D5000 - ab und an ewige Auslöseverzögerung

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
ich könnte grad mal wieder kotzen.
Die D5k ist ja soweit okay, nur habe ich das Problem, dass die Kamera manchmal ewig Bedenkzeit braucht bis mal ein Bild aufgenommen wird.

Das ganze ist nicht reproduzierbar, nach dem man in Erwägung zieht die Kamera an die Wand zu schlagen geht's wieder... :D

Die Einstellungen würde ich eigentlich ausschließen, da die Kamera auf AF-C eingestellt ist und somit auch auslösen sollte, wenn der Fokus noch nicht passt.
SVA oder solche Späße habe ich auch nicht aktiv.
Dass der Pufferspeicher voll ist kann ich ebenso ausschließen, wenn die Kamera vorher eine Nacht unbenutzt rumlag.

Ich habe so spontan keine Idee, woran das liegen könnte - ihr?

Da der Blitz nicht richtig ausklappt wird wohl eh ein Besuch bei Nikon fällig - fragt sich nur, ob die Probleme jetzt auch irgendetwas in der Richtung zu tun haben.
 
AF-C hat damit nichts zu tun. Es wird lediglich die ganze Zeit fokusiert. Ich gehe einfach mal davon aus dass die D5000 ähnliche Einstellmöglichkeiten hat wie andere Geräte auch. Wenn deine Kamera immer auslösen soll musst du sie auf Auslösepriorität und nicht auf Schärfepriorität stellen (für AF-C und AF-S falls es dort auch so sein soll).
 
Bei den kleinen Knipsen hängt das zusammen, zumindest soweit ich das bisher ausprobiert habe - bei AF-S wird nur ausgelöst, wenn die Kamera scharfgestellt hat, bei AF-C wird mitfokussiert und auch ausgelöst, wenn der Fokus nicht sitzt.
Eine extra Einstellung für Auslöse-/Schärfepriorität hab' ich jetzt zumindest nicht gefunden.
 
1/200s ist jetzt nicht so übermäßig lang :D
Nein, daran liegt es nicht, es wird fokussiert, dann passiert erstmal garnichts und irgendwann löst die Kamera aus, so mit duster im Sucher und allem...
 
Schon mal verschiedene Objektive versucht? Wenn es mit anderen Objektive geht, kann es durchaus sein, das beim Objektiv die Blende defekt ist.
 
Wie geschrieben ist das ganze nicht recht reproduzierbar, aber ich weiss leider auch nicht, ob das bisher immer mit dem 18-105VR war.
Eine defekte Blende sollte imo aber auch andere Fehler liefern, also zB Überbelichtungen wenn die Blende nicht schnell genug schließt.
 
Zurück
Oben