Linksys-Router als Repeater einrichten?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe ein bestehendes Modem/Router Thompson TWG870UG -

Um das WLAN-Signal jetzt in allen Räumlichkeiten zur Vefügung zu stellen versuche ich einen Linksys-Router WRT54GL als Repeater einzurichten - dazu gehe ich genau nach dieser Anleitung vor:
http://itler.net/dd-wrt-repeater-bridge-einrichten-anleitung/

Die alternative Firmware-Version DD-WRT v24-sp2 habe ich problemlos installieren können.
Bis inkl. Schritt 3 hat alles funktioniert wie beschrieben - doch nach dem Schritt 3 kann ich das Linksys-Menü nicht mehr aufrufen. Mein Thompson-Router als IP 192.168.0.1 - daher habe ich den Linksys-Router in das Netz gehoben als 192.168.0.100 - mit dieser IP ist aber kein Zugriff möglich. (auch mit der alten Standard-IP 192.168.1.1 komme ich nichts mehr ins Router-Menü...

Wenn ich dann wieder auf die Werkeinstellung resete kann ich auf die Standard-IP 192.168.1.1 wieder zugreifen.

Hat jemand ein Idee woran es hier scheitern kann bzw. was ich ausprobieren kann / soll?
 
Hallo,

ich habe den Linksys-Router nur mit meinem PC verbunden
 
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass das was mit dem Mode zu tun hat.
Ich glaube, du musst den LS vor IP Änderung in den Bridge Mode bringen.
Hatte ein ähnliches Problem mit dem WAG120N
 
Aber das passiet doch eh in der Anleitung unter Schritt 2) oder meinst Du etwas anderes?

Schritt 2: Wireless Einstellungen
Menü: Wireless –> Basic Settings
Folgende Einstellungen solltet ihr hier tätigen:
Wireless Mode: Repeater Bridge
Wireless Network Mode: Mixed (sollte im Normalfall funktionieren)
Wireless Network Name: WLAN~Nata (bei Euch der WLAN Name des Bestandsrouters)
Sensitivity Range: 2000
Network Configuration: Bridged
 
Ich kenne mich mit der dd-wrt Software nicht aus.
Aber ich meine eigentlich nicht den Wireless Mode, sondern den Punkt unter dem du angeben musst ob PPPoE oder wie sich das Modem mit deinem ISP verbinden soll.
Es kann auch sein, dass du diesen Punkt einfach erstmal überspringen solltest, bevor du die IP Änderst. und sobald du dich wieder verbinden kannst, änderst du diesen Mode.
Wie gesagt, es ist ein paar Wochen her, dass ich das Problem hatte. Hab mir in der zwischenzeit einen neuen Router gekauft ;)
 
Hat jemand ein Idee woran es hier scheitern kann bzw. was ich ausprobieren kann / soll?

Gib deinem PC eine statische IP nach dem IP-Wechsel für den Linksys und zwar in dasselbe Subnetz. Durch das Umstellen auf Repeater Bridge ist wohlmöglich der DHCP-Server vom Linksys ausgegangen und dein PC hat jetzt eine 169er IP. Oder der DHCP-Server ist zwar noch an, vergibt aber für das falsche Subnetz (statt .0.0 vergibt er noch in .1.0)
 
@t-6: Habe ich nicht ganz verstanden...
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich auf meinem PC ändern weil sonst alles wunderbar funktoniert...
Ob der PC eine neue IP-Adresse bekommen hat müsste ich ja auch mit IP-Config herausfinden, oder?
 
Ob der PC eine neue IP-Adresse bekommen hat müsste ich ja auch mit IP-Config herausfinden, oder?
Jo.

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich auf meinem PC ändern weil sonst alles wunderbar funktoniert...
Nur übergangsweise, bis halt alles läuft. Danach kannst du den PC wieder auf automatischen IP-Bezug einstellen.

Nachdem du den Linksys also auf 192.168.0.100 eingestellt hast, gibst du deinem PC die statische IP bpsw. 192.168.0.254 in Subnetzmaske 255.255.255.0. Dann solltest du (wenn der PC an den Linksys angekabelt ist) über die neu eingestellte Nummer auf das Menü vom Linksys kommen.

btw: Gib dem Linksys eine LAN-IP die außerhalb der DHCP-Range des Thomson liegt.
 
Du sollst ja nur für die Configuration deinem PC eine Statische IP geben.
wenn es funktioniert, schließst du alles in die end konfig an und bekommst deine dynamische IP von dem Thompson router über DHCP, so wie es sein sollte.
 
Hallo,

hat so funktioniet wie Ihr beschrieben hat - mit der fixen IP-Adresse auf dem PC war ich dann in der gleichen Range und konnte somit (wieder) zugreifen und die Konfiguration abschließen. Im Endeffekt habe ich jetzt eben mit dem Repeater ein zweites Netz aufgespannt und funktioniert scheinbar wie es soll.

Das einzige was komisch ist, das ich jetzt nicht mehr auf die Konfig-Seite komme am Ende (obwohl jetzt der Router 192.168.0.9 ist und der PC 192.168.0.8).

Aber ist mir jetz auch egal... :=)

Danke!
 
Zurück
Oben