Da passt was nicht! Windows-Fensterruckeln, Gedenkmillisekunden...

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo Leute,

unten erseht ihr meine Konfiguration. Hier das Video zu den Problemen:

  • In Windows 11 kommt es im Dateiexplorer bei vielen Dateien in der Detailansicht zu Rucklern beim Verschieben der Spalten
  • Sind nur wenige Dateien und Ordner in der Detailansicht, ruckelt es nicht
  • Programme wie die Ereignisanzeige und wenn Thunderbird gerade eine Verbindung zum Abruf von neuen Elementen aufgebaut hat, ruckeln extrem beim Kleiner- und Größerziehen
  • Beim Anlegen von neuen Dateien und Ordnern auf dem Desktop (nicht gut im Video zu sehen) gibt es eine winzige Verzögerung, bis sie erzeugt wurden
  • Beim Markieren stockt das blaue Markierungsfeld, nicht aber die Maus (im Video gegen Ende zu sehen)
  • Selten und nicht immer, beim Aufrufen von Programmen wie STEAM bleibt der Mauszeige für eine Gedenkmillisekunde hängen

Ich habe etliches gemacht: Treiber aktualisiert, sfc /scannow laufen lassen, Virenschutzprogramm laufen lassen, DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHEalth, dxiag, Windows-Updates, ich habe den Massenspeicher abgeklemmt (um zu sehen, ob der damit was zu tun hat): Keine Probleme verortbar.

Es scheint so, als wäre im UEFI vielleicht was nicht so, wie es sein sollte. Ich habe die Standardeinstellungen, keine Übertaktung selbst vorgenommen (im UEFI steht meistens alles auf Automatisch). Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich habe als Bildschirm den Samsung C49RG94SSU. Die Windows-11-Anzeigeeinstellug meint, dass der Monitor mit 8 Bit angesteuert wird, sollte jedoch 10 beherrschen. Weiter unten die NVDIA-Einstellungen.

Im Geräte-Manager ersehe ich außerdem keine fehlenden Treiber.

Liebe Community: Was ist da los?

Unbenannt.jpg



Screenshot 2024-02-15 174545.png




Hauptplatine: MSI MPG B550 Gaming Plus
Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 1TB (M2)
Massenspeicher: HGST Deskstar NAS 3TB
Zwischenspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
Netzwerkkarte: Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4080
Netzteil: MSI MPG A1000G PCIIe5 Netzteil 80 Plus Gold
 
Wenn Du meinst das Du den Monitor mit 10 Bit betreiben möchtest, dann musst Du das auch einstellen.
Genau so wie Du den Takt vom RAM richtig einstellen musst. Auf Auto läuft es extrem langsam.
Bei den etlichen Treibern, war da auch der Chipatz-Treiber von der AMD-Homepage dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, lazsniper und Vet
Stell mal die Aktualisierungsrate runter, dann sollten auch 10 Bit funktionieren. Und ja, wenn der RAM nicht mit XMP/DOCP angesteuert wird, verschenkst du Leistung, aber es wird nicht extrem langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
(Win10) Die Ruckler im Dateiexplorer bei vielen Dateien in der Detailansicht und beim Verschieben der Spalten hab ich auch. Den Rest nicht. Ist vielleicht normal.
 
Installiert ist der offizielle Chipsatztreiber von der MSI-Produkt-Support-Seite. Ist das ein Thema?

@yxcvb: Ich kann die Bittiefe gar nicht einstellen, egal ob 120, 100 oder 60 Hz.

Habe zusätzlich das XMP-Profil (1) geladen im UEFI. In Windows merke ich keinen Unterschied. Immer noch die gleichen "Probleme" wie oben beschrieben.

Weitere Ideen? :(
 
Du lädst doch Grafikkarten Treiber auch nicht bei Asus oder MSI sondern bei NVidia oder AMD. Die sind selten aktuell. Gleiches gilt für alle anderen Treiber.
 
Ich habe vor wenigen Minuten das Treiberpaket von AMD direkt geholt und installiert. Ich merke keinen Unterschied zum Vorzustand.

Ich habe auch das DP-Kabel getauscht. Am Kabel lag's letztlich auch nicht. Es bleibt bei den 8 Bit und die Phänomene (ruckelige Fenster) bestehen weiterhin. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben