D5100 noch gut genug?

Exar_Kun

Rear Admiral
Ich habe mir zu Weihnachten mit der rx100 eine Edelkompakte geholt, um den Einstieg in die Fotografie zu wagen. Die ersten Schritte sind gemacht, die Basics sind bekannt, und ich kann für mich feststellen, dass mir die Mischung aus Technik, handwerklichem Geschick und Kreativität viel Spass macht. Ich habe für mich auch schon etwas klären können, welche Fotoszenarien ich bevorzuge. Das sind neben Portraits vor allem Landschaften und Architektur, und dabei gerne auch Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen (Morgendämmerung, Sonnenuntergang, "blaue Stunde", Nacht). Außerdem möchte ich noch Tierfotos machen und Objekte gut freistellen können.

Mir sind dabei aber auch schon die Grenzen meiner rx100 aufgefallen, die in lowlight-Situationen sehr deutlich abbaut und im Freistellungspotential eingeschränkt ist. Daher hatte ich mich dazu entschieden, zusätzlich eine DSLR anzuschaffen. Beide Geräte sollen sich ergänzen.

Nun gab es gestern bei Saturn die Nikon D5100 mit 18-55 Kitobjektiv als Aktion für 379 Euro. Ich hatte die Kamera schon im Kandidatenkreis mit drin, war aber nicht so hundertprozentig überzeugt, da es sich um ein drei Jahre altes Auslaufmodell handelt. Ich habe das Gerät gestern nach längeren Überlegungen erst mal bestellt, um den günstigen Angebotspreis mitzunehmen und noch etwas Luft für eine lichtstarke Festbrennweite zu haben.

Nun meine Frage: lohnt es sich, auf eine drei Jahre Kamera zu setzen oder wäre ich mit einem neueren Modell besser beraten? Gibt es wahrnehmbare Unterschiede in der Bildqualität zwischen der D5100 und ihren Nachfolgern / neueren Konkurrenzprodukten? Sollte ich die Kamera lieber retournieren und ein neueres Modell holen?

Würde mich über etwas Feedback freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?

Ich denke da du schon die wirklich gute (im Bereich ihrer Möglichkeiten) RX100 hast wirst du ja auch einiges von der DSLR erwarten. Um deinen Erwartungen gerecht zu werden wirst du auf jeden Fall noch mindestens ein besseres Objektiv brauchen (wie du auch selber geschrieben hast), ohne das hast du keinen Spaß.
Eine D5200 wird dir sicher leichte Vorteile bringen (Vor allem in der Auflösung, wenn das Objektiv es hergibt), aber passt ein teurerer Body und ein Objektiv (evtl. 250€+?) in dein Budget?

Die APS-C D5100+Kit würde in Sachen Freistellung und low-light erstmal kein rieeesen Sprung zur RX100 (mit ihrem deutlich lichtstärkeren Objektiv) sein.

Ich erhoffe mir mit dem Kitobjektiv keinen großen Sprung, aber auch keine Verschlechterung. Angesichts des Aktionspreises bliebe mir jetzt noch etwas Luft für eine lichtstarke Festbrennweite und nächsten Monat für ein Tele-Zoom. Damit sollte dann aber schon sichtbar mehr drin sein - zumindest in den beschriebenen Situationen - als mit der rx100. Wenn dem nicht so wäre, würde ich die DSLR Anschaffung für längere Zeit ganz zurück stellen.
Mein Budget ist auch auf längere Sicht wirklich begrenzt. Ein teurerer Body würde bedeuten, weniger Mittel für die Objektive zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also mit der RX100 hast du schonmal eine der führenden Kompaktkameras.
Und ich glaube kaum das man binnen 2 Monaten, also von weihnacten bis jetzt alle basics drauf hat und auch das man binnen so kurzer zeit bereits an die grenzen einer solchen kamera käme

ich persönlich seh mich nach 5 jahren immernoch als anfänger, so viel dazu

ich denke aber deine entscheidung ist gefallen und wenn das soweit ist - dann lässt man sich davon ncht abbringen

somit
- RX100 behalten bzw für ~350€ verkaufen

dann nun die wahl D5100,
kann man nehmen - würde ich aber nicht tun

die erste DSLR würde ich auf jeden fall gebraucht kaufen, da man diese meist eh nur ~1 jahr nutzt und dann aufsteigt ^^
ggü. der D5100 würde ich z.b. klar eine gut gebrauchte Nikon D90 wählen
allein schon aufgrund der besseren haptik, schnellwahltasten und AF motor intern, für alte objektive

http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=6581584
~300€

das 18-55er, sofern dein ansprüche wahrlich schon gehoben sind würde ich dann gegen ein 16-85mm tauschen als standardzoom,
hinzu ein AF-D 50mm 1.8 (neu 90€ / gebr. 50€)
fertig

solltest du gleich in die zukunft investieren
ganz klare antwort D7000
gebraucht 450~500€

Hallo,

ich nutze ebenfalls eine RX100 neben meiner D7100 und hab auch zuvor schon etliche, auch Vollformat, Kameras besessen.
Generell lässt sich mit fast jeder Kamera, egal ob Einstiegsmodell oder Profigerät gute Bilder machen.
Es kommt eben immer darauf an, zu welchem Zweck man die Kamera braucht und wie wichtig einem das Ganze ist.
Generell würde ich dir jedoch empfehlen, lieber in gute Objektive zu investieren, als in einen teuren Body.
Die D5100 ist meiner Meinung nach für den DSLR-Einstieg vollkommen ausreichend.
Ebenso muss ich aber auch sagen, dass die RX100 eine wirklich gute Kamera ist. Hätte diese noch einen Sucher und einen etwas schnelleren AF wäre sie nahezu perfekt.
An deiner Stelle würde ich auch mal einen Blick ins DSLR-Forum werfen, dort habe ich mir den Großteil meines jetzigen Wissens angeeignet.

Hallo,

ich hatte erst eine D3100 und nun eine D7100.
Was man zur D5100 sagen kann ist, dass sie auf jeden Fall immer noch so gute Bilder macht wie zum Erscheinungstermin. Das wichtigste sind dann die Objektive.
Am Saturn Angebot gefällt mir persönlich das Objektiv nicht. Hier ist das 18-105 viel empfehlenswerter.
Oder man kauft nur den Body und die Objektive dann einzeln. Mit einer Festbrennweite bist du dann auf jeden Fall für Situationen mit wenig Licht gerüstet und kannst auch super freistellen.
Ich kann dir auch empfehlen mal ins DSLR Forum zu schauen. Dort gibt es im Marktplatz sehr gute gebrauchte Ware (habe dort meine D7100 und ein 16-85 geholt).
Eine D7000 gibt es zur Zeit auch richtig günstig und du hast einen ganz anderen Bedienkomfort (Durch das Schulterdisplay und die Zusatzknöpfe).
Dadurch musst du dich nicht immer durch das Menü wühlen.

Hi,

als ich habe ebenfalls die 5100 und bin ziemlich begeistert. Allerdings muss ich auch sagen das die Wahl der Objektive absolut entscheidend ist. Das 18-55 taugt wirklich nicht viel. Ich fotografiere fast nur noch mit der FB 35mm und dann noch mit dem Tamron 70-300 (eher selten)
Gerade die 35mm FB macht in Kombination mit der 5100 wunderschöne Bilder.

Das 35mm fand ich zwar schön scharf aber das Bokeh war einfach gruselig. Verglichen mit dem Nikkor 50/1.8 oder dem Sigma 30/1.4 ging das garnicht.

BtT:
Die Kamera ist schon sehr gut, wenn du jetzt allerdings einen gewaltigen BQ Schub erwartest, wirst du enttäuscht sein. Da geht jetzt von der RX100 nicht so viel und mit dem 18-55mm Kit würde ich es sogar schlechter einschätzen aber mir fehlt da der direkte Vergleich. Ich würde eher wegen der Bedinung und/oder wegen Wechselobjektiven zur DSLR greifen. Wenn dass das Ziel ist, dann ja. Oder wenn du gern Sport, Hunde oder Pferde Rennen Fotografieren möchtest, macht eine DSLR wegen dem Phasen AF auch Sinn.

Also ich finde das Bokeh jetzt nicht schlecht, kommt wahrscheinlich auch darauf an was man fotografiert, und wie weit das Objekt entfernt ist. Ich habe allerdings auch nicht den Vergleich zum 50er. Mich würde eher das 85mm reizen.

Naja moses, ich denke schlechter wird die DSLR maximal bei super Lichtbedingungen sein. Wie der OP aber schon meinte, baut die RX100 bei schlechteren Lichtbedingungen etwas ab, selbst mit Stativ komischerweise. Da sollte dann der größere Sensor schon einen Vorteil bringen.

Es geht mir wie beschrieben vor allem um Bildqualität in schwierigen (= dunklen) Lichtverhältnissen und um das Freistellungspotential. Auf längere Sicht würde ich auch gerne Tiere fotografieren und hätte mit dem Zoom meiner Rx100 sicherlich eine zu große Limitierung.

Die Entscheidung zur DSLR / D5100 habe ich nicht unumstößlich getroffen. Ich sah gestern Abend das Angebot und hatte nicht mehr soviel Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe erst mal bestellt um den Angebotspreis "mitzunehmen", aber auch die Möglichkeit der Retournierung is Auge gefasst. Wenn ich zur Überzeugung komme, dass ich (auch mit zusätzlichen Objektiven) in Lowlight-Situationen und im Freistellen keine klare Verbesserung zur rx100 erwarten darf, schicke ich die Kamera ungeöffnet wieder zurück. So locker habe ich das Geld nun auch nicht sitzen. Schönen Dank übrigens schon mal an alle, die sich hier beteiligen.

Exar_Kun schrieb:
Ein Lowlight-Situationen und im Freistellen keine klare Verbesserung zur rx100 erwarten darf, schicke ich die Kamera ungeöffnet wieder zurück.

Der Dreh und Angelpunkt ist das Objektiv und nicht ob du eine D5100 oder D7100 etc hast. Einer der besten Sensorratings bei APS-C hat die D5200 das mal nur so nebenbei. Die Unterschiede bei den Kameras sind eher Haptik, AF Modul und Funktionen.

Der Unterschied zwischen dem D5100 oder D7100 Sensor wirst du nur in der höheren Auflösung erkennen. Und hier sollte man bedenken das du schon wahnsinnig tief in die Tasche greifen musst um ein Objektiv mit 22MP Auflösung zu kaufen. Die besten FF Zoom Objektive haben grad mal um die 18MP. Ein Nikon 18-55 schafft gerade mal 8MP und ist mit 16MP völlig überfordert (mit 24 erst recht).

Wenn du also jetzt eine D5100 kaufst und dazu ein 50mm F1.8 (oder evtl 1.4) dann wirst du ein Unterschied sowohl in der Freistellung als auch in der LowLight Performance zur RX100 sehen.

Je größer die Blende, je größer der Sensor, je näher das Motiv und je höher die Brennweite desto stärker ist die Freistellung.

Wenn du also eine RX100 hast mit F1,8 - 4,9 dann ist die Blende recht groß im Weitwinkel und recht klein am langen Ende.
Nimmst du jetzt ein Tamron 17-50mm F2.8 dann wirst du am langen Ende einen ganz klaren Vorteil für die Nikon sehen der aber am kurzen Ende weniger relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
Also ich finde das Bokeh jetzt nicht schlecht, kommt wahrscheinlich auch darauf an was man fotografiert, und wie weit das Objekt entfernt ist. Ich habe allerdings auch nicht den Vergleich zum 50er. Mich würde eher das 85mm reizen.

Ich meinte jetzt nicht wie viel man freistellen kann sondern wie das freigestellte ausschaut. Das 35/1.8 wirkte für mich immer unruhig, unausgeglichen und blass. Ich rede jetzt aber ausschließlich von dem out of fokus Bereich. Der Rest ist Super!

Pittiplatsch4 schrieb:
Naja moses, ich denke schlechter wird die DSLR maximal bei super Lichtbedingungen sein. Wie der OP aber schon meinte, baut die RX100 bei schlechteren Lichtbedingungen etwas ab, selbst mit Stativ komischerweise. Da sollte dann der größere Sensor schon einen Vorteil bringen.

Ja klar wird das etwas bringen. Meines Wissens ist die RX100 bei maximalem Zoom bei Blende 4.9 (? Korrigiert mich) da kann man mit lichtstärkeren objektiven schon einiges ändern. Nicht nur mit Stativ.

Exar_Kun schrieb:
Es geht mir wie beschrieben vor allem um Bildqualität in schwierigen (= dunklen) Lichtverhältnissen und um das Freistellungspotential. Auf längere Sicht würde ich auch gerne Tiere fotografieren und hätte mit dem Zoom meiner Rx100 sicherlich eine zu große Limitierung.

Die Entscheidung zur DSLR / D5100 habe ich nicht unumstößlich getroffen. Ich sah gestern Abend das Angebot und hatte nicht mehr soviel Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe erst mal bestellt um den Angebotspreis "mitzunehmen", aber auch die Möglichkeit der Retournierung is Auge gefasst. Wenn ich zur Überzeugung komme, dass ich (auch mit zusätzlichen Objektiven) in Lowlight-Situationen und im Freistellen keine klare Verbesserung zur rx100 erwarten darf, schicke ich die Kamera ungeöffnet wieder zurück. So locker habe ich das Geld nun auch nicht sitzen. Schönen Dank übrigens schon mal an alle, die sich hier beteiligen.

Doch, da geht schon was, nur eben nicht wirklich mit dem Kit. Das liegt aber nicht an der Kamera!

Das das Nikorr 35 1.8 ein unruhiges Bokeh haben soll kann ich nur bedingt bestätigen, kommt auf den Hintergrund drauf an.
http://500px.com/photo/1127239

Generell würde ich lieber zur D5100 als zur D5200 oder mehr greifen, auch eher als zur D90. Ich hatte selber mal ne D7000, die hat den gleichen Sensor, und damals war ich ganz begeistert von den High-ISO Fähigkeiten bei APS-C, heute ist sie zwar nur noch Durchschnitt, aber auch das Bild von dPreview zeigt das sie deutlich besser ist als die RX100, finde ich.

Zurück
Oben