Langsame Verbindung über D-LAN

Erstmal messen, wie gut das WLAN wäre. Z.B. mit einem halbwegs aktuellen Smartphone.
Ansonsten halte ich von den USB-Lösungen nicht viel. Die ganzen kleinen Dongle haben immer mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Das hier sieht ganz ok aus, ohne selbst Erfahrung mit dem konkreten Produkt zu haben:
LevelOne AC1200 Dual Band, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich eher eine PCIe-Lösung nehmen:
GIGABYTE GC-WB1733D-I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wichtig ist das am pc-standort ein sehr gutes 5GHz Signal ankommt, dann ist dort auch nichts langsam.
Und zwar Messen zb mit Fritz wlan App an der exakten Stelle wo später auch die WLAN-Antennen vom PC stehen werden, denn wenige Zentimeter Unterschied können ein ganz anderes Ergebnis bringen.
Des weiteren würde ich nicht die kleinste USB Funzel nehmen, je kleiner der USB-Stick desto schlechter die Antennen kann man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich habe jetzt einfach mal zum Testen

AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860​

Gekauft.

Und ich muss sagen bin zufrieden.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 3FFA77B4-2B78-4169-BE47-AD4B5FF2E087.jpeg
    3FFA77B4-2B78-4169-BE47-AD4B5FF2E087.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Engaged
Ich habe mit dem IPhone 14ProMax die gleichen Werte im Speedtest. Also denke ich das WLAN Speed am Pc maximal ankommt. Vielleicht wäre Kabel bisschen schneller aber Mann ja nicht alles haben 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da wird eher dein 100 MBit/s Internetvertrag weiter limitieren.
Ob es nun der teure Stick von AVM hätte sein müssen steht auf einem andern Blatt, aber solange du zufrieden bist, ist alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bLuBbaOn3 schrieb:
. Vielleicht wäre Kabel bisschen schneller aber Mann ja nicht alles haben 🤣
nicht nur vielleicht und sicher nicht „ein bisschen“. Egal, dir reicht „ein bisschen zu viel zahlen für das Internet„ das du nicht voll nutzen kannst und das stimmt für dich, also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bLuBbaOn3 schrieb:
Und ich muss sagen bin zufrieden.
Ja, modernes WLAN ist häufig besser als DLAN. Aber, so gut die Router von AVM sind, die WLAN-Sticks würde ich nicht nehmen. Da ist noch Luft nach oben mit anderen WLAN-Karten. Aber wenn es jetzt soweit läuft, einfach belassen.
 
Hallo zusammen,

ich wärme das Thema hier noch mal auf um keinen neuen Thread zu erstellen.
Alle raten von Powerline ab, hab ich verstanden ;)
Ich frag mich dennoch, warum ich zwischen meinen Adaptern 63Mbit/s habe und über den Geschwindigkeitstest via iperf lediglich 20Mbit/s gemessen werden...
Die Internetgeschwindigkeit ist entsprechend langsam.
Parallel werde ich mal den AVM Support kontaktieren.

Screenshot Powerline.png
Screenshot Powerline 2.png
 
63 MBit brutto. Minus Protokolloverhead, Fehlerkorrekturen, andere Teilnehmer* etc. bleiben 20 MBit/s netto übrig.

*Laut Übersicht hängt das mindestens noch ein Adapter dran. Und wer weiß was die Nachbarn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987, guzzisti und 2 andere
Ja ein Adapter ist noch im Netzwerk. Da hängt aber nur der Fernseher dran. Das macht keinen Unterschied ob grad gestreamt wird oder nicht.
Der ist auch mit 130Mbit angebunden und die Verbindung läuft sauber. Da ist der Durchsatz voll gegeben.
Nachbarn gibts keine im EFH.
 
Zurück
Oben