d6 Fehler bei ASUS B650E-E ... abgesteckter Monitor

KGR84

Commander
Hai, hatte gestern das "lustige" Problem, dass mein PC mit dem Fehlercode d6 nicht gebootet hat.

Entsprechend Fehlersuche (des Codes) ... GPU. Also PCIe Steckplatz geprüft, Kabel geprüft alles ok. Halbe Stunde verschissen, nach einige Fehlstarts dann gemerkt, er bootet nach ca. 20-30 Sekunden eh weiter und geht dann offensichtlich auch ins BS (habe ich gesehen, da bei mir die RGB-RAM nur dann die richtige Farbe annehmen, wenn ich im BS bin). Bild war aber keines da.

Also mal den Stecker hinten am Monitor überprüft, und siehe da, der dürfte wohl beim höhenverstellen rausgerutscht sein.

Jetzt war ich etwas verwundert, dass ich am PC nen Fehler bekomme, weil der Monitor nicht angesteckt ist, ich fahre öfter mal Systeme hoch ohne angeschlossenen Monitor, und hatte da noch nie eine Fehlermeldung.

Ist das normal so, bzw. erst aufgrund der neuen Generation möglich? Angesteckt ist mein Monitor mit einem Displayportadapter am PC der auf ein HDMI Kabel zum Monitor geht (da der Monitor noch kein DP hat).

Oder war das doch ein anderer Fehler an der GPU der dann durchs hin und her stecken weg gegangen ist?

Der Rechner ist ohne Bild ja hochgefahren. Aber ja. Er prüft beim Hochfahren eben auch, ob ein Signal übertragen wird. Ist das nicht der Fall, wird ein Fehler ausgegeben. Ist ja auch nicht verkehrt.
Habe ich bei meinen letzten Boards, allerdings mit einfachen LEDs, auch immer gehabt. Die GPU-Diode leuchtet, sobald der Monitor beim Hochfahren des PCs aus ist. Ein Neustart behebt das "Problem" der leuchtenden Diode.

Der Rechner erkennt halt, dass kein Bild ausgegeben wird. Woran es genau liegt, weiß der Rechner halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Habe einen LG 27GL63T über DP an einer 3060 und da ist so, daß ich sogar einen Fehler Beep bekomme, wenn der Monitor beim Hochfahren ausgeschaltet ist. Er bootet dann aber trotzdem weiter. Denke bei DP ist das BIOS sehr "pingelig" :-)

Habe ich an meinen Gigabyte X570 Ultra auch. Sobald der Moni aus ist beim booten, leuchtet eine rote LED (GPU) dauerhaft rot.

Ebenfalls ein Neustart und schon ist die LED aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R4ID schrieb:
ah sehr schön. Dachte schon, dass wäre so ein ASUS Exklusiv Ding.

Hab das seit drei Generationen dort beobachtet. Also nicht, dass es ein Problem wäre, da Monitor eh immer StandBy.

Sinatra81 schrieb:
da Monitor eh immer StandBy
Reicht im Zweifel schon. Ich schalte meinen Monitor eigentlich nicht aus. Ist quasi nur Standby/Ruhezustand. Wenn der aber nicht schnell genug aufwacht (bis der POST durchgelaufen ist), gibt es eben auch die leuchtende LED ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
toyota schrieb:
Er bootet dann aber trotzdem weiter.

Ja bei mir eh auch ... aber eben erst nach ca. 20 Sekunden, und die ersten paar Male habe ich so lange nicht gewartet, sondern nach dem Fehlercode mit Piepsen gleich wieder ausgeschalten. Daher habe ich das nicht gemerkt, dass er dann eh auch weiter ins BS bootet.

Sinatra81 schrieb:
Dachte schon, dass wäre so ein ASUS Exklusiv Ding.

Aber liegt diese Funktion, bzw. die Fähigkeit dazu nun am MB oder an der GPU?

Zurück
Oben