehen auch über verschiedene Phasen!!

Ist deine "KabelBW-Box" vielleicht nur ein Modem??

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die Devolos sind Hammer, gehen bei mir sogar noch durch 2 Stromzähler und das noch mit 60 MBit. Was mir noch einfällt, vielleicht hast Du noch andere Netzwerkverbindungen aktiv, falls ja mal alle im Netzwerkmanager deaktivieren (WLAN, Firewire...)

Bist Du mit dem Laptop schonmal im Internet gewessen?
Der Treiber ist für den Netzwerkanschluß installiert?
Umgestellt auf automatisch Beziehen hast Du jetzt am Laptop schonmal eingestellt?

möglich ist auch, daß im Router die Anzahl der angeschlossenen Rechner auf 2 reduziert ist, wie dies z.B. bei den Linksys-Routern einstellbar ist.

Fishboy schrieb:
Bist Du mit dem Laptop schonmal im Internet gewessen?
Der Treiber ist für den Netzwerkanschluß installiert?
Umgestellt auf automatisch Beziehen hast Du jetzt am Laptop schonmal eingestellt?

Jep über nen Router und direktes LAN kabel ging es einwandfrei.
Treiber sollte aktuell sein. aber ich schau nochmal nach.
Einstellung ist wieder auf automatisch (hatte ich ja die ganze Zeit so) Weil ich eben diese eingeschränkte oder keine konnektivität hatte, hatte ich einwenig rumexperimentiert.

Kristatos schrieb:
stimmt, die Devolos sind Hammer, gehen bei mir sogar noch durch 2 Stromzähler und das noch mit 60 MBit. Was mir noch einfällt, vielleicht hast Du noch andere Netzwerkverbindungen aktiv, falls ja mal alle im Netzwerkmanager deaktivieren (WLAN, Firewire...)

WLAN-Verbing habe ich jetzt mal deaktiviert. keine Änderung des Problems =)

Die ip des Routers bekommst du folgender maßen raus:

Start ---> ausführen (bei vista und Windows 7 ist es standardmäßig ausgeblendet. In diesem Fall windows Taste + r gleichzeitig drücken)
cmd eingeben ---> es geht ein schwarzes Feld auf
dann ipconfig -all eingeben

Die Ip die bei Standartgateway, DHCP Server, DNS Server angeben ist, ist auch die ip des Routers.

Zurück
Oben