Hi Leute,
ich habe vor 2 Jahren einen Vertrag bei Kabel-BW abgeschlossen und dazu gab es den D-Link DIR-615-Router. Das Ding tut eigentlich einwandfrei, aber seit zwei Monaten habe ich einen neuen Mitbewohner zur Untermiete. Dieser besitzt ein iPhone (glaube Generation 4, ich kenn mich da nich aus) und damit kamen auch die Probleme ins Haus. Sobald ich seinen Schlüssel im Schloss höre, verreckt das Internet einfach mal für eine halbe Minute komplett und der Router reagiert so gut wie gar nicht mehr. Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, habe ich dann häufig einen extrem miesen Ping (300-500ms) und einige Sekunden andauernde Verbindungsabbrüche. Mein Mitbewohner hat gesagt, er downloade nicht und so wenig Ahnung wie er von Computern hat, nehme ich ihm das auch ab. Außerdem habe ich die Leitung per Download testweise bis zu 100% ausgelastet und selbst dann steigt der Ping kaum über 120ms an. Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
- Router neustarten
- Firmware updaten
- Werkseinstellungen zurücksetzen
- iPhone MAC-filtern (ich bilde mir ein, dass abgesehen vom "Heimkomm-Problem" die allgemeine Qualität des Internets besser sei).
- Signalqualität und Übertragungsrate des WLAN limitieren (WLAN kann die 32MBit-Leitung nur zu 50% auslasten)
- Habe die diversen Übertragungsmodi 802.11 (n/g/b) ausprobiert und bin derzeit auf "n only"
Wir benutzen eine WPA-2-PSK-Verschlüsselung falls das von Relevanz ist.
Ein weiteres Indiz dafür, dass das Problem am iPhone liegt ist, dass das Problem nicht mehr bestand, als er für eine Woche heimgefahren ist und nicht hier war und natürlich auch erst mit seinem Einzug begonnen hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
edit: Ich schätze mal, dass es helfen würde ihm zu verbieten mit dem iPhone das WLAN zu benutzen, aber solange es noch eine andere Möglichkeit gibt das in den Griff zu bekommen, wäre mir das natürlich lieber
Gruß hadarak
ich habe vor 2 Jahren einen Vertrag bei Kabel-BW abgeschlossen und dazu gab es den D-Link DIR-615-Router. Das Ding tut eigentlich einwandfrei, aber seit zwei Monaten habe ich einen neuen Mitbewohner zur Untermiete. Dieser besitzt ein iPhone (glaube Generation 4, ich kenn mich da nich aus) und damit kamen auch die Probleme ins Haus. Sobald ich seinen Schlüssel im Schloss höre, verreckt das Internet einfach mal für eine halbe Minute komplett und der Router reagiert so gut wie gar nicht mehr. Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, habe ich dann häufig einen extrem miesen Ping (300-500ms) und einige Sekunden andauernde Verbindungsabbrüche. Mein Mitbewohner hat gesagt, er downloade nicht und so wenig Ahnung wie er von Computern hat, nehme ich ihm das auch ab. Außerdem habe ich die Leitung per Download testweise bis zu 100% ausgelastet und selbst dann steigt der Ping kaum über 120ms an. Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
- Router neustarten
- Firmware updaten
- Werkseinstellungen zurücksetzen
- iPhone MAC-filtern (ich bilde mir ein, dass abgesehen vom "Heimkomm-Problem" die allgemeine Qualität des Internets besser sei).
- Signalqualität und Übertragungsrate des WLAN limitieren (WLAN kann die 32MBit-Leitung nur zu 50% auslasten)
- Habe die diversen Übertragungsmodi 802.11 (n/g/b) ausprobiert und bin derzeit auf "n only"
Wir benutzen eine WPA-2-PSK-Verschlüsselung falls das von Relevanz ist.
Ein weiteres Indiz dafür, dass das Problem am iPhone liegt ist, dass das Problem nicht mehr bestand, als er für eine Woche heimgefahren ist und nicht hier war und natürlich auch erst mit seinem Einzug begonnen hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
edit: Ich schätze mal, dass es helfen würde ihm zu verbieten mit dem iPhone das WLAN zu benutzen, aber solange es noch eine andere Möglichkeit gibt das in den Griff zu bekommen, wäre mir das natürlich lieber
Gruß hadarak
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