Dämmbox für 3,5 Zoll Festplatte

Floletni

Commander
Wie das Thema schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Dämmbox für meine 3,5" Festplatten (Rechner siehe Signatur). Die Dämmbox würde ich gerne in meinen 5,25" Laufwerksschacht packen. Dabei will ich aber die Blende weiterhin am Gehäuse haben.

Mein Favorit ist bis jetzt der Scythe Himuro. Ist die Box zu empfehlen? Ich hatte hier im Forum auch mal eine selbstgebaute Entkopplung und Dämung in einem ITX-Thread gesehen, leider kann ich ihn nicht mehr finden. Würde ein Selbstbau teuer kommen?
In den Thread wurde auch schwammartiges Materlial benutzt, ist dieses Material wirksam?

Finde den silentmaxx HD-silencer etwas besser als das Scythe Teil, hab beide noch hier liegen.
Die Boxen musst du übrigens selber auch noch mal ordentlich entkoppeln, das was dabei ist, ist durchgehend Müll.

Für Selbstbau ist schwammartiges Material ok, aber man muss hier wegen der Hitze aufpassen.

Mal sehen ob ich noch etwas um entkoppeln da habe. Ein paar Filzfüße sollte es doch eigentlich auch tun.

Scythe sollte endlich mal das Quiet Drive wieder auflegen. Kein Plan warum das eingestellt wurde, mein Geld hätten sie.

was leistung der dämmboxen angeht, sieht es so aus:

1. custom-made bitumen-box
2. grow up smart drive
3. scythe quite drive
4. alle anderen dämmboxen
5. scythe himuro

die guten dämmboxen sind komischerweise kaum erhältlich, ab und zu geht mal ein quite-drive bei ebay weg.

das scythe himuro wird zwar auch mit dem Prädikat "quite" vertrieben, besitzt aber tatsächlich keine Dämm-eigenschaften. In einigen tests verstärkt die box sogar die geräusche unter last. Es ist wirklich nur ein festplattenkühler, und zwar ein guter.

So hab mir gestern Dämmmaterial bestellt. Ist heute laut DPD angekommen. Da würde ich mich mal am Wochenende drüber her machen.

Kannst gerne deinen Progress dokumentieren und hier veröffentlichen. Jede Wette, das an hübschen Fotos allgemeines Interesse besteht ;)

Hatte ich ich auch vor ;) Leider ist mein lieber Nachbar nicht da und so sitze ich auf dem trocknen.

Aber nicht vergessen zu schauen wie warm die HDDs werden, hatte schon PCs hier wo die Besitzer immer Problem mit den Platten hatten und einfach Dämmmatten genommen haben und dort die Festplatten rein gebaut haben, die sind teils 70° warm geworden und sind alle paar Monate verreckt :D

An Bildern und dazu passenden Last-Temperaturen habe ich aber auch immer Interesse ^^

Zurück
Oben