D2 Prepaid mit einem Internettarif "erweitern" oder neuer Vertrag?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Was will ich konkret:

-ein aktuelles Smartphone zur Not mit einem möglichst günstigen Vertrag (Handy-Zuzahlung ist machbar)
-Internetdatentarif
-meine bisherige Rufnummer soll übernommen werden
-ggf kostenlos sms ins eigene Netz

Zurzeit nutze ich eine Vodafone Prepaidkarte (monatlich max 15€) mit 0815 Handy.

Welche Optionen brauche ich:

-Datentarif (ich höre immer von meinem bekanntenkreis das 500mb schnell verbraucht sind und man dann nur im schneckentempo surfen kann)
-sms möglichst günstig wenn nicht sogar kostenlos ins eigene Netz d2
-wünschenswert: telefonieren möglichst günstig wenn nicht sogar kostenlos ins eigene Netz d2

Mir geht es hauptsächlich ums mobile Internet + sms. Eine Festnetznummer oder sonstigen schnickschnack wie in fremde Netze o.ä. brauche ich nicht.

Welchen Tarif könnt ihr empfehlen und lohnt sich der Aufpreis eines besseren Datentarifes?

Ich finde das Angebot von Yourfone interessant. Vielleicht ist das etwas für dich. ---> http://www.yourfone.de/tarifdetails

Rufnummernmitnahme ist dort möglich. Vertragsmindestlaufzeit kann man auch wegfallen lassen, dafür zahlt man aber monatlich 5 € mehr. SMS-Flat in alle Netze 5 €. Naja, die meisten Leute schreiben sich mittlerweile eh kostenlos mit dem Smartphone übers internet per WhatsApp oder Facebook, ICQ etc. In meinem Fall würd sich ne SMS-Flat überhaupt nicht lohnen, ist aber natürlich bei jedem verschieden.

Gute Smartphones bieten die auch an.

500 MB Datenvolumen ist da auch, für den Pauschalpreis aber noch relativ günstig. Mit 500 MB kann man nicht viel machen, was multimediales angeht. Mit Youtubevideos oder Internetradio ist das Volumen schnell aufgebraucht und das stimmt, danach ist es leider auch gedrosselt und damit quälend langsam. Bis auf Onlinevideos und Internetradio kommt man damit aber gut hin, ich würd sagen, ein Aufpreis für mehr Volumen lohnt sich nicht. Da kannste dann paar Minütchen mehr Videos laden und dann ists wieder gedrosselt, und das für mehr Geld.

Gut, da ist der ganze Schnickschnack mit den fremden Netzen auch dabei, ist aber trotzdem sehr, sehr günstig.

Bleib bloss weg von yourfone.de, die nutzen das E-Plus Netz. Somit kannst du gleich über ein Schlauch mit 2 Büchsen kommunizieren! Mal ganz abgesehen von den verärgerten Kunden die sehr viel schlechtes über den Verein berichten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: D2 Prepaid mit einem Internettarif "erweitern" oder neuer Vertrag?

danke für eure Antworten. Es muss schon das D2 Netz sein.

Bei 7mobile zb werden diverse Provider für das D2 Netz angeboten. Sind Drittanbieter zu empfehlen oder sollte man lieber direkt auf Vodafone setzen?
Ergänzung ()

Folgendes habe ich gerade auf vodafone gefunden:

http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html

für Callya-Karten gibt es Zusatztarife wie zb: CallYa Smartphone Fun M - 14,99€

dort habe ich eine Sprachflat/sms-flat. Internetvolumen ist 200mb. Optional + 300mb für 4,99€

Macht summa sumarum ~ 20,00€ Monatlich fix - ist das korrekt? Ein Smartphone wie ein S3mini müsste ich mir separat kaufen (ca 290€).

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss bzw. soll es D2 sein und nicht z. B. D1? Was sind die Beweggründe dafür?

Wieviel telefonierst du im Monat ungefähr mobil und wenn ja, eher ins Festnetz oder in Mobilnetze?

Wieviel SMS schreibst Du? Brauchst Du eine SMS-Flat? Könntest du auch eher auf Whatsapp ausweichen?

Einige_Fragen schrieb:
Warum muss bzw. soll es D2 sein und nicht z. B. D1? Was sind die Beweggründe dafür?

weil rund 90% meines Telefonbuches bei vodafone sind ;)

Einige_Fragen schrieb:
Wieviel telefonierst du im Monat ungefähr mobil und wenn ja, eher ins Festnetz oder in Mobilnetze?

zusammengerechnet max 1h-1,5h mobil bzw festnetz.

Einige_Fragen schrieb:
Wieviel SMS schreibst Du? Brauchst Du eine SMS-Flat? Könntest du auch eher auf Whatsapp ausweichen?

sms-Anzahl ist auch eher gering. Denke mal maximal 100-150 pro Monat. WhatsApp wäre sicher sinnvoll. Nur wie lange solche Apps funktionieren ist auch immer die Sache ;)

Vllt wird jetzt ersichtlich warum ich mich mit einem 24 Monats-vertrag so schwer tue bei der geringen Nutzung.

Was ist von dem o.g. Zusatztarif für die Prepaidkarten zu halten? sicher ist das Volumen mit 200mb nicht viel. Optional wäre jedoch 300mb zusätzlich möglich (5€) so dass man auf ein monatlichen (?) betrag von 20€ kommt ohne vertragliche Verpflichtungen.

Mir gehts vorallem um ein Smartphone <=> Datentarif

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
sms-Anzahl ist auch eher gering. Denke mal maximal 100-150 pro Monat. WhatsApp wäre sicher sinnvoll. Nur wie lange solche Apps funktionieren ist auch immer die Sache ;)

Also wenn man ansonsten von 0,09 € pro SMS ausgeht, empfiehlt sich auf jeden Fall bei Dir eine SMS-Flat, wenn man nicht versucht, komplett zu Whatsapp und Co zu gehen. Wielange es diese Instants-Messenger gibt, ist natürlich immer so eine Frage. Aber ich persönlich glaube nicht, dass die alle schnell verschwinden werden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Netzbetreiber derartige Dienste zukünftig technisch unterbinden werden. Dafür sind die Dienste zwischenzeitlich schon zu weit verbreitet. Der Aufschrei wäre in der Bevölkerung jetzt sicher riesengroß, wenn da eingegriffen werden würde.

theblade schrieb:
Was ist von dem o.g. Zusatztarif für die Prepaidkarten zu halten? sicher ist das Volumen mit 200mb nicht viel. Optional wäre jedoch 300mb zusätzlich möglich (5€) so dass man auf ein monatlichen (?) betrag von 20€ kommt ohne vertragliche Verpflichtungen.

Bei Deinem Nutzungsprofil als Prepaid und dann noch "Original-Vodafone" ist es jetzt nicht extrem schlecht. Ich vermute aber, dass es bei Drittanbietern, die das Vodafone-Netz nutzen, noch um einiges günstiger wird.

Interessant wäre es für Dich, einmal im Telefon-Treff-Forum und dort im Unterforum "Werbeforum" vorbeizusehen. Dort gibt es wohl die günstigsten (Vertrags-)Angebote schlechthin. Vor allem von Vodafone waren da als Vertrag in der letzten Zeit Angebote dabei, die deine 20 € hier bei weitem unterbieten konnten - dafür dann allerdings mit 24 Monaten Laufzeit.

Zur Datenflat ganz allgemein:
Der Datenverbrauch ist immer eine höchst individuelle Sache. Wenn man "sparsam" und bewusst damit umgeht, kommt man auch schon mit 200 MB sehr weit, ohne sich einschränken zu müssen. Von Youtube etc. sollte man beim mobilen Internet sowieso die Finger lassen, weil solche "Spielereien" das Volumen wirklich schnell aufbrauchen. Für's mobile Surfen kann man als Browser "Opera Mini" verwenden. Mit den richtigen Einstellungen verringert dieser Browser das Datenvolumen enorm, da auf einem Server die Seiten vorher sehr stark komprimiert werden, ohne dass man wesentliche Einschränkungen beim Surfen hinnehmen muss. Ansonsten sollten eben Push-Dienste wie automatisierter E-Mailabruf, Wetteraktualisierung etc. abgeschaltet bzw. begrenzt und nur bei wirklichem Bedarf genutzt werden. Allgemeine Updates sollte man darüber hinaus nur im WLAN machen. - Wenn man diese kleinen Tipps befolgt, kommt man in der Regel schon sehr weit. Letztendlich kommt es aber - wie eingangs gesagt - auf jeden selbst an. Wenn man nur mit Qualen mit den 200 MB auskommt, sollte man auf eine höhere Flat wechseln.

danke für deine ausführliche Antwort! :)

Einige_Fragen schrieb:
Bei Deinem Nutzungsprofil als Prepaid und dann noch "Original-Vodafone" ist es jetzt nicht extrem schlecht. Ich vermute aber, dass es bei Drittanbietern, die das Vodafone-Netz nutzen, noch um einiges günstiger wird.

schließt denn dieses eine Rufnummermit- bzw -übernahme bei Drittanbietern ein?

Einige_Fragen schrieb:
Zur Datenflat ganz allgemein:
Letztendlich kommt es aber - wie eingangs gesagt - auf jeden selbst an. Wenn man nur mit Qualen mit den 200 MB auskommt, sollte man auf eine höhere Flat wechseln.

was verbrauchen eigentliches solche Dienste wie WhatsApps, Zugriffe auf Facebook etc? kann mir das momentan schlecht vorstellen da ich nie ein Smartphone hatte

theblade schrieb:
schließt denn dieses eine Rufnummermit- bzw -übernahme bei Drittanbietern ein?

Das muss man sich individuell ansehen. Aber im Allgemeinen ist eine Rufnummernmitnahme kein Problem. Evtl. wird eben beim alten Anbieter eine "Ablösegebühr" in Höhe von 25 € fällig. Oft hat man dafür aber bei dem neuen Anbieter irgendwelche Benefits wie Gutscheine o. ä. in Höhe von 20 € und mehr, so dass sich das ungefähr auslgeicht.

theblade schrieb:
was verbrauchen eigentliches solche Dienste wie WhatsApps, Zugriffe auf Facebook etc? kann mir das momentan schlecht vorstellen da ich nie ein Smartphone hatte

Whatsapp selbst braucht für die Textnachrichten lächerlich wenig, so dass man sich da sogar überlegen könnte, auf eine Flat ganz zu verzichten (würde ich aber nur bei Prepaid mit geringen Guthaben machen, falls versehentlich Irgendetwas doch viel Volumen ziehen sollte). Whatsapp kann man z. B. auch bedenkenlos im EU-Ausland mit Roaming (0,24 € pro MB) nutzen, wenn ansonsten sichergestellt ist, dass keine sonstigen Datenverbraucher aktiv sind. Da ist dann Whatsapp wesentlich günstiger als die 0,10 € (EU-Höchstgrenze) für Auslands-SMS. Was bei Whatsapp dann zu höherem Datenverbrauch führt ist das Verschicken von Multimediadateien, so v. a. Fotos. Da braucht es dann eben so viel, wie das Foto groß ist.

Die Facebook-App hält sich m. E. auch in geringeren Grenzen, wenn man keine Fotos ansieht.

Wie gesagt, Datenverbrauch ist immer eine individuelle Sache. Aber ich kenne z. B. eine 17-Jährige bei der außer Haus den ganzen Tag Internet wegen Whatsapp an ist und die das auch intensiv für Textnachrichten nutzt. Außerdem noch Facebook etc. Von Youtube etc. lässt sie allerdings die Finger. Surfen mit Browser wird nur sporadisch genutzt. Ihr Datenverbrauch war in den letzten 6 Monaten immer weit unter 200 MB (gemessen mit genau eingestellten Datenzähler).

Zurück
Oben