D7000: altes Sigma Stangen-AF kann nicht ∞ fokussieren

JunkyardSpecial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
584
Hallo,

vorweg: das ist meine erste Bekanntschaft mit alten 35mm-Objektiven an APS-C, ich bitte daher Unwissenheit und naiven Fragen zu entschuldigen.

Ich bin günstig an ein altes Sigma AF 35-135mm F3.5-4.5 (technische Daten) gekommen und war mir vorher im klaren, dass AF-Objektive der ersten Generation etwas störrisch sein können. Zu meiner Überraschung funktioniert der AF sogar recht flott und zumindest bei guter Beleuchtung genau, und ist insgesamt durchaus brauchbar. Das eigentliche Problem ist, dass nicht in jeder Brennweite auf unendlich fokussiert werden kann: 135mm ist überwiegend zuverlässig, darunter schwierig und bei 35mm schlicht unmöglich. MF, unabhängig davon ob ich der Fokussierhilfe folge oder nicht, bringt keine Abhilfe. Ich müsste laut FH quasi "past infinity" einstellen, jedoch lässt der Fokusring ja nicht weiter als "unendlich" drehen. Auch in AF das gleiche Spiel, nur eben automatisch. AF und MF in anderen Brennweiten (z.B. 135mm Macro) lässt sich bewerkstelligen, daher würde ich also annehmen, dass die FH-Anzeige an sich vertrauenswürdig ist. Auf nähere Objekte kann man in 35mm scharfstellen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die DoF-Skala häufig unzutreffend ist und selbst dann keinen Sinn ergibt, wenn ich den auf dem Gehäuse aufgedruckten Linien bezüglich Brennweite-Blende-Entfernung folge. 10m für ein weniger als 3m entferntes Motiv und dergleichen.

AF-Finetuning der Kamera-Firmware habe ich ausprobiert. Zwar bringt ein Wert von -20 (Maximum) ein wenig Linderung; es kann nun ab ~60mm aufwärts meistens auf unendlich fokussiert werden; aber das ist doch sicherlich kein Normalzustand, oder? Ich habe mir ein paar Tutorials auf YT angesehen und keine Extremwerte gesehen; zugegebenmaßen fehlt mir jedoch zur fundierten Einschätzung die Erfahrung.

Ist das Sigma vielleicht derart out of spec, dass sich hier nichts machen ließe? Die IQ wäre eigentlich gar nicht so schlecht.

MfG
 

Anhänge

  • 135mm_F4.5 macro_AF.JPG
    135mm_F4.5 macro_AF.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 387
  • 135mm_F8 macro_MF.JPG
    135mm_F8 macro_MF.JPG
    707 KB · Aufrufe: 395
  • 60mm_F8_AF.JPG
    60mm_F8_AF.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • 135mm_F8_AF_3.JPG
    135mm_F8_AF_3.JPG
    670,3 KB · Aufrufe: 389
  • 135mm_F4.5_AF.JPG
    135mm_F4.5_AF.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 412
  • 135mm_F8_AF_2.JPG
    135mm_F8_AF_2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 402
  • 135mm_F8_AF.JPG
    135mm_F8_AF.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 379
Für ein nicht adaptiertes Objektiv ist das ungewöhnlich.

Sicher dass du im MF-Betrieb nicht über undndlich hinausgedreht hast?
 
stangen-af objektive haben harte anschläge an beiden enden der skala.

jetzt nochmal zur klärung:

kannst du den fokus manuell auf unendlich stellen oder blockiert da was?

oder ist die unendlich einstellung für bestimmte brennweiten unterschiedlich unscharf?
 
Ja, Anschlage schon, aber Unendlich ist in der Regel vor dem Anschlag. Kenne dieses Modell allerdings nicht.
Sind denn die Bilder unbrauchbar in den Bereichen? Die Anhänge sehen für ein eher im unteren Preissegment angesiedelten und nicht für Digitalkameras gerechneten altem Objektiv ziemlich gut aus.
 
Ja, wie erwähnt harte Anschläge. Ich nehme an, höhstens mit roher Gewalt könnte man das "überdrehen". Ich wende so wenig Kraft wie nötig an, weiß natürlich aber nicht, wie die Vorbesitzer das Objektiv behandelt haben. Der Fokusring läuft butterweich mit etwas Spiel; nur den Macro-Modus-Bereich (135mm MF-only) muss man mittels Knopfdruck freigeben.

Skala lässt sich in jeder Brennweite auf unendlich stellen.
  • ohne AF-Finetuning: ∞-Scharfstellung (AF/MF) nur zuverlässig bei 135mm
  • mit: ~60mm aufwärts funktioniert meistens
  • bei 35mm keine Scharfstellung (also Foto unscharf) möglich, egal ob AF/MF/Finetuning

MfG

Edit: Unendlich scheint laut Markierung dem linken Anschlag zu entsprechen.
 
JunkyardSpecial schrieb:
Ja, wie erwähnt harte Anschläge. Ich nehme an, höhstens mit roher Gewalt könnte man das "überdrehen". Ich wende so wenig Kraft wie nötig an, weiß natürlich aber nicht, wie die Vorbesitzer das Objektiv behandelt haben.
Du hast uns falsch verstanden. Hast du mal geschaut, ob du nicht über unendlich fokussiert hast? In der Regel lässt sich jedes Objektiv über unendlich hinausdrehen um eventuelle Verformungen durch Wärme und Kälte abzufangen.

Also dreh mal nicht an den Anschlag, sondern genau dorthin wo unendlich auch steht!
 
Tut mir leid. Wieviel Spiel ist denn das üblicherweise, 10mm? Bei meinem Objektiv sind Markierung und linker Anschlag anscheinend identisch. Ich hatte bei 35mm ausgiebig und erfolglos versucht, mit Feinjustierung und als auch ohne Fokussierhilfe auf unendlich scharfzustellen...ging nicht, egal wie. Da konnte ich schon im Sucher sehen, dass das nichts wird. Mit näheren Motiven kommt der AF auch in 35mm klar.

Vermutlich ist das Objektiv wirklich etwas dejustiert?

MfG
 

Anhänge

  • DSC_9936.JPG
    DSC_9936.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Ich hab's heute früh in den Morgenstunden noch einmal erfolglos versucht. Daher eine einfache, direkte Frage:

Wenn man sich ein altes FF-Objektiv vor den Crop-Sensor schraubt (nativ ohne Adapterring), sollte...
...es keine Einschränkungen bezüglich Fokus geben.
...die DoF-Skala nicht derart von der eigentlichen Entfernung zum Motiv abweichen.

Sehe ich das so richtig? Wie gesagt, ich hatte bisher keinerlei Erfahrungen mit betagten Wechselobjektiven.

MfG
 
Puhh, meine manuellen Objektive machen nicht diese Zicken. Wobei das eine bei Blende 2.8 auch nicht wirklich scharf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Ja, gleiches Resultat. Ich werde das Sigma reklamieren; deshalb kaufe ich gebrauchte Fotoausrüstung nur vom Händler.

MfG
 
Inzwischen ist übrigens vom gleichen Händler die Ersatzlieferung in Form eines baugleichen Exemplares eingetroffen...mit Kratzer und nebliger Frontlinse. Diese Mängel wurden in der Artikelbeschreibung natürlich nicht erwähnt. Da muss man sich schon fragen, ob die angebotene Ware überhaupt begutachtet bzw. getestet wurde und/oder man darauf hofft, dass die Käufer zu blöd oder nachlässig sind, das zu merken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JunkyardSpecial schrieb:
Da muss man sich schon fragen, ob die angebotene Ware überhaupt begutachtet bzw. getestet wurde und/oder man darauf hofft, dass die Käufer zu blöd oder nachlässig ist, das zu merken.

Darum kaufe ich meine gebrauchte Ausrüstung nur bei direkter Besichtigung, das ist der einzige Weg, solche Spielchen zu vermeiden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Die lokale Auswahl ist ziemlich mau. Bisher habe ich hauptsächlich Minolta-AF-Kitobjektive oder Canon-FD-Zeugs auf dem monatlichen Flohmarkt gesehen, dazu etwas DDR-Krams und wirklich nur ein zerkratztes Kit-Nikkor (35-70mm?) aus den 90ern. Generell nichts Interessantes auf eBay KA. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ein Händler mit über 50k positiven Bewertungen zweimal ungeprüften Schrott versendet.

Mit dem zweiten Objektiv kann ich bei 35mm übrigens auf Unendlich scharfstellen: meine DSLR ist also nicht das Problem. Brauchbare Fotos sind mit lens haze natürlich trotzdem nicht drin, alles milchig und etwas verwaschen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Kaufpreis wurde nach Rücksendung erstattet, allerdings hat der Händler das Objektiv mit der nebligen Frontlinse auch wieder im Angebot. Gleiche Beschreibung usw. Soviel dazu...

MfG
 
Zurück
Oben