DAC mir HDMI (fuer ARC vom Fernseher) gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.458
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DAC mit HDMI, welcher sein Signal vom fernseher mittels ARC bekommt. Hintergrund:

Ich habe eine alte Anlage aus dem Keller meines Vaters in betrieb genommen. Es handelt sich um einen Cambridge Arcam Alpha und zwei Linn Nexus Lautsprecher. Da der Verstaerker aufgrund des Alters nur Cinch-Eingaenge hat, mein fernseher aber nur HDMI, Optisch und Klinke (3,5mm fuer Kopfhoerer) als Aufgang hat, ist die Anlage am Kopfhoererausgang des Fernseher angeschlossen. Da ich nicht glaube, dass da wirklich Qualitaet rauskommt, suche ich nun nach einem DAC.

Am liebsten waere mir einer mit HDMI, damit ich die Lautstaerke weiterhin ueber den Fernseher steuern kann.

Ich finde bei meienr Suche sowas:

https://www.amazon.de/-/en/SOUTHSKY...ild=1&keywords=dac+hdmi&qid=1616105645&sr=8-4

Wird unter verschiedenen namen vermarktet. Taugt sowas etwas?

Mache ich mir ueberhaupt zurecht sorgen, oder kann ich den Aufbau so lassen? Was ist eine DAC empfehlung? Wie viel sollte man ausgeben?

Vielen Dank.
 
NJay schrieb:
Am liebsten waere mir einer mit HDMI, damit ich die Lautstaerke weiterhin ueber den Fernseher steuern kann.
Sicher dass das per ARC funktioniert? Ich würde behaupten, wenn der Fernseher es bei SPDIF und Coax nicht unterstützt, wird es bei ARC höchstens über CEC gehen. Und das unterstützt kein DAC.
 
ghecko schrieb:
Sicher dass das per ARC funktioniert? Ich würde behaupten, wenn der Fernseher es bei SPDIF und Coax nicht unterstützt, wird es bei ARC höchstens über CEC gehen. Und das unterstützt kein DAC.

Ich hatte bis vorgestern eine Soundbar per HDMI angeschlossen, da konnte ich die Lautstaerke dann ganz regulaer ueber die Fernbedienung steuern. Er hat dabei auch wie immer die Lautstaerkeleiste angezeigt. Kenne mich mit dem ganzen Fernseher und Audio Zeug nicht so aus. :D

Bedeutet, ich kann wohl nie die Lautsaerke ueber den Fernseher steuern? Dann sollte der DAC auch eine Fernbedienung haben, falls es das gibt?
 
NJay schrieb:
da konnte ich die Lautstaerke dann ganz regulaer ueber die Fernbedienung steuern.
Und ich glaube genau hier ist CEC zum Einsatz gekommen, sprich nicht der Fernseher hat reguliert sondern er hat der Soundbar gesagt, sie soll regulieren. DACs unterstützen das aber generell nicht.
Kann aber auch falsch liegen. Ich weiß jedoch, dass bei den Fernsehern ARC, SPDIF und Coax normalerweise ein und dasselbe Signal ist was auf verschiedene Ausgänge gemultiplext wird. Dh. entweder können alle Amplitudenmodulation oder keiner kann es.
NJay schrieb:
Bedeutet, ich kann wohl nie die Lautsaerke ueber den Fernseher steuern?
Mittel und Wege gibt es immer, aber das geht dann in Bastelei über. DACs mit HDMI sind auch eher eine Randerscheinung. Ich würde die Lautstärkeregelung extern lösen (und dann alles über eine Universalfernbedienung vereinen) und mir den Ton per SPDIF vom Fernseher holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mittel und Wege gibt es immer, aber das geht dann in Bastelei über. DACs mit HDMI sind auch eher eine Randerscheinung. Ich würde die Lautstärkeregelung extern lösen (und dann alles über eine Universalfernbedienung vereinen) und mir den Ton per SPDIF vom Fernseher holen.
Und welchen DAC wuerdest du mir dafuer empfehlen?
 
Wenn es eine Regelbare Lautstärke haben soll würde ich gar keinen DAC empfehlen, sonder einen FDA mit entsprechendem Eingang nehmen. Denn so schön "Cambridge Arcam Alpha" klingt, technisch gut ist der Verstärker nicht und Lautstärkeregelbare DACs sind eine Randerscheinung und sehr teuer.

Deinen alten Verstärker einzubinden würde also letztlich mehr kosten als eine besser Lösung, die ihn und den DAC ersetzt.

Zuallererst würde ich aber den Funktionsumfang des TVs abklären. Weißt du schon sicher, dass Lautstärkeregelung nicht über Toslink oder Coaxial funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Denn so schön "Cambridge Arcam Alpha" klingt, technisch gut ist der Verstärker nicht
Interessant. Ich kenne mich mit Hifi überhaupt nicht aus, mir wurde aber bisher von diversen Leuten gesagt, dass sowohl Verstärker, als auch Boxen noch richtig gut wären. Die waren alle Neidisch auf mein "Keller-fund-Setup". :)

Wenn man auf die Lautstärkeregelung verzichtet, was wäre ein DAC, welcher nicht allzu teuer ist, aber besseren Sound liefert als der Kopfhörerausgang einen normalen Fernsehers?
 
NJay schrieb:
was wäre ein DAC, welcher nicht allzu teuer ist, aber besseren Sound liefert als der Kopfhörerausgang einen normalen Fernsehers?
Ich würde gerne "so ziemlich jeder" sagen, aber wie gut der KH-Ausgang des Fernsehers ist, kann ich natürlich nicht wissen. Wenn der Verstärker an anderen Quellen deutlich besser klingt, gibt es Verbesserungspotential. Dann sollte man aber auch nicht in der 20€ Rubrik herumsuchen sondern landet eher auch im Bereich von 80-100€.
Weshalb ich dir letztlich zum FDA rate. Es gibt alte Verstärker da lohnt sich der Aufwand, aber die erste Generation vom Arcam Alpha zähle ich nicht dazu. Beim 2 könnte man drüber reden.
 
Alles klar, vielen Dank fuer deine Eisnchaetzung.
 
Zurück
Oben