Bluetooth DAC mit HDMI arc

majusss

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6.091
Hallo Zusammen,

ich möchte meine aktiven Boxen die am Fernseher per Klinke (TV) und Cinch (Lautsprecher) hängen, per Bluetooth benutzbar machen. Dafür habe ich mir dieses Gerät angeschafft: https://www.amazon.de/Konverter-Blu...Lautstärke-DAC-mit-5-0-Receiver/dp/B07T183LHH Toslink vom TV, oder Bluetooth rein, Cinch raus. Das funktioniert 1A und sobald BT verwendet wird, schaltet die Kiste auch automatisch um. Der Sound vom TV ist nun wesentlich besser, da der integrierte DAC im TV Störgeräusche und Rauschen erzeugt. Nun aber das Problem: Natürlich lässt sich die Lautstärke nicht mehr ändern -.-... Dh. die einzige Möglichkeit ein digitales Audio Signal mit Lautsärkenregelung aus dem TV zu bekommen wäre HDMI arc. Diese Kiste: https://www.amazon.de/Extractor-Converter-Adapter-Digital-Konverter/dp/B07Q9LPB4G würde dann das arc Signal auf Toslink konvertieren und ich könnte weiterhin über den TV die Lautstärke ändern, so wie ich das verstanden hab. Gibt es aber keinen DAC der HDMI arc, BT input und Cinch output hat?! Zwei Gerätschaften dafür sind mir eigentlich zu viel...
 
Auch wenn die Lösung grundsätzlich teu(r)er ist: Warum kein AVR?

Nachdem ich mich vor ein paar Jahren auch mit div. HDMI-Anschlüssen und Boxen rumschlagen musste, war das im Endeffekt die stressfreiere Lösung. Lediglich die aktiven Boxen würden mir im Konstrukt nicht so wirklich gefallen.
 
Ich mag diese ultra komplexen Blackboxen eigentlich nicht... Die Software von den Teilen ist immer Dreck, Hardware meist auch. ZB. der Bluetooth Standard. Schreibt keiner hin ob 2.1, 4.2 oder 5. ist, weshalb man vom worst case ausgehen muss also 2.1 :D
 
Bei der Dokumentation der unterstützten Standards gebe ich Dir recht, aber das sollte mit Recherche herauszufinden sein. Bei "komplex" hast Du ja schon selbst festgestellt, dass die einfachen Lösungen häufig nicht den gewünschten Komfort bringen: einen Tod wirst Du sterben müssen.
 
Aber wenn Recherche von Nöten ist, wollen sie es verstecken, also ist es ein uralter Standard...
Ich werde dann wohl erstmal einen normalen ARC auf Toslink Konverter testen. mehr als 50€ wollte ich für diese "temporäre Lösung" (auf lange Sicht wird eh alles mit passiv Boxen und 5.1 Dolby Atmos ersetzt) erstmal nicht ansetzen.
 
Wenn Du eh schon ein mittelfristiges Ziel hast, warum gehst Du dann nicht gleich auf die Lösung mit dem AVR? Dann steckst Du die 50€ nicht in ein Gerät, dass Du eh dann nicht mehr benötigst. Bei passiven LS und Dolby Atmos wirst da nicht drum herum kommen.
 
Weil in 3 Jahren sich die Welt weitergedreht hat und nen AVR dann schon wieder vollkommen veraltet ist, wenn er zB. kein HDMI 2.1 kann :)

Warum jetzt einen AVR kaufen, dessen Funktionalität ich zu 1% ausnutze...
 
Ich mein nur, dass mir die Lösung arg umständlich vorkommt. Gut 3 Jahre ist noch bissl hin. Aber im Einstiegsbereich hat sich bei den AVR in den letzten Jahren nicht sonderlich viel getan. BT 5 ist auch kein Garant für guten Sound, auf die HD Audio Codecs kommt's an. Und nicht zuletzt auf den D/A Wandler. Da hätte ich jetzt bei nem AVR von einer der üblichen Verdächtigen Marken mehr Vertrauen, dass da kein Mist verbaut ist, als bei so ner halbgaren Amazon Lösung. Gebraucht kosten die Dinger ja auch nicht die Welt.
 
Da kann ich jetzt nichts verlässliches zu sagen. Ich würde erwarten, dass es generell geht. Je nach Eingangssignal (Codec) kann es aber auch sein, dass eine Lautstärkeänderung erst bei der Umwandlung zu Analog stattfindet. Bei Netflix Dolby Signalen kann ich z.B. bei Chromecast die Lautstärke über die App nicht ändern, sondern erst im Receiver. Ich bin da jetzt auch kein Profi, kann nur berichten, wie das bei mir aussieht.
Die Denon AVR-2xxx Serie war eigentlich immer empfehlenswert. Da müsste es eigentlich auch nen Gebrauchtmarkt geben. Ist natürlich die Frage, wie wichtig Dir die HDMI 2.1 Funktionalität ist. Was ich aber bedenken würde wäre, wie realistisch das für dich relevant ist, weil die ganze Kette vom Quellmaterial bis zum Receiver das ja auch bringen muss.

Ich hab bei mir nen Onkyo tx-nr535 von 2014, der theoretisch 4k durchschleifen kann im Einsatz. Den hatte ich als Auslaufmodell für unter 300€ bekommen.

Edit: der AVR sollte einen Zone2 output haben, wenn Du da Aktivboxen anschließen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben