Daddelrechner pimpen - und alles auf Chinesisch? Beratungsbedarf.

Langschwert

Cadet 2nd Year
Moin moin,

Ich war mal ein richtiger Computerfreak - leider ist das inwzwischen fast 30 Jahre her und daher verstehe ich kaum noch etwas von dem, was in der Werbung steht. Das könnte genauso gut in Kantonchinesisch da stehen. Und daher frage ich lieber Euch.

Die ausführlichen und wohlgemeinten Threads, die sich mit der Beratung beschäftigen, sind mir leider auch schon zu hoch - ich bin so weit aus dem Rennen, daß ich Übersetzer dafür brauche. ;)

Aber zur Sache: es beginnt schon damit, daß ich nicht weiß, ob eher die Grafikkarte oder der Rechner die eigentliche Bremse ist. Ich poste Euch erst mal einige Eckdaten, in der Hoffnung, daß die aussagekräftigen dabei sind.

Zielsetzung: World of Tanks mit einer erträglichen Grafik zu spielen, ohne dabei arm zu werden.
Monitor: 4:3
Internet: 32.000er Leitung

Derzeit spiele ich in 1280 x 968 das reicht mir auch - aber ich vermisse viele Details und es ruckelt auch bisweilen ganz gruselig, was in kritischen Situationen den Unterschied zwischen Score und Game over bedeuten kann.;)

Daddelrechner:
Betriebssystem: WIN XP
ASUSTek P5GD1-VM, Pentium 4 mit 3 Ghz
RAM: 3 GB, PC3200 mit 200 Mhz
Grafikkarte: GForce 8800 GTS 512

Wo soll ich jetzt ansetzen, um dem ganzen mehr Pep zu verleihen? (Schwerpunkt Grafik)
Ist das eher ein Fall für GraKa, Ram oder Motherboard? Danach richtet sich ja, in welchem Unterforum ich genauere dumme Fragen stelle. Mit ausführlichem Datenschwall als ich Euch hier antun möchte.

---------------------------------------------

Ich habe übrigens alternativ noch einen weiteren Rechner hier:
Arbeitsrechner:
Biostar GF8200E mit 4x 2,8 Ghz
RAM 4 GB, PC2-6400 mit 400 Mhz
GForce 6800 GT 512

Leider ist dieser Rechner mit so ziemlich allen Spielen inkompatibel, aus Gründen, die bislang noch keiner rausgefunden hat. Daher nutze ich den gezwungenermaßen primär für den "nützlicheren" Kram und daddele auf der eigentlich schwächeren Maschine. Und daher habe ich auch die schlappere Graka hier drin und die stärkere im Daddelrechner.
Wenn man das hinbekommen würde, daß der stärkere Rechner mit der stärkeren Karte zusammen auch mit Spielen klar käme, wäre das schon mal ein deutlicher Fortschritt. Karte und Rechner arbeiten nämlich eigentlich gut zusammen, nur Daddelkram schmiert regelmäßig ab oder startet gar nicht erst.

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei solchen alten antiken Hardwarestücken lohnt sich Aufrüsten fast nicht.
Erstmal, was ist denn dein maximales Budget zum Aufrüsten / neuen PC bauen?

ich muss dir leider sagen da wirste wohl alles neu kaufen müssen in die pcs sollte man nichts mehr investieren und eine neuanschaffung würde sich auf jedenfall lohnen. der unterschied wird gewaltig sein wenn du einen neuen kaufen würdest.

wie viel möchtest denn gerne ausgeben?

Neuen Pc zusammenstellen, die gute 8800er Grafikkarte kannst du aber behalten.
Such am besten mal nach der FAQ "Der ideale Gaming Pc"

Was genau macht dein 2.Pc für Probleme?
(der ist nämlich schnell genug)

mh...also dein 2t system ist doch von der CPU ok - da ne aktuelle grafiikarte rein und fertig - spiele mit nem am2 amd der etwas schlechter ist als deiner WoT ohne probleme in FullHD

und vielleicht sauber installieren und fertig.

Ein Komponentenupgrade lohnt sich leider nicht-sehr zum Nachteil deines Geldbeutels.

Willst du in Zukunft mehr am PC spielen und auch aktuelle Games durchspielen?Oder willst du "nur" ältere Spieletitel vernünftig aussehen lassen?
Für ältere Spieletitel solltest du mindestens 375€ in die Hand. Bei aktuelle Spieletitel mit Augenschmaus-Grafik solltest du mit mind. 550€ rechnen.

Die Komponenten, die du noch auswählen musst, stehen hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nenne doch mal dein Budget und folge stupide dem FAQ und wähle die entsprechenden Komponenten aus. Nach dem Auswählen kannst du hier die Komponenten reinposten und dann bekommt die Zusammenstellung einen Feinschliff.

Um welche CPU handelt es sich bei deinem 2. Rechner?Da lohnt sich vielleicht dann ein Grafikkarten Upgrade.

Edit:

Ah, habe nochmal gelesen. Es muss sich wahrscheinlich um einen Phenom II X4 handeln. Da sollte die CPU Power eigentlich gut reichen. Dann beim 2. Rechner ein Grafikkarten-Update und die Kiste sollte wieder richtig rennen-voraussgesetzt, dein 2. Rechner wird komplett neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier prasseln ja die Antworten geradezu. Dafür erst mal danke.

Naja, aufrüsten kann ich also im Prinzip vergessen. Welches wäre denn der richtige Forumsbereich, um das Zusammenspiel vom schnelleren "Arbeitsrechner" und der strärkeren Grafikkarte anzugehen? Dieser Thread hat dafür ja auch nicht gerade den richtigen Titel. ;)

Das beste je nach Preis bekommst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einfach am besten einen neuen Thread aufmachen und dort dann deine eigene Zusammenstellung so in etwa posten und wir schauen noch einmal alle drüber.
Wichtig ist aber der Verwendungszweck, hier hat Jin1986 gute Fragen gehabt
Willst du in Zukunft mehr am PC spielen und auch aktuelle Games durchspielen?Oder willst du "nur" ältere Spieletitel vernünftig aussehen lassen?

Halt, halt: aus deinem 2. Rechner kann man noch einiges herausholen-wenn du halbwegs aktuelle Games spielen willst.

Außer du willst in Zukunft alle aktuellen Spiele mit Super Grafik zocken. Dann empfehle ich etwas zu sparen und ein neues System anzuschaffen.

Mit dieser Grafikkarte:

http://geizhals.de/737031

oder die

http://geizhals.de/846244

sollte zu deiner CPU passen. Diese hier http://geizhals.de/810205 ist vielleicht schon für deine CPU fast oversized, aber reicht dann momentan für alle aktuellen Games. Vorausgesetzt, du willst in Zukunft nicht die aktuellsten Games mit bester Grafik zocken.

Jin1986 schrieb:
Halt, halt: aus deinem 2. Rechner kann man noch einiges herausholen-wenn du halbwegs aktuelle Games spielen willst.
Stimmt!
Aber es scheint mit diesem Rechner irgendwas nicht zu stimmen!
Siehe:
Leider ist dieser Rechner mit so ziemlich allen Spielen inkompatibel, aus Gründen, die bislang noch keiner rausgefunden hat.

Da sollte man erstmal nachschauen was hier genau los ist!

Als Grafikkarte würde ich dann zur
http://geizhals.de/846244
oder
http://geizhals.de/834915
greifen!

um was für Probleme handelt es sich denn beim 2. PC?

mit der Fehlerbeschreibung "got halt ned" kann man dir nicht helfen ;)
wenns nicht erklären kannst, dann mach Screenshots.

Ich mache mal folgendes - ich baue die flotte Graka wieder in den Arbeitsrechner ein und versuche mal, reproduzierbare Abschüsse zu produzieren, die das Problem eingrenzen können.

Dazu habe ich gleich zwei Fragen:
1. Wo mache ich den passenden Thread auf? (in diesem Unterbereich vermutlich nicht?)
2. Gibt es "gängige" Testprogramme, mit deren Ergebnissen Ihr etwas anfangen könntet?

Ich kann mich beispielsweise erinnern, daß 3DMark06 als Benchmark irgendwas um 11.000 ausgespuckt hat. Aber auch daran, daß Fallout 3 regelmäßig nach ein paar Minuten abgekackt ist, und das WoT gar nicht erst anlief.

Also wenn etwas mit dem PC nicht stimmt im Grafikkartenproblemforum.
Bei einem neuen Rechner wieder hier

Ja, du könntest 3DMark06 nocheinmal testen. Ebenso mal mit CPU-Z den Prozessor auslesen lassen. Ebenso das Mainboard. Auch ein BIOS Update könnte helfen!
Kann es vielleicht daran liegen das Prozessor oder Grafikkarte darin überhitzen?

Leider gibt es kein Testprogramm das Spiele simulieren kann. Hier muss man die Proben aufs Exempel machen....Games spielen...das die Spiele abkacken kann vielerlei Gründe haben:

Treiber nicht aktuell/defekt/unsauber installiert, Netzteil nicht ausreichend Power für Grafikkarte, etc.

Ich würde jetzt eine genaue Fehlerbeschreibung machen-bei Bluescreens: am besten mit einer digicam oder Handy ein Screenshot machen, damit man weiß, wo die Fehlerquelle liegen könnte. Fehlermeldungen wortgenau wiedergeben.

Wenn du schon dabei bist:

Rechner entstauben, Gehäusedeckel offen lassen und erst mal nicht verschließen!Dann erst Testen...dann kann es kein Temperaturproblem sein....

Bluescreens... ich glaube, die verschwinden immer blitzartig wieder. Vermutlich kann ich das im BIOS irgendwo einstellen, automatischer reboot oder sowas. Schaue ich mal nach.

Netzteil hatte ich extra eines mit reichlich Reserven besorgt, aber die Einzelheiten kommen dann in den neuen Thread.

Überhitzen wäre natürlich ein Thema, aber Speedfan hatte eigentlich immer nur vertretbare Werte angezeigt. Naja, das probieren wir mal alles nochmal durch. Ich freue mich jedenfalls, hier so schnelle und vor allem freundliche Hilfe zu bekommen. Das ist ja in so einigen Foren ganz anders. ;)

@Zero>1
Daher nutze ich den gezwungenermaßen primär für den "nützlicheren" Kram und daddele auf der eigentlich schwächeren Maschine. Und daher habe ich auch die schlappere Graka hier drin und die stärkere im Daddelrechner.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zurück
Oben