D-Link DAP-1360 Access Point-Kann man angemeldete Wlan-Geräte nicht löschen bzw. einsehen?

jd_cort

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
53
Hallo,

habe im Obergeschoss eine FritzBos 7412 und der Wlan-Netzwerkname nennt sich sagen wir z.B. "Baum". Im Erdegeschoss steht ein D-Link DAP-1360 Access Point, dessen Wlan-Name nennt sich "Haus". Natürlich ist der DAP 1360 an der FritzBox angemeldet.

Jetzt habe ich in der FritzBox ehemals genutze und nicht mehr vorhandene Wlan-Geräte gelöscht. Bei dem D-Link wollte ich auch so vorgehen, finde dazu aber die Funktion nicht. Mir ist aber bekannt das dort Geräte angmeldet sind die sich z.B. nie an der FritzBox angemeldet habe, aus dem Grund konnte ich sie in der FritzBox nicht entfernen weil sie dort nicht auftauchen.

Weiß jemand bitte wie ich die angemeldeten Geräte im D-Link DAP-1360 mir anzeigen lassen kann? Auch in der Anleitung finde ich dazu nichts, auch nicht im Bereich Mac Adresse o.ä.. - oder ist das evtl. nicht mögich weil der DAP als Access Point dient?

Vielen Dank
JD
 
man kann ich der Fritzbox nur WLAN Geräte löschen? ich dachte man löscht Netzwerk Geräte
zeig mal einen Screenshot was genau Du meinst, wenn es das gleich ist was ich denke dann ist klar warum Du im DLink nichts findest, der hat hoffentlich seinen DHCP Server aus und ist auch nicht der Router (DNS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meinte ich das Löschen von Netzwerkgeräten. Mir sind in der Fritzbox viele ehemalige Wlan Geräte Samrtphones aufgefalllen, die ich in der FritzBox entfernt habe. In dem DAP1360 kann ich angemeldete Geräte aber nicht sehen, darum geht es mir.
 
weil der DAP1360 keine Netzwerkgeräte verwaltet (DHCP & DNS), sondern die Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
XN04113 schrieb:
weil der DAP1360 keine Netzwerkgeräte verwaltet (DHCP & DNS), sondern die Fritzbox
Danke für den Hinweis, aber müssten die angemeldeten Geräte des DAP1360 dann nicht in der FritzBox stehen? Dort sind nur die Geräte sichtbar die sich auch in deren Netzwerk angemeldet haben, aber nicht am DAP1360
 
Nein, die fritzbox sieht keine Geräte hinter dem dap
 
Du hast doch nur ein Netzwerk (IP) sondern nur verschiedene WLAN.
Die WLAN Geräte authentifizieren sich nur am DAP (WLAN Schlüssel), alles andere macht die die Fritzbox
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nein, die fritzbox sieht keine Geräte hinter dem dap

wenn das Teil als AP läuft (wie beschrieben) dann sollte die FB die aber sehen, wüsste keinen Grund warum das nicht so sein sollte
 
hanse987 schrieb:
Warum willst du die eigentlich löschen?
Habe letzte Woche das Ipohne meines Bruders auf IOS16 aktualisiert und es dafür am DAP1360 angemeldet.

Dann fiel mir auf das die Fritzbox mir nicht angezeigt das es ein neues Gerät sich angemeldet hat. Also musste ich das Gerät schon einmal am DAP1360 angemeldet haben, auch wenn auf dem Iphone anschliessend das Wlan-Netz gelöscht habe. Aus dem Grund habe ich mir mal angesehen welche Gerät angemeldet waren, aber nicht mehr im Besitz sind.

Dabei ist mir dann aufgefallen das ich das iphone vom meinem Bruder aber in der Fritzbox nicht gesehen habe, daher wollte ich mal wissen welche Geräte im Netz angemeldet, aber nicht mehr vorhanden sind.
 
wie ist denn der DAP konfiguriert? im gleichen Subnetz wie die FB? DHCP Server aus?
 
XN04113 schrieb:
Du hast doch nur ein Netzwerk (IP) sondern nur verschiedene WLAN.
Die WLAN Geräte authentifizieren sich nur am DAP (WLAN Schlüssel), alles andere macht die die Fritzbox
Ergänzung ()



wenn das Teil als AP läuft (wie beschrieben) dann sollte die FB die aber sehen, wüsste keinen Grund warum das nicht so sein sollte
Habe gerade den Test gemacht, ein Wlan Gerät welches noch nie angemeldet war direkt am DAP1360 angemeldet, es wird in der FritzBox nicht angezeigt. Es kommt aber der Hinweis von der FritzBox das sich ein neues Wlan Gerät angemeldet hat.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
wie ist denn der DAP konfiguriert? im gleichen Subnetz wie die FB? DHCP Server aus?
Habe ihn gem. der Dlink Anleitung als Access Point eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Geräte die ich im WLAN von der Fritzbox anmelde sehe ich in der FritzBox. Gerade mal ein neuen Amazon FireTV Stick direkt am DAP1360 angemeldet, der lag hier noch ungeöffent, wird in der FritzBox unter Geräte nicht angezeigt. Verstehe ich nicht - und das iphone von meinem Bruder kann ich auch nicht entdecken.
 
Du schaust unter Heimnetz/Netzwerk?
sortiere mal nach IP Adresse und schau nach im FireStick nach welche IP er bekommen hat
 
192.168.178.40
Ergänzung ()

Mir ist gerade etwas aufgefallen, habe den FireStick abgeschaltet. Jetzt taucht er unter "Ungenutzte Verbindung" auf. Ein weiteres Gerät was auch nur am DAP1360 angemeldet ist, steht dort auch. Alle tragen den Zusatz "LAN1 100Mbit"- genau wie der DAP1360 in der Fritzbox., das Iphone von meinem Bruder ist aber dort auch nicht zu sehen.

Sind die beiden WLAN Geräte am DAP1360 aktiv, tauchen sie nicht als aktive Geräte in der Box auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN ist doch auch korrekt, der DAP ist via LAN angeschlossen und nur das sieht die FB, kann ja nicht wissen das da noch ein anderes WLAN ist
 
Korrekt, aber die nur im DAP1360 angemeldeten Geräte kann ich also in der FritzBox nicht sehen, wie z.B. das Iphone was ja nur am DAP angemeldet war. Genau diese Geräte wollte ich ja mal sehen
 
Zurück
Oben