DD WRT Router als WLAN Client Brücke

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe folgende Netzwerkkonfiguration. Es besteht ein WLAN Netz über eine Fritzbox. An dieses möchte ich über einen TP Link Router mit DD WRT Firmware eine WLAN Brücke aufbauen.
Also der DD WRT soll sich in das vorhandene WLAN einbuchen und an seinen LAN Buchsen Internet zur Verfügung stellen.

Prinzipiell funktioniert das auch, nur habe ich folgenden merkwürdigen Effekt. Vom angeschlossenen Rechner aus kann ich ca. 30 Sekunden www.google.de anpingen und dann bricht die Verbindung ab.
Den Fritzbox Router und den DD WRT Brückenrouter kann ich jedoch noch anpingen.
Was könnte das Problem sein?

Das Fritzboxnetz ist 192.168.179.xxx und die Fritzbox 192.168.179.1

Den DD WRT habe ich wie folgt eingestellt
IP-Adresse:192.168.179.254
Subnetzmaske:255.255.255.0
GW:192.168.179.1
DNS:192.168.179.1

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 , im Menü Setup unter Basis Setup. Das sind die Basis Netzwerkeinstellungen des DD WRT.
Ergänzung ()

Was ich überhaupt nicht verstehe, dass an den Switch Buchsen des DD WRT exakt 30Sekunden nach Neustart oder LAN Trennung Internet vorhanden ist. Danach nicht mehr. Die 192.168.179.1 ist jedoch nach wie vor anpingbar.
 
192.168.179.xxx verwendet die FRITZ!Box standardmäßig für das Gastnetz, u.U. könnte das zu Unpässlichkeiten führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich habe dem DDT WRT jetzt mal 192.168.178.253 verpasst und die Subnetz auf 255.255.248.0 gesetzt. Leider das gleiche Verhalten wie zuvor.
 
@ulrich_v, das ist richtig.
Wie gesagt, wenn Internetverbindung abreißt kann ich dennoch die Fritzbox vom angeschlossenen PC am DD WRT anpingen.
 
log11 schrieb:
Also der DD WRT soll sich in das vorhandene WLAN einbuchen und an seinen LAN Buchsen Internet zur Verfügung stellen.
Das ist bei DDWRT/OpenWRT eben nur mit Bastelei machbar.

Problemloser wäre z.B. ein RE450 und einen Switch dahinter wenn mehrere LAN Ports benötigt werden.

Oder ein Telekom Speed Home WiFi, der hat 2xLAN
 
@till69 , diese Konfig habe ich problemlos bei mir zu hause laufen. Hier bei einem Kumpel bekomme ich das nicht hin. Entweder liegt es an der Fritzbox oder ich übersehe hier etwas. Laut Status Info von DD WRT ist die WLAN Verbindung auch bei Internettrennung vorhanden.
 
@till69 , ich habe jetzt diesen DD WRT Router nochmal testweise in mein Netzwerk zu Hause eingebunden.
Also nur SSID und WLAN PW geändert. Da funktioniert die Verbindung dauerhaft und völlig problemlos.
Es muss somit an dem Gastnetz bei meinem Freund liegen.
Wir haben jetzt eine einfache Lösung gewählt und 2 günstige WLAN USB Sticks gekauft.
Damit klappt es nun.
 
1.
Wenn es bei dir zu Hause im Haupt-WLAN funktioniert, teste es bei dir ebenfalls im Gast-WLAN. Es ist vollkommen sinnfrei, zwei gänzlich verschiedene Situationen - bei dir im Haupt-WLAN und beim Kumpel im Gast-WLAN - zu vergleichen. Vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen und somit hat der Test keinerlei Aussagekraft. Wenn es bei dir im Gast-WLAN funktioniert, dann liegt es an einer Einstellung im Router deines Kumpels. Geht es bei dir im Gast-WLAN auch nicht, liegt es generell am Gast-WLAN bzw. einer Einstellung darin.

2.
Überprüfe die Netzwerkeinstellungen des angeschlossenen PC. Start --> cmd --> ipconfig /all
Wenn der TP-Link nicht korrekt eingestellt ist, hat er womöglich einen aktiven DHCP-Server und dann sind Probleme vorprogrammiert.

3. Wenn euch die Lösung mit 2 USB-WLAN-Adaptern ausreicht, vergiss 1+2. Ich hoffe aber, dass ihr wenigstens vernünftige Adapter gekauft habt und nicht solche Nano-Billig-Schrott-Teile für 5€...
 
log11 schrieb:
wenn Internetverbindung abreißt
Interessiert es Dich noch?

Kann sein, dass Dich FRITZ!OS gesperrt hat. Stand dort irgendwas unter SystemEreignisse → Alle? Die FRITZ!Box bietet die Möglichkeit über „Inhalt → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte“ nur den Datenverkehr im Gast-Netz mitzuschneiden (oh je, welche Schnittstelle war das nochmal genau?). Ich befürchte nämlich, dass – wie Raijin in 2 vermutet – noch der DHCP-Server oder eher der IPv6-Router (IPv6-Router-Advertisements) aktiv war. Wie till69 schon schrieb, ist das in Wrt nämlich nur durch arge Bastelei alles gerade biegbar …
 
Welchen TP-Link Router nutzt du ? Wenn es eins mit Atheros Chipsatz ist dann kannst du das mit DDWRT vergessen und musst zurück auf die Original Firmware und dann OpenWRT Flashen.

DDWRT und Atheros Chipsätze funktionieren nicht korrekt wenn man es als Wireless Client Bridge nutzen möchte.

Only use this or Repeater Bridge mode if all of the others are unsuitable: WDS, Client, Repeater, or AP. Client Bridge will never be as stable as any of those modes. It is by design a hack and not a true transparent bridge like WDS. It will cause connection problems for more than a single client.

Quelle
 
Zurück
Oben