D-Link DIR-652 Verbindungsabbrüche bei hoher Last

Lein@d

Ensign
Moin,

bei uns läuft ein D-Link DIR-652 Router mit einer 100 Mbit/s Internetanbindung von Kabel Deutschland. Wenn mehrere Geräte online sind und Daten verschoben werden oder ein Film gestreamt wird bricht die WLAN Verbindung ab, sodass an den jeweiligen Rechnern die Verbindung neu gesucht und hergestellt werden muss. Danach funktioniert die Verbindung wieder, ist jedoch recht instabil und bricht im schlimmsten Fall alle paar Minuten erneut ab. Wenn nur ein Gerät online ist funktioniert der Router ohne Probleme.

Damit der Text nicht zu lang wird die Fakten als Stichpunkte:

Router: D-Link DIR-652, Hardware-Version: A1, Firmwareversion: 1.02 (neuste)

WLAN: SSID ausgeblendet, Chanel festgelegt (Network Stumbler die angrenzenden Chanel ermittelt), feste IP's vergeben, nur WPA2/AES

Clients (nicht immer gleichzeitig online): drei Notebooks, ein PC, ein TV, ein MacMini, zwei Smatphones, ein NAS

Bsp.:
drei Notebooks surfen, keine Verbindungsabbrüche --> vom NAS wird ein Film auf dem TV geschaut = Notebooks verlieren Verbindung zum Internet (zum Router scheinbar nicht), Film läuft jedoch ohne Probleme weiter

Ich habe schon zahlreiche Optionen ausprobiert (z.B. kompletter Reset des Routers, Netzwerk vom Router automatischen Einstellen) doch leider keinen Erfolg.

Kennt jemand von euch das Problem und vielleicht einen Lösungsansatz. Vielen Dank wie immer!

Hi,

ganz anderer Ansatz: Muss es WLAN sein? Wäre für die stationären Geräte DLAN eine Alternative?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ganz anderer Ansatz: Muss es WLAN sein? Wäre für die stationären Geräte DLAN eine Alternative?

VG,
Mad

Naja, der NAS ist per Kabel verbunden, aber für den Rest gibt es leider keine Alternative.

Hi,

ich will nicht drauf rumreiten: DLAN wäre doch eine sehr gute Alternative... LAN übers Stromnetz. Kann ich nur empfehlen.

Aber zu deinem Problem: Das ist ein recht allgemeines Problem. Hatte ich früher auch mal. WLAN ist einfach nicht in jedem Fall für alles so stabil.

Eine Lösung wäre eine andere Hardware zu verwenden. Falls das in Frage kommt ist das natürlich eine machbare Sache.

Wenn nicht: Ist die aktuellste Firmware auf dem Router? Welches Netz wird verwendet (also Kanal, GHz etc). Evtl funkt da auch ein Nachbarnetz auf dem gleichen Kanal, teste doch mal einen anderen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich will nicht drauf rumreiten: DLAN wäre doch eine sehr gute Alternative... LAN übers Stromnetz. Kann ich nur empfehlen.

Aber zu deinem Problem: Das ist ein recht allgemeines Problem. Hatte ich früher auch mal. WLAN ist einfach nicht in jedem Fall für alles so stabil.

Eine Lösung wäre eine andere Hardware zu verwenden. Falls das in Frage kommt ist das natürlich eine machbare Sache.

Wenn nicht: Ist die aktuellste Firmware auf dem Router? Welches Netz wird verwendet (also Kanal, GHz etc). Evtl funkt da auch ein Nachbarnetz auf dem gleichen Kanal, teste doch mal einen anderen.

VG,
Mad

Das DLAN wäre ja nur für drei Geräte eine Alternative, PC, MacMini und TV. Die Notebooks sollten ja schon mobil bleiben und bei den Smartphones geht das auch nicht. Danke für den Tipp, aber das würde meiner Ansicht nach das Problem nicht Lösen.
Die Firmware ist die neuste, das war auch mein erster Gedanke. Den Chanel habe ich ja mit Network Stumbler zunächst ermittelt und dann den separiertesten gewählt, 2.472 GHz / CH 13, aber auch bei der automatischen Suche gibt es keine Veränderung.

Mir scheint es, dass der Router mit den Aufgaben überfordert ist.....

Hi,

Mir scheint es das der Router mit den Aufgaben überfordert ist.....

Wie gesagt, so war das bei mir (leider) auch damals. Habe dann einen Linksys / Cisco Router gekauft und seitdem Ruhe.

Wäre natürlich doof wenn man sonst nichts machen kann. Aber wenn Firmware passt, Kanal eigentlich frei ist und sonst alles versucht wurde... schaut es wohl leider schlecht aus.

VG,
Mad

Zurück
Oben