DAB+ über Stick für Autoradio nachrüsten

Fropper

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
128
Hallo zusammen,
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für meinen Schwager einen Stick (oder eine andere praktikable Möglichkeit) zu suchen, um sein Autoradio mit DAB+ nachzurüsten.

Es ist ein VW Crafter, und das Radio hat die OE Teilenummer 7C0919606. Ich konnte bisher nicht mal in Erfahrung bringen, ob das ein Android-Radio ist oder etwas anderes.

Gibt es dafür was zum nachrüsten?
 
Nachrüsten geht idr nicht so ohne weiteres, weil das oft Änderungen an der Außenantenne etc erfordert.
Denke aber ohne hin das du mit der Frage bei Motortalk oder ähnliches besser aufgehoben bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Fropper
Danke an alle, die Lösung für 350 € wird für ihn nicht in Frage kommen. Das Teil bei Amazon eventuell. Ich werde auch noch mal im Motortalk Forum fragen.
 
dab+ nachrüsten ist die hölle, es sei denn die hardware ist bereits verbaut und kann durch eine lizenz freigeschalten werden. (auch die hölle, aber zumindest machbar)
 
ich wollte auch unbedingt DAB(+) in der Transport Schlurre haben.
diese Scheibenantennen (wie bei der Amazon Lösung) kannst du komplett vergessen!
direkt unterm Funkturm mag das gehen, um die Stadt herum geht es hier im norddeutschen Flachland auch noch ein paar Kilometer, Richtung Norden in der Heide ist dann Schicht im Schacht, erst in HH ist wieder etwas Empfang (natürlich nicht da wo jetzt alles überdacht wird), Richtung Süden reichen die "Harz Ausläufer" schon aus alles zu blocken.

also habe ich es mit der eingebauten Antenne (in der Heckscheibe aber zusätzlich zur Heizung) probiert, da blockiert der Serien Antennenverstärker, den auch noch ausgetauscht, reicht auch nicht für unterbrechungsfreien Empfang auf Strecke.

WENN du (bzw. dein Schwager) problemlosen DAB+ Empfang haben möchtest, dann nur mit einer externen ((Kurz)Stab) Antenne, die explizit für die DAB Frequenzen ausgelegt ist, alles andere ist nur eine Notlösung und macht nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropper
BlubbsDE schrieb:
Es gibt DAB Erweiterungen, die laufen an (nahezu) jedem Autoradio / Entertainment System.
So ähnlich habe ich das früher auch gemacht, per Roidmi 3S.
Allerdings:
Fropper schrieb:
Es ist ein VW Crafter, und das Radio hat die OE Teilenummer 7C0919606.
Das Gerät hat (schon) Bluetooth. Ggf. wäre Digitalradio (auch über's www...) direkt über das/ein Smartphone eine Option, bevor man den UKW-Umweg einschlägt?
Ergänzung ()

(Gleich mal verlinken, damit die Paralleldiskussion auch beobachtet werden kann... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropper
Zurück
Oben