D-Link DI-624+ Router als Repeater einrichten

THORWISS

Newbie
Hallo,

wir haben noch einen D-Link Router DI-624+ den wir als Repeater einrichten wollen. Ich habe den Router jetzt an eine Netzwerkdose angeschlossen und will auf Ihn zugreifen um ihn als Repeater entsprechend einzurichten. Aber was passiert wenn ich die Adresse 192.168.0.1 eingebe? Nichts! Er taucht auch nicht im W-LAN auf obwohl die W-LAN Kontrolleuchte leuchtet. Was mache ich falsch? Im Netzwerk taucht er auch nicht auf.

Vielen Dank schon mal.

THORWISS schrieb:
dann muss ich ihn also an einen Rechner ohne Internet anschließen?
Wenn du nicht sicher bist, dass nur auf einem davon ein DHCP Server aktiv ist, ist das der einfachste weg.
DHCP Server verteilen im NEtzwerkdie IP Adressen an Endgeräte und das 2 im gleichen netzwerk im gleichen Adressbereich machen, kann es probleme geben.

1. D link redeten
2. Per LAN an Rechner anschließen
3. Web interface im Browser per ip aufrufen.
4. Ip an Router anpassen
5. Dchp Server ausschalten
6. Mit heimnetz verbinden per LAN ports. Nicht per Wan.
7. Wlan konfig.

THORWISS schrieb:
Hat es geklappt?

Wie schon geschildert, wäre das einfachste einen Computer direkt zu verbinden, also diesen Computer aus dem Heimnetz kurz rausnehmen und den WLAN-Router gar nicht erst in das Heimnetz zu integrieren. Danach gehst Du wie in dieser Anleitung vor …

Aber wie Luftgucker schon einwarf, hat jenes Modell auch mit der neusten Firmware seit 16 Jahren keine Security-Updates mehr gesehen. Das bedeutet auch, dass Du nicht einmal PMF, nicht einmal WPA2-CCMP hast – nur WPA-TKIP. Selbst wenn Dir Deine eigene Sicherheit egal wäre, hast Du deswegen ein Problem, weil moderne WLAN-Systeme kein TKIP mehr anbieten bzw. erlauben. Daher kannst Du dann nicht nahtlos zwischen Deinen WLAN-Punkten roamen, wenn eines CCMP und eines TKIP anbietet. Folglich müsstest Du ein zweites WLAN erzeugen. Oder alles auf TKIP-only runterschrauben, also Dein bisheriges WLAN-System; und an allen Endgeräte das WLAN einmal löschen/ignorieren und neu anlegen.
THORWISS schrieb:
Wie Incanus schon einwarf, meinst Du statt WLAN-Repeater nicht WLAN-Access-Point, also nicht ver-WLAN-t sondern verkabelt? In jedem Fall wäre Deine restliche Netzwerkinfrastruktur spannend zu erfahren, also was Du als Router verwendest, was Du für WLAN verwendest und wie der D-Link am Ende verbunden sein soll (WLAN oder LAN).

Zurück
Oben