D5 Pumpe PWM Signal fehlerhaft

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ich habe eine D5 von Aquacomputer mit PWM Anschluss. Wenn ich den PWM Anschluss an den Corsair Commander anschließe, springt die PWM Anzeige zwischen 0 und 32000 im Sekundentakt. Die Pumpe läuft, ist aber nicht steuerbar. Ziel war es über ICUE die Pumpengeschwindigkeit auszulesen und bei Bedarf zu steuern.

Die gleiche Pumpe kann ich aber manuell über einen Nocuta PWM Regler steuern. Ist aber nicht Sinn der Übung.

Hat hier jemand einen Tipp wie man das PWM Signal sauber hinbekommt?

PS:
Gleiches Bild hatte ich schonmal mit zwei D5 Pumpen von Watercool und einem MSI Mainboard. Hier muss es also irgendeinen mir unbekannten Trick oder Kniff geben...Kann ja nicht sein, dass drei D5 Pumpen kaputt waren/sind.
 
Mahlzeit,
Kenne leider den Corsair Commander nicht.
Hast du schon versucht, die Pumpe am Mainboard zu betreiben? Zur Not kannst du die Pumpe auch so fix regeln.
PS: ich hatte mal eine DDC auf einem MSI Mainboard welche nur ~10% und 100% konnte. Die Lösung war ein Aquacomputer OCTO, bringt nur dir ungünstigerweise nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowknight schrieb:
Ziel war es über ICUE die Pumpengeschwindigkeit auszulesen und bei Bedarf zu steuern.
Das macht eigentlich keiner, die übliche Vorgehensweise ist eine fixe Drehzahl. Und zwar die höchstmögliche ohne dass es für die eigenen Ohren unangenehm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Hatte mal zwei DDC Pumpen per PWM auch auf meinem MSI Mainboard angeschlossen und die Drehzahl wurde problemlos übertragen. Zwei Jahre später ging eine davon defekt und ich musste mir von einem anderen Hersteller eine DDC Pumpe kaufen. Mit dieser Pumpe hatte ich dasselbe Problem. Die Drehzahl sprang auch von 0 auf 32.000 U/min.

In meinem Fall war auch ein Octo die Lösung.
Mit dem Quatro ging es auch, aber ich musste mir einen Octo kaufen, damit ich beide Pumpen + Lüfter darauf anschließen konnte.
 
Zurück
Oben