d.o.t nicht gut für die Grafikkarte? Garantie?

Klue

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
320
diesma ne frage zur d.o.t. (@mamba, betrifft zwar auch meine graka ist aber im großen und ganzen ne allgemeine frage, also bitte nich gleich schließen) und zwar:
meine 78gt is d.o.t. fähig, aber übertakten ist doch schlecht für ne graka, da die lebensdauer verkürzt wird und wenn man es falsch macht bildfehler auftreten.
was ich jetzt nicht verstehe ist wieso dann die verkaufende firma direkt ein programm mit beigibt, womit man seine graka übertakten kann.
oder ist das programm dazu da die graka zu übertakten ohne sie zu schädigen?
denn was bringt es seine graka zu übertakten, wenn die dann unter umständen nach nem jahr den geist aufgibt...
vllt. hat da ja jemand ne plausible erklärung.
 
AW: d.o.t. ??

Grafikkarten zu übertakten ist pauschal nicht schädlich. Normalerweise kann ein Chip der ab Werk mit 800 mhz getaktet ist, auch mit mehr betrieben werden. Vorraussetzung dafür ist eine ordentlich Qualität des Chips und eine ausreichende Kühlung. Und in der Regel scheitert ein Übertakten an der Qualität des Chips, nicht zuletzt darum gibts es auch diese ganzen SE und LE und sonstwas Karten.
Aber ganz klar: Die Langlebigkeit nimmt mit zunehmender Übertaktung und Geschwindigkeit natürlich ab.

Wenn ein Hersteller seine Karte ab Werk übertaktet, übernimmt er auch Garantie dafür dass sie läuft. Wie das auf lange Zeit (sprich nach der Garantie) dann ist, ist eine ganz andere Geschichte ;)

Ums kurz zu sagen: Wenn du übertaktest und die Karte ohne Bildfehler oder Störungen das mitmacht, wird sie das auch aushalten. Ist die Karte aber ohnehin schnell genug, kannst du dir das auch sparen, bis es nötig wird.

Ansonsten nutzt mal die Forensuche, da wirst du noch mehr infos finden!
 
AW: d.o.t. ??

Hallo!
Wie meinst du das eigentlich, dass der Hersteller ab Werk en Tool zum Übertakten beilegt?

Meine 6800 is auch D.O.T. fähig. Steht dick aussen auf der Packung. Zum Übertakten war da allerdings nix dabei. Der Punkt wird in den GraKa Einstellungen auch erst frei wenn man nen DetonatorUnlock installiert. Kommt da dann auch erst ne Meldung mit riesen Text zum unten Bestätigen.
Hab mir des zwar noch nie durchgelesen, denk aber da steht wohl sowas drinne vonwegen das die Garantie erlischt, alle Einstellungen auf eigene Gefahr hin geschehen und so en gedöhns. :rolleyes:

Naja, denk aber mal dass des bei deiner 7.8er Gt eh noch ned nötig is :rolleyes: Fahr ja momentan mit der 6.8er noch ganz gut :D

Was es Übertakten angeht schliess ich mich meinem Vorredner an. Kommt auf den Chip an. Da is jeder en bissel anders. Egal ob Massenprodukt oder ned.

MfG Kennedy
 
AW: d.o.t. ??

ich bin mir nich ganz sicher wie ich das bezeichnen soll
ich hab hier auch irgendwo schonma so screenshots gesehen im forum, aber kA wo.
es ist halt ne anzeige wo man die beiden mhz zahlen manuell einstellen (übertakten) kann, dass is ja dann die d.o. technology.
da war dann halt meine frage ob dadurch die graka geschädigt wird, denn wieso sollte es möglich sein die graka von hand zu übertakten [wie gesagt, kein extra programm sondern etwas das vom hersteller mitgeliefert wird], wenn diese dann dadurch geschädigt werden würde.
 
das dort ist das "programm" was ich meine...
 

Anhänge

  • Oc.jpg
    Oc.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 578
Das war auch bei meiner MSI Karte dabei, aber jedesmal wenn ich da was verstellen wollte
ist mein PC abgeschmiert!
 
Moonsichel schrieb:
Das war auch bei meiner MSI Karte dabei, aber jedesmal wenn ich da was verstellen wollte
ist mein PC abgeschmiert!

Dann lag da entweder ein Treiberproblem vor, oder was nicht unwahrscheinlich ist, hat dein Chip das dann nicht mitgemacht, sprich du hast dort keinen Übertaktungsspielraum mehr (> möglicherweise auch wegen zu hoher Temperatur im Gehäuse?!).
 
Auf der Treiber-CD meiner "alten" 6800GT von Gainward befindet sich auch das Expertool mit dem ich (mit offizieller Erlaubnis von Gainward) meine Karte auf Ultra-Niveau takten darf.

Schätze mal, daß Klue solche Tools meint.

Und wie schon erwähnt, muß natürlich die HW passen (Chip, Kühler,...).
Dann steht eigentlich einem (in einem vernünftigen Rahmen gesehener) OC-Versuch nichts im Wege.
 
was ich meine is halt das "programm" im anhang des #5 posts.
aber wie es scheint is das nich so gut, was ich so aus den antworten rauslesen konnte.
 
AW: d.o.t. ??

Klue schrieb:
es ist halt ne anzeige wo man die beiden mhz zahlen manuell einstellen (übertakten) kann, dass is ja dann die d.o. technology.

Mit D.O.T. (Dynamic Overclocking Technlogy) hat das aber wenig zu tun wenn du dort manuell Werte einstellst. Das fällt dann wieder unter das gute alte OC.
D.O.T. besagt eigentlich, dass der GraKaTakt den aktuellen Bedürfnissen angepasst wird. Also wenn grad ned soviel zu berechnen is fährt der den Takt runter (unter den Standarttakt) und wenn grad mehr zu berechnen is fährt der den Takt eben hoch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der wohl ned besonders viel über den Standarttakt fährt. Hat bei mir im Gegensatz zu standart beim 3DMark ned soviel ausgemacht wie ich eben manuell rausgeholt hab.
Zu deiner Soft: Aha, des is also bei den MSI Treibern dabei. Hab die selbst nie drauf gemacht. kann sein dass ich des Zeugs auch hab. Hab aber lieber den Detonatorpack drauf. Mit em DetonatorUnlock siehts dann so ähnlich aus.
Prinzipiell is gegen des DOT nix einzuwenden. Is wohl ned übel bei Spielen die ned soviel Leistung brauchen. Bleibt die Karte kühler.

MfG Kennedy
 
Na gut, dann sage ich auch was dazu. :) Der unheimlich große Vorteil von D.O.T. ist nämlich der, dass der Speicher im Gegensatz zum manuellen Übertakten wieder in 2D wieder auf normale Taktung zurückfällt, was natürlich auch die Lebensdauer erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Programm bei Überlastung auch selbstständig zurücktakten kann um vor größeren Schäden zu bewahren.
 
Zurück
Oben