DAB+ im Auto

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich möchte in mein Golf 4 ein DAB+ Radio einbauen Kenwood DPX-7000DAB, da mein altes Radio weder Aux noch einen USB anschluss hat.
Dabei würde ich gerne gleich auf DAB+ bauen und ggf. die Antenne+ Antennensockel austauschen, aber nun stell ich mir die Frage ob ich überhaupt das alte Kabel von der Antenne zum Radio weiterverwenden kann :o
Habt ihr da nähere Informationen ?

Benötige ich noch etwas ?
Geplant ist bis jetzt.
-Radio
-Phantomeinspeisung
-Antenne/ ggf. Antennenfuß.

Ich weiß es ist nicht das richtige Forum, aber hier sind schließlich viele schlaue Menschen vereint :)

Dab+ nutzt ein anderen Anschluss und ne andere Antenne. Normalerweise liegt eine Scheiben Antenne zum aufkleben bei den Radios mit DAB+ im Lieferumfang bei.

Es gibt aber mitlerweile auch außen Antennen mit Kabel, welche die DAB+ und die UKW Antenne drinn haben. Es bleiben da aber zwei getrennte Antennen mit jeweils einen Kabel pro Antenne

Also hat das Radio auch 2 Antenneneingänge ?
Dann kann ich einmal meine ganz normale Antenne verwenden und zusätzlich eine Scheibenantenne ?
Oder wie kann ich das verstehen ?

Ich hatte das damals bei meinem alten Auto gemacht, das war aber noch DAB (also ohne +), mit dem Blaupunkt Woodstock. Man hat die DAB/UKW-Kombiantenne, sowie eine Frequenzweiche gebraucht. Die Original Dachantenne wurde entfernt und gegen die Kombiantenne getauscht, dann musste die Frequenzweiche möglichst nahe an der Antenne angebracht werden, daher hatte ich die direkt unter dem Dachhimmel eingebaut. Es mussten 3 Kabel, die bei der Antenne, bzw. Weiche dabei waren vom Autoradio zur Weiche/Antenne gezogen werden, 1x UKW-Signal der Antenne, 1x DAB-Signal der Antenne und 1x +, also Stromversorgung für die Weiche. Die Masseverbindung wurde durch die Antenne selber hergestellt, weil sie per Klemmschelle am Blech des Daches befestigt war. Es war schon recht viel Arbeit, aber das Ergebnis war wirklich gut. Vor allem war der Empfang von DAB erheblich besser als mit der Scheibenantenne, die außerdem noch ziemlich blöd aussah.
Das Radio hat 2 Antenneneingänge, 1x UKW und 1x DAB. Wenn du nur die Scheibenantenne einbaust, kannst du die vorhandene UKW-Antenne einfach ans Radio anschließen und die Scheibenantenne zusätzlich einbauen. Das ist schnell gemacht, hat aber die oben genannten Nachteile.

ja du hast den normalen UKW DIN Antennen Anschluss am Radio und ein DAB+ SMB Antennen Anschluss am Radio
41w8CsWE9mL.jpg
links das Kabel ist der UKW Antennen Anschluss und darunter unten links am Rand der kleine DAB+ SMB Antennen Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Also hat das Radio auch 2 Antenneneingänge ?
Dann kann ich einmal meine ganz normale Antenne verwenden und zusätzlich eine Scheibenantenne ?
Oder wie kann ich das verstehen ?

Keine Ahnung, aber DER HIER weiß ab Minute 8:00 einiges zu erzählen.

Zurück
Oben