D-Link Nuclias Layer3 Discovery Probleme

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hi liebe CBler,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen DWC 1000 und kann nur den Standort wo der Controller ist ordentlich verwalten. Alle anderen AP tauchen beim Discovery nicht auf. Der Support versteht es nicht.

Jetzt habe ich auf Nuclias umgestellt.
Nuclias Connect auf dem DC installiert.
die AP am Hauptstandort lassen sich wunderbar integrieren.
die anderen leider nicht.
Ich sende das DDP (D-Link Discovery packet) auf UDP 62976 raus und es kommt keine Antwort zurück. Per Browser kann ich mich anmelden, SSH geht auf, Ping geht von DC an AP und andersherum.
Ich verzweifle und bin bei euren Ideen aufgeschlossen.
 
Gerne helfen wir, wenn wir können. Das setzt aber voraus, dass du nicht gleich in medias res gehst, sondern erstmal die Ausgangssituation beschreibst.

Du sprichst zum Beispiel von "Standort", aber das kann alles heißen. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer können Standorte sein ebenso wie Werkstatt im EG, Büro im OG oder die Zentrale in Hamburg und die Nebenstelle in München. Das ist von essentieller Bedeutung, weil alle drei Szenarien prinzipiell komplett unterschiedlich aufgebaut sind, von "ein Netzwerk" über "zwei Netzwerke über einen LAN-Router verbunden" bis hin zu "zwei Netzwerke mit site2site VPN".
 
Okayokay.

Ich habe 2 Standorte.
Büro 1 und Büro 2.
Unterschiedliche Stadtteile.
Verbunden per Layer-3 IPSec Tunnel.

Ich möchte mit dem DC per LDAP den Controller speisen.
das funktioniert am Hauptstandort auch.

Am zweiten Standort, der per VPN verbunden ist, kann ich auf das Gerät bspw. per Webbrowser oder SSH und Ping zugreifen, aber das DDP Paket des Controller bleibt vom AP unbeantwortet.
 
Geht das Paket denn überhaupt raus? Kommt es überhaupt rein? Du musst an den jeweiligen Gateways prüfen ob da das Paket durchgeht. Um beantwortet zu werden, muss es nämlich überhaupt erst ankommt. Ich kenne das DLink Zeug nicht, aber man könnte ggfs so ein Paket statt an die IP des AP an die IP eines PCs zu schicken und dort dann mittels tcpdump/WireShark prüfen ob es erfolgreich durchgereicht wurde. Kommt nix an, wird irgendeine Firewall unterwegs das Paket blocken.
 
Also am ausgehenden Gateway kann ich sie auf jeden Fall sehen.
Ich schau mal mit Wireshark, ob ich das Paket auch ankommen sehe.
 
So.

Die Pakete und Berechtigungen waren kein Problem.

Der AP muss den Controller einmal in echt gesehen haben, damit er die Controller IP weiß. Respektive ist es möglich das Netzwerkprofil im Controller zu exportieren und wie eine Formware am WAP einzuspielen. Und Zack die Bohne, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben