D-Link DIR-300 Probleme (langsame Produktseite + W-LAN)

schnaxxel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
[GELÖST] D-Link DIR-300 Probleme (langsame Produktseite + W-LAN)

Probleme GELÖST!
Ein Moderator kann das Thema gerne schließen. ;)

Router: Ein Kollege von mir hat den selben Router und ich habe mir sein Netzteil geborgt (original und natürlich gleiche Spannungswerte) und tada, die Produktseite funktioniert wieder einwandfrei und seit gestern gab es keine Störungen der Verbindung mehr. Zur Sicherheit habe ich auch ein Reset durchgeführt.
Nochmals großen Dank an Astra Carter und chrigu!

W-LAN Karte: Windows wurde neu aufgesetzt und nach der Installation habe ich nicht geschlampt. (zuerst SP1 installiert, dann die Updates, danach die Treiber) Außerdem habe ich den PC aufgeschraubt und bemerkt, dass die Karte nicht richtig im Slot saß. Problem: Durch die Schraube zum Befestigen hob sich die Karte hinten am Slot ein klein wenig. Fehler provisorisch behoben, aktuellsten Treiber von TP Link installiert und schon habe ich in meinem Zimmer eine sehr gute Übertraungsrate. Da habe ich beim Einbau wohl ebenfalls zu sehr geschlampt...
____________


Hallo liebe Community,

ich habe seit Tagen nervige Probleme mit dem o.g. Router und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerst die Produktseite (192.168.0.1): Ich kann sie oft nicht erreichen mit der Chrome-Fehlermeldung: Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet. Falls ich sie erreichen kann, dann geschieht sehr häufig, dass die einzelnen Seiten extrem lange laden. Wenn ich Einstellungen ändern möchte, kommt die oft die Meldung: Einstellungen können nicht geändert werden. oder es lädt halt gar nicht weiter. Andere Browser wie IE oder Firefox haben die gleichen Probleme, und selbst mit einer LAN-Verbindung wird es nicht besser.
Das Internet funktioniert aber ohne Mucken weiter. Hat hier jemand eine Idee?

W-LAN: Ich weiß, dass dies kein Highspeed-Router und W-LAN generell nicht das Gelbe vom Ei ist, jedoch möchte ich gerne fragen, ob es irgendwelche Einstellungen des Routers gibt, welche zu einer besseren Signalqualität und -stabilität beitragen. (Wenn ich es überhaupt irgendwann mal schaffe, Einstellungen auf der Produktseite zu ändern...) Mein Hauptrechner steht in meinem Zimmer, der Router im Wohnzimmer. LAN-Kabel äußerst unpraktisch. Das Komische: Meine Mitbewohner haben in ihrem Zimmer volle Signalstärke und eine gute Übertragung, aber ich habe 1 Balken und ein paar zerquetschte kb.
Dieses Karte nutze ich: http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WN881ND Nur der notwendige Treiber ist installiert auf einem Asrock H77-Board. (PC erst seit heute im Betrieb.)


Über jede Antwortet bin ich sehr dankbar! :)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Probleme gelöst!)
Könnte evtl. an der Stromversorgung liegen ... halt mal das Ohr an den Router und das Steckernetzteil und hör mal ob da was mit hoher Frequenz unregelmäßig pfeift. Oft sind nach langer Zeit die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet.
 
Astra Carter schrieb:
Könnte evtl. an der Stromversorgung liegen ... halt mal das Ohr an den Router und das Steckernetzteil und hör mal ob da was mit hoher Frequenz unregelmäßig pfeift. Oft sind nach langer Zeit die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet.
Vielen Dank für die Antwort und tatsächlich, das Netzteil macht solch komische Geräusche. Der Router ist aber leise.
Habe auch meinen Router permanent angepingt. Erst wenn ich darauf zugreife: Zeitüberschreitung. Ansonsten liegt die Reaktionszeit bei ~3ms.

Falls jemand eine Idee zu meinem kleinen W-LAN Problem hat, gerne her damit. :) Geschwindigkeit liegt bei maximal 50kb/s und oft kappt die Verbindung. 2 Mal ging die Geschwindigkeit für kurze Zeit jedoch zu 1MB/s, bevor sie wieder rapide sank. Ich hoffe, es ist kein Hardwaredefekt... Morgen muss ich eh Windows erneut aufspielen. Da werde ich die Karte kurz aus- und wieder einbauen und die Treibercd statt die Homepage des Herstellers nutzen. Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
1. hast du die falsche firmware geupdated? oder im router irgendwelche sachen verstellt? oder jemand anderes?
2. hast du versucht, die box zu resetten (alle daten werden gelöscht)
3. netzteil? ist das orginal?
4. ging die box jemals richtig?
5. ist alles auf dhcp oder manuell?
6. hat, seit dem das passiert, irgendwer ein neues gerät (pc, laptop, fernseher, händy, radio usw...) ins netzwerk eingebunden, oder wurde etwas an den geräte verstellt (laptop bei kollege angehängt usw...)
7. sind deine geräte zu 100% virenfrei und geprüft (nicht vermutet, es sei virenfrei)?

zu wlan: es reicht schon, wenn eine wand dazwischen ist die dämpft, oder ein funktelefon, fernseher, netzteil, bluethoot, funktastatur/maus, lampe, radio...
 
chrigu schrieb:
1. hast du die falsche firmware geupdated? oder im router irgendwelche sachen verstellt? oder jemand anderes?
2. hast du versucht, die box zu resetten (alle daten werden gelöscht)
3. netzteil? ist das orginal?
4. ging die box jemals richtig?
5. ist alles auf dhcp oder manuell?
6. hat, seit dem das passiert, irgendwer ein neues gerät (pc, laptop, fernseher, händy, radio usw...) ins netzwerk eingebunden, oder wurde etwas an den geräte verstellt (laptop bei kollege angehängt usw...)
7. sind deine geräte zu 100% virenfrei und geprüft (nicht vermutet, es sei virenfrei)?

zu wlan: es reicht schon, wenn eine wand dazwischen ist die dämpft, oder ein funktelefon, fernseher, netzteil, bluethoot, funktastatur/maus, lampe, radio...
Danke für die Antwort und entschuldige die spärlichen Informationen in meinem 1. Post.

1. Original und aktuellste Firmware war bereits von Anfang an installiert. Verstellt wurde nichts, wir haben die automatische Konfiguration beibehalten. (abgesehen von Zugangsdaten, Uhrzeit und Sicherheitspasswort natürlich)
2. Komischerweise ist mir dies gar nicht in den Sinn gekommen. Das werde ich mal testen.
3. Ja, ist es.
4. Ja. Wenn ich mich recht erinnere, ging das mit der Produktseite schon vor ein paar Monaten los, aber das waren nur Wartezeiten von maximal ~2-5 Sekunden und dies trat sehr sehr selten auf, weswegen ich mir keine Sorgen gemacht habe. Bis heute bzw. letzte Woche habe ich die Produktseite nicht mehr besucht. Aber es ist mir vor kurzer Zeit aufgefallen, dass es manchmal zu kurzen Verbindungseinbrüchen kommt. Dies geschieht aber recht selten und natürlich öfter bei W-LAN.
5. DHCP ist eingestellt.
6. Gestern für kurze Zeit mein neuer Rechner (Problem natürlich schon vorher.), ansonsten maximal Smartphones. Soweit ich weiß wurde nichts verstellt.
7. Bei meinen Geräten gehe ich sehr stark davon aus, dass diese virenfrei sind. Bei meinem 2 Mitbewohnern bin ich mir aber nicht völlig sicher. Jedoch melden diese keine Probleme von möglichen Infektionen. Updates von Windows und der Antivirensoftware beziehen wir natürlich alle sofort und automatisch und auch unser Surfverhalten ist nicht... "schädlich". ;)

WLAN: Oh ja, das kenne ich. Aber: Mein Smartphone, Laptop und meine Mitbewohner haben überall in der kleinen Wohnung volle Signalstärke sowie sehr gute Übertragungsraten. Nur bei meiner neuen PCI Karte ist es äußerst schlimm, selbst neben dem Router. Gleich werde ich Windows nochmal neu aufsetzen, weil ich Fehler nach der Installation gemacht habe. Wenn die Probleme der Karte sich lösen, werde ich natürlich davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben