D-LAN Stecker funktioniert nur wenige Stunden am Tag

A_Klose

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Folgendes Problem :
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die TP-Link TL-PA4015PKIT PowerLAN-Adapter gekauft und auch direkt angeschlossen.
Bisher hat auch eigentlich alles damit einwandfrei funktioniert bis ungefähr vor einer Woche.
Seit einer Woche funktioniert das Internet über diese Stecker nur wenige Stunden am Tag. (Es funktioniert so um die 2 Stunden täglich)
Neustarten, neu pairen oder resetten der Stecker hat nichts gebracht, Sie funktionieren immer nur wenn ich morgens aufwache und meinen PC starte. (PC neustarten habe ich natürlich auch probiert, erfolglos)

Mir ist zudem aber auch aufgefallen, dass an Stecker A (also dem Sender) das mittlere Lämpchen aufhört zu brennen.
Bei Stecker B (dem Empfänger) leuchten alle drei.
Nach dieser Erkenntnis habe ich versucht die Stecker auszutauschen, was ebenfalls nicht funktionierte.
Das mittlere Licht funktioniert beim Sender immer noch nicht. (Also dem neuen Sender, beim alten Sender, der jetzt der Empfänger ist, funktionieren jetzt wieder alle Lämpchen.

An den Router Einstellungen habe ich auch nichts geändert (Warum auch? Hat ja alles funktioniert)
 
Lässt sich testweise ein Aufbau der Adapter in unmittelbarer Nähe zueinander realisieren? Vielleicht hat sich irgendetwas in der Elektroinstallation verändert. Du nutzt die Adapter hoffentlich auch direkt an Wandsteckdosen und nicht über Mehrfachsteckerleisten?

Beide Stecker sind jeweils übrigens nicht entweder Sender oder Empfänger, sondern übertragen simultan.

Die mittlere LED gibt an, ob der Adapter Teil des DLAN-Netzwerkes ist, also ob er seine/n Partneradapter gefunden hat. Daher gehe ich davon aus, dass die Entfernung über die Leitungslänge zu groß ist oder sich ein Störfaktor im Stromkreis befindet. Testen würde ich die Verbindung über einen längeren Zeitraum, indem sich beide Adapter z.B. im selben Raum befinden, ich würde sogar zum Testen beide Adapter an derselben Steckerleiste testen, dafür musst du eben mit beiden Adapter und einem PC/Notebook im selben Raum des Routers/Switches sein.

Ich gehe mal davon aus, das Problem besteht bei allen Geräten, die in deinem Aufbau am "äußeren"/zweiten DLAN-Adapter angeschlossen sind?
 
Wie sieht denn deine Wohnsituation aus?
Wenn es sich um ein Mehrparteienhaus handelt, kann es sein, das die Phasen der einzelnen Wohnungen nicht vernünftig getrennt sind, dann entstehen schnell Störungen, wenn zwei PowerLAN Netzwerke aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es könnte auch gut sein, das es an einem anderen elektronischen Gerät liegt. Bei mir habe ich das mal mit einem alten Notebook geschafft, als ich dieses so nebenbei neu aufsetzen wollte. Im selben Raum in dem Fritzbox und ein Adapter sind. Erst als ich von den D-LAN abbrüchen voll genervt das Gerät aus der Steckdose gezogen habe, war plötzlich wieder alles ok :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer „ab yx Uhr bis yx Uhr“? Oder egal welche Uhrzeit, ab genau 2 std geht nichts mehr?
 
Es könnte auch sein, dass ein technischer defekt vorliegt (Garantie). Ich würde die Dinger reklamieren.
 
Diesen habe ich immer etwas später (so zwei Stunden na
Real-Duke schrieb:
Es könnte auch gut sein, das es an einem anderen elektronischen Gerät liegt. Bei mir habe ich das mal mit einem alten Notebook geschafft, als ich dieses so nebenbei neu aufsetzen wollte. Im selben Raum in dem Fritzbox und ein Adapter sind. Erst als ich von den D-LAN abbrüchen voll genervt das Gerät aus der Steckdose gezogen habe, war plötzlich wieder alles ok

Tatsächlich ist das auch mein Problem gewesen...
Ich komm mir ein bisschen dumm vor aber es war mein Ventilator der warum-auch-immer diese Störung verursacht hat... diesen habe ich immer erst einige Stunden nach dem aufstehen eingeschaltet.

Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Zurück
Oben