D-Link DIR 615 als WLAN Client

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe leihweise von einem Freund einen D-LINK DIR 615 H1 und dort ist die DD WRT Firmware drauf. Dieser läuft bei mir als WLAN Client an einem WLAN DHCP Server.
Nun habe ich mir auch einen D-LINK DIR 615 bestellt und dieser kam blöderweise in der HW Revison Q1. Laut dieser Liste ist er NICHT kompatibel mit der DD WRT Firmware:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Known_incompatible_devices#List_of_Incompatible_Devices

Frage: Kann ich den Q1 trotzdem irgendwie als WLAN Client zum Laufen bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
cbtestarossa schrieb:
Open-WRT gibts auch noch.
Da schon gesucht?

Ansonsten gehts wahrscheinlich nicht außer DLINK selbst bietet eine Firmware für HW-Q1 die das kann

Ja habe ich gerade mal nachgeschaut. Leider wird auch bei open WRT die Version Q1 nicht unterstützt.
Wäre ja wirklich blöd wenn ich nun den WLAN Client Modus nicht nutzen kann, nur dafür brauche ich das Teil.
 
auf dem FTP von DLINK gibts ja glaub 10 H/W Revisionen von dem 615er und nur eine Firmware für Q1 und das ist auch noch russisch
http://ftp.dlink.ru/pub/Router/
Vielleicht gibts in Zukunft mal eine DDWRT Firmware.
Naja eventuell zurücksenden und einen anderen Router besorgen der es, oder zumindest DD-Open-WRT, unterstützt.
Glaub das können auch schon billige TP-Link teilweise.

edith da ist noch was
ftp://ftp.dlink.eu/Products/dir/dir-615/driver_software/
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
auf dem FTP von DLINK gibts ja glaub 10 H/W Revisionen von dem 615er und nur eine Firmware für Q1 und das ist auch noch russisch
http://ftp.dlink.ru/pub/Router/
Vielleicht gibts in Zukunft mal eine DDWRT Firmware.
Naja eventuell zurücksenden und einen anderen Router besorgen der es, oder zumindest DD-Open-WRT, unterstützt.
Glaub das können auch schon billige TP-Link teilweise.

edith da ist noch was
ftp://ftp.dlink.eu/Products/dir/dir-615/driver_software/

Danke für Deine Hilfe. Die 17.02 von D-Link habe ich schon installiert. Bis auf deutsche Sprache hat sich nicht viel getan.
Naja es ist ja bei jedem Router Glückssache, welche HW Revision man bekommt. Von daher kann ich mir auch bei einem anderen Router nicht sicher sein ob ich einen bekomme, der DD WRT unterstützt. Oder sehe ich das falsch?
Kriterien: Günstig, 300MBit (2 Antennen) und stromsparend da im Dauerbetrieb
 
bei Geizhals schauen und DD-WRT als Kriterium anhaken
Oder bei TP-Link zB auf deren Homepage den EMULATOR anschauen, da kann man bereits einiges erkennen.
Keine Ahnung wie oft die anderen Hersteller die HW wechseln.
Wenns dabei steht welche REV ists ja ok, wenn nicht halt meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
bei Geizhals schauen und DD-WRT als Kriterium anhaken
Oder bei TP-Link zB auf deren Homepage den EMULATOR anschauen, da kann man bereits einiges erkennen.
Keine Ahnung wie oft die anderen Hersteller die HW wechseln.
Wenns dabei steht welche REV ists ja ok, wenn nicht halt meiden.

Das ist leider keine wirkliche Option für mich. Der D-Link DIR 615 ist bei Geizhals mit DD-WRT gelistet und ich habe bisher bei keinem Shop die HW Revision angezeigt bekommen. Von daher ist diese Methoe doch eher unzuverlässig. Gibts noch ne andere Variante?
 
ja die Herstellernummer, EAN-CODE etc.
die sind eventuell unterschiedlich dann

oder zb die originalfirmware kann das

oder gebrauchtes Gerät suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben, ob die nicht schauen können ob sie eine HW Revision I1-3 oder H anbieten können. Dann tausche ich das Ding um.
Andernfalls sende ich diesen zurück und hole mir einen TP-Link WE841N. Dieser soll wohl mit den meisten Rev gehen, nur die chinesischen Modelle sind da problematisch.
 
Zurück
Oben