D-Lan durchs Haus

FlusiFred

Lt. Commander
Moin moin,

wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich Probleme mit dem Internet, durch die große Distanz zwischen Router und PC (2 Etagen) kommt von den ursprünglichen 100k oben nichts mehr an. Momentan habe ich ein einfaches Kabel, zwischen Router und PC durch die Flure, aber das sieht schrecklich aus, das findet zumindest die Familie :D. Also sollte es auf Dauer eine andere Lösung geben.
Gestern habe ich es also mal mit einer Verbindung über den Stromkreis, also D-Lan probiert. Leider befinden sich Router und PC in zwei verschiedenen Kreisläufen, sodass keine Verbindung zu stande kommt. Aber:

Bereits ein Raum weiter befände sich eine Steckdose die den gleichen Stromkreis mit dem PC teilt. Hier hatte ich gestern den Adapter eingesteckt, welchen ich dann per Kabel mit dem Router verband. Dann kommt tatsächlich ein vernünftiges Signal oben an (ca. 60k).
Also habe ich eine Idee. Es gibt soweit ich weis ja auch solche W-Lan Repeater welche kompatibel mit den D-Lan Adaptern sind?! Wäre es eine Möglichkeit, eine Kette von verschiedenen Adapter bis nach oben zu bilden? Also folgendermaßen:

Im "Routerraum" stecke ich einen W-Lan Repeater in die Wand, welchen in mit dem Router verbinde. Im Nebenraum steckt dann ein W+D-Lan Adapter, welcher das Signal aus dem Routerraum abnimmt und dann per D-Lan durch die Steckdose nach oben jagt. Dort ist dann der Adapter welchen ich ganz simpel mit dem PC verbinde. Das müsste doch eigentlich gehen, oder? So groß wäre der Signalverlust dann hoffentlich nicht. Wenn von den 100k noch ca. 20-30k ankommen würden, wäre ich ja schon glücklich. Was würde ich denn für Geräte/Adapter brauchen? ein D-Lan, ein W-Lan sowie ein W + D-Lan Adapter, oder?!

Danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben. Also, was denkt ihr?

LG Frederic...

Mein Ansatz ist folgender:
- dem Router einen kleinen Gigabit-Ethernet-Switch vorschalten zur Verbesserung der Basis
- LAN-Kabel zwischen Switch und 1. DLAN-Adapter
- vom 2. DLAN-Adapter mit LAN-Kabel zum Accesspoint (z.B. einen gebrauchten WLAN-Router oder Accespoint) und/oder hier einen 2. Switch und dann mit LAN-Kabel zum PC und fertig

Mach das so wie ich. EInfach dein Zimmer im selben kreislauf einspeisen = fertig

Wie Speise ich das denn in den gleichen Kreislauf ein o.O. Kann ja nicht einfach so neue Leitungen verlegen :D
Ergänzung ()

Hmm, wieder bin ich Anfänger überfordert. In wieweit "in den Dlan Adapter einspeisen"?

Wlan Router empfängt wie ein USB Stick z.B. am PC das Wlan per Funk von FB, geht dann aber per Lankabel in den ersten DLanAdapter. Zweiter DlanAdapter könnte dann per Lan weiter oder nimmst einen mit Wlan Accesspoint, dann würde der zweite DlanAdapter welchen du im gleichen Stromkreislauf setzen müsstest, wiederum ein Wlan ausstrahlen.

Das da wär so etwas mit Accespoint:
http://www.amazon.de/devolo-dLAN-50...TF8&qid=1370460397&sr=8-2&keywords=devolo+500

Der da kann Client:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...0460435&sr=8-1&keywords=tp+link+router+client

Oder gehst per Dlan so weit wie möglich, dann mit dem Router Wlan wieder abstrahlen. Der Router ist hierbei extrem Leistungsfähig was Wlan Reichweite angeht

Das Problem ist, dass wir nur einen vernünftigen Anschluss im Haus haben. Dieser befindet sich direkt am Eingang in einer Art Abstellkammer. Lediglich diese Kammer, sowie das Gäste WZ und ein kleiner Flur haben diesen Stromkreislauf. Alle anderen Räume haben sonst den gleichen. Da die D-Lan Adapter ja in das gleiche Netz müssten, wäre ein eventueller W-Lan Verteiler immernoch tierisch weit entfernt vom PC. Am liebsten würde ich ja einfach zwei Löcher in zwei Wände boren und das Ding einfach in die nächst beste Dose hauen, aber da spielt die Familie nicht mit ^^.

Ps: Was heisst FB? :eek:

FB=Fritzbox. Könntest auch mit einem Repeater arbeiten, ist zwar nicht die sauberste Lösung aber mit so etwas hier:
http://www.amazon.de/AVM-Repeater-A...8&qid=1370494899&sr=8-3&keywords=avm+repeater

könnte man fast am Ende der aktuellen Wlanreichweite noch mal das Wlan aufgreifen und erneut abstrahlen. (Ich würde es bei einer Position mit 3 von 5 Balken in eine freie Steckdose setzen welche nicht hinter Schränken ect sitzt)

Alles klar, dann probiere ich erstmal die einfachste Lösung ;). Muss es der Repeater sein, oder kann man auch einen günstigeren halt ohne Touchscreen und UKW haben? Worauf sollte man achten, 300mb?!
Ergänzung ()

Also, vorhin holte ich mir den Fritz!WLAN Repeater 300E vom Händler des Vertrauens. Ich habe das Ding jetzt genau zwischen Router und PC, in die erste Etage gesetzt. Sowohl die Verbindungsstärke zwischen Router und Repeater, sowie die Verbindungsstärke von Repeater zu PC liegt bei über 80% (5 Balken). Tatsächlich hat sich auch die Downloadstärke erhöht. Während ich vorher mit ca. 9k downloadete, habe ich jetzt ca. 22k. Witziger weise, waren es nach den ersten zwei Messungen sogar 50k! Warum die Leitung jetzt nochmal so runter gegangen ist, weis ich nicht (ggf. muss ich nacher und morgen nochmal messen). Die Frage ist halt, wieviel mir das wirklich bringen würde und ob das jetzt wirklich das Maximum per W-Lan ist.

Übrigens, einen Unterschied zwischen einem relativ neuen Netgear n150er Stick, sowie einem 4 Jahre alten no-name Stick, bemerkt man nicht. Hier nochmal ein paar Bilder:

Ohne Repeater: 03606-6705f938-ef37-421b-b358-b529606e1f10.png

Mit Repeater: 03606-457bedaa-1bcf-47bf-8341-279d31a2eed2.png

Mit Kabel direkt am Router: 03606-5d0ef0e2-2ceb-4449-bc75-b68113fea170.png

Der Speedtest ist nicht für Kabel geeignet sondern nur für DSL, auch wenn man vereinzelt einen Kabelprovider beim Speedtest auswählen kann.
Hier mal messen:
http://speedtest-1.unitymedia.de/

Der Repeater wirkt sich zugunsten der Reichweite negativ auf den Maximalen Datendurchsatz aus, das ist ganz normal. Außerdem weiß ich nicht wie es bei dir mit weiteren Einflüssen auf dein Wlan-Netzwerk bestellt ist (Babywarner, Funkgong, Microwelle, viele Heizungsrohre in der Wand, Hauptunterverteilung in direkter Senderichtung, Andere WlanNetzwerke in Reichweite und so weiter)

Könntest mit der Kanalwahl von Repeater und FB noch ein wenig rumprobieren bis du da was passendes hast.
22k ist schon eine ganze Menge wenn man Luft in Kombination mit Rundstrahlantennen als Übertragungsmedium nutzt ;-)
Richtfunk sowie Profirouter ect würden sicherlich mehr schaffen, sprengen aber den normalen Finanziellen Ramen

Alles klar, dann danke ich dir und auch den anderen für eure Hilfe. Das Signal muss durch zwei Decken durch welche u. a. eben auch Stahlstärger, Rohre etc. laufen. Vom Prinzip bin ich mit 22k schon voll zufrieden wenn man bedenkt, dass ich bis letzte Woche nur 2k hatte.

Was passiert eigentlich, wenn ich mich von 100k wieder auf 30k runterstufen würde? Würden dann wiederum ca. 70% verloren gehen, sodass nurnoch 9k ankommen würden, oder würde es bei ca. 22k bleiben?

LG

Ok, aber wie gesagt. Seit Anfang Juni haben wir bei Kabel Deutschland einen Vertrag für 30k welche im ersten Jahr testweise auf 100k hochgestuft werden. In den Werbeflyern steht auch noch 16k, 32k, 100k...

Zurück
Oben