Dämmmatten - Sinn und Unsinn (im speziellen Fall)

sandmaennchen

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein Sunbeam Silent Twister als Gehäuse und darin nur leise Komponenten verbaut.
Den Rechner hört man eigentlich nicht (alle Lüfter per Lüftersteuerung stark runtergeregelt und definitiv unhörbar), das einzige Geräusch, dass nach außen dringt, ist das leise Surren der entkoppelten Festplatten.
Die Festplatten hängen direkt hinter einem Scythe Kama Bay im 5,25"-Schacht.

Jetzt meine Frage, schließlich ist man Perfektionist und will die Kiste wirklich unhörbar bekommen: sind Dämmmatten sinnvoll und helfen sie, das Geräusch der Festplatten zu vermindern? Da ja direkt vor den Festplatten der Lüfter hängt, kann hier ja nicht gedämmt werden, sonst würden sie keine Luft kriegen.

Zweite Frage: wenn jemand das Gehäuse kennt: auf der (von vorne) linken Seite sind 2 Bereiche die für Luftdurchlass gelöchert sind. Beim oberen davon sind Schraublöcher für einen zusätzlichen CPU-Lüfter, der untere Bereich ist genau dort, wo meine Grafikkarte mit ihrem Zalman ihre Abluft hinbläst.
Gesetz dem Fall, ich kaufte mir Dämmmatten: lasse ich diesen Bereich frei, damit die Abluft der Grafikkarte hier rauskann oder sollte ich am besten alles mit Dämmmatten zukleistern?
Das Problem ist nicht die Grafikkarte, die hört man ja nicht - und kühl ist sie auch. Die Frage beschränkt sich ganz darauf, ob man dadurch die Festplatten leiser bekäme.

Kann da jemand was gesichertes zu sagen?

Also wenn nur noch die Festplatten Geräusche machen, dann würde ich defintiv auf Dämmatten verzichten. Denn dadurch steigt die Temp, was wieder mit höherer Lüfterdrehzahl und folglich Lautstärke verbunden ist.
Kauf Dir für Deine Platten lieber lüfterlose Rundum-Dämmboxen, welche nicht nur den Körperschall, sondern auch den Luftschall eliminieren.
zb. http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266

Wenn Du das Slotblech unter Graka weglässt sollte das ausreichen. Zukleben würde ich da nix -> Hitze -> laut -> Du weisst bescheid. :)

Hallo ich hatte das gleiche Problem wie du. Die Festplatten haben ziemlich stark vibriert und das habe ich mit Dämmmatten auch nicht weg bekommen. Die einzige Möglichkeit ist die Platten komplett vom Gehäuse zu entkoppeln wie meine Vorredner schon erwähnt haben. Guck dir mal mein Sysprofile an. Meine HDD-Enkopplung habe ich selbst gebaut und die funzt sehr gut.

moin

ich hab mir dein case ma angeschaut und wuerd sagen du kannst diese flaeche getrost offen lassen (wenn de daemmmatten setzt) denn ein bischen luft zum atmen muss sein und da von dort keine geraeusche kommen is das ok!
zum anderen: es waere besser du versuchst es erst mit dem entkoppeln der platten, erst provesorisch zum gucken und dann kannst du das geld ausgeben entweder fuer matten oder direkte entkoppler fuer die platte!

Hm, ich versteh dein "Problem". Bin da auch so ultra Silent Freund geworden mit der Zeit. Mein letzter Stand ist, dass ich von meinem selbst gedämmten Chieftec Cs601 auf das Antec P180 EU gewechselt bin.

Ich wollte einfach endlich auch vernünftige 120er Lüfter haben. Das Resultat ist schon mal, das die Kiste leiser ist als vorher. Auch ohne die Dämmung und ich bezweifle momentan stark, dass ich ich mir die Mühe machen werde eine einzubauen.
Um meine Samsung 2504C zu entkoppeln habe ich sie ganz einfach in dem Festplattenschacht zwischen 4 Glitzi Schwämme gelegt. Das hilft erstaunlich gut gegen Vibration als auch gegen externe Schallentwicklung und hat nun gar nichts gekostet.

Ganz im Gegensatz zu den >50€ Entkopplungsboxen, die man so kaufen kann. Über deren Sinn müßte dann hier ebenfalls diskutiert werden. Ich habe sowas noch nie gehabt und hab bisher immer den Anschaffungspreis gescheut, auch weil der Nutzen fragwürdig ist. Fakt ist für mich schon lange, das ich nur eine einzige Festplatte benutze. Denn die macht nur 1x Lärm und verbraucht nur 1x Strom. Schließlich soll mir mein 350 Watt Passivnetzteil noch erhalten bleiben :)

also ich rate dir erstma wie die anderen zuvor .. entkoppeln ... Dämmmatten sind eigentlich eher dafür gedacht Lüfter leiser zu machen. Eine Vibration die durch Festplatten erzeugt werden, interessieren Dämmmatten eigentlich nicht. Ich hab unter meine Festplatten 1mm dickes Moosgummi gemacht und meine Samsung Platten sind nochmal ein gutes Stück leiser geworden, obwohl sie ohnehin schon leise waren. Materialwert 20Cent? :freaky:

sandmaennchen schrieb:
Hi!

... ist das leise Surren der entkoppelten Festplatten.
Die Festplatten hängen direkt hinter einem Scythe Kama Bay im 5,25"-Schacht....

Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Festplatten schon entkoppelt.

Ich würde dir eine Festplattendämmung ala "silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0" oder "innovatek HDM E-Box - Alu - HD " empfehlen. Durch eine komplettdämmung heizt sich das Gehäuse zu sehr auf und die Lüfter müssen mehr arbeiten, was das ganze wieder lauter macht.

mfG IcH

@Purple: Wie im obersten Thread beschrieben sind die beiden Platten schon mit Vibefixxern entkoppelt. Damit bin ich sehr zufrieden, keine Vibrationen werden übertragen. Das Problem ist das eigene Laufgeräusch der Platten. =(

@Relict: Hast du Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte vorher Entkoppler (Blacknoise NB-Swing, stehen auch auf der Seite), die ein ähnliches Prinzip (rein von der Entkopplung) verfolgen wir die Boxen - nämlich Gummiblocks. Damit war ich allerdings sehr unzufrieden, weshalb ich mir die Vibefixxer gekauft habe. Die Dinger will ich nicht missen, sind echt gut (und haben auch was gekostet). Für 60€ müsste so 'ne Box schon echt was bieten. Hast du so eine und kannst sie mit Vibefixxern vergleichen?
Und Temps: kein Problem, hab eine sehr gute (und dabei sehr leise) Gehäusedurchlüftung.

@SyClone: Entkopplung ist nicht das Problem, die Vibefixxer sind genial. Problem ist das Laufgeräusch.

@Paktoon: Und wie kann ich provisorisch Dämmmatten "simulieren"? Ich hätte nur Schaumstoff aber der hat komplett andere Eigenschaften.

@Zwirbelkatz: Ich hab aber zwei Platten und die sollen auch so eingebaut sein, dass sie kühl- und transportierbar sind. Dazu sind die Viberfixxer mit dem vorgebauten Kama Bay ja eigentlich ideal.

[Edit:]
@Blackwizzard: Gut aufgepasst, sehr gut entkoppelt mit Vibefixxern.

@Zonk4: Interessanter Link, allerdings steht genau hier mein Problem: die Boxen dämmen die Wärme und meine Daten sind mir so wichtig, dass ich die Platten um jeden Preis kühlen will (bin ein wortwörtlich gebranntes Kind). Darum die Frage nach Alternativen wie Dämmatten.
Verstehe ich den Link richtig, dass die Matten im Gehäuse mein Problem wenig bis garnicht bekämpfen würden?
[/Edit]

Deshalb frage ich ja nach Dämmatten - die wären auch nicht so tierisch teuer wie so 30 - 60€ Dämmboxen, für die ich meine geliebten Vixefixxer rausschmeissen müsste.
Hat mal jemand Vibefixxer und solche Boxen verglichen und kann sagen, was denn definitiv besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:
hier existieren ja einige Silent Irrtümer

dann macht euch mal schlau...

Naja, den Beitrag der Silent - Seite habe ich mir jetzt mal durchgelesen. 2 Neuigkeiten waren für mich dabei: Dass Aluminiumgehäuse mehr schwingen sollen und dass Lüftersteuerungen angeblich nur Impulsweise Spannung abgeben und damit Lüfter in Schwingung versetzen können.

Ansonsten ist der Bericht aber stellenweise veraltet und verbreitet mal wieder unberechtigte
Paranoia hinsichtlich der Passivnetzteile.

@ Sandmännchen:
Das musst du natürlich für dich entscheiden, kann ich gut verstehen. Aus dem Grund habe ich mir jetzt allerdings eine externe Festplatte zugelegt, die ich ein- und ausschalten kann. Die spielt keine Rolle im Silent-Zyklus.

sandmaennchen schrieb:
@Relict: Hast du Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte vorher Entkoppler (Blacknoise NB-Swing, stehen auch auf der Seite), die ein ähnliches Prinzip (rein von der Entkopplung) verfolgen wir die Boxen - nämlich Gummiblocks. Damit war ich allerdings sehr unzufrieden, weshalb ich mir die Vibefixxer gekauft habe. Die Dinger will ich nicht missen, sind echt gut (und haben auch was gekostet). Für 60€ müsste so 'ne Box schon echt was bieten. Hast du so eine und kannst sie mit Vibefixxern vergleichen?
Und Temps: kein Problem, hab eine sehr gute (und dabei sehr leise) Gehäusedurchlüftung.

Ist doch klar, dass ein offener Entkoppler nur Körperschall vermindert (zb. Gehäusevibrationen), nicht die Eigengeräusche der Platte, die über die Luft übertragen werden.

Die höherpreisigen Boxen im Link bringens tatsächlich. Ich habe selbst die silentmax
Die recht neue Innovatek für 60 Euro hat nur noch Vorteile in Bezug auf Wärme und Stapelbarkeit. Leiser werden die Platten dadurch aber nicht mehr.
Das teuerste muss es also auch nicht gleichsein, hauptsache kein integrierter Lüfter und Rundumdämmung, also kein reiner Entkoppler.

Ich hab 'ne geniale Lüftersteuerung OHNE dieses pulsweise Stromabgeben (PWM) und vorne 2 120mm-Lüfter, hinten einen 120mm-Lüfter und noch das Netzteil. Das ist leise und gut belüftet. Hilft aber nicht bei surrenden Festplatten. *grunz*

@Relict: Mein Problem ist, dass ich diese Gummiblocks als Entkopplung für nicht so effektiv halte wie die Gummiseile meiner Vibefixxer. Hatte ja vorher was ähnliches und war sehr enttäuscht. Ich hatte halt gehofft, mit Dämmmatten für ~20€ noch was reissen zu können, denn für knapp 90€ meine beiden Festplatten in Boxen zu stecken und dann die Vibefixxer für 40€ wegzuschmeissen oder für 'nen Spottpreis zu verkaufen ... kann ich mir nicht leisten.

Zurück zum eigentlichem Thema:
Kann ich also als Fazit ziehen, dass ihr alle Dämmmatten als wenig hilfreich einstufen und somit weglassen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dämmatten im gesamten Gehäuse erhöhen nunmal die Temperatur. Umso mehr Öffnungen man da zuklebt, umso schlimmer wirds für alle Komponenten -> Folge schnellere Lüfterdrehzahl oder teuerer Lüfterneukauf -> Mehrkosten ^^
Lässt man alles hingegen grosszügig offen, kann man sich wiederum das Gehäusedämmen auch gleich sparen. :)

Das Du nun die Vibefixxer gekauft hast, kann ich ja nun auch net ändern. ^^
Also entweder lebste jetzt damit oder bastelst Dir selbst was (Gab doch irgendwo so ne Anleitung zur Bitumenbox?, musst mal hier suchen oder googeln) oder halt die teure Variante -> Neukauf. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. ;)

Die Bitumenbox sieht für mich wie'n Schwitzkasten für HDDs aus ...

Wie's aussieht werd ich mir wohl mal so 'ne Dämmbox besorgen und ein wenig testen (Gott danke dem Fernabsatzgesetz) ... und die Dämmmatten ganz schnell in die "Schlechte-Ideen-Ecke" stellen.

Danke euch für die rege Beteiligung. :)

Edit: Die Temperatur im Gehäuse ist mir ladden, wie oben beschrieben hab ich 'ne sehr gute Durchlüftung - an der Temperatur ändern Dämmmatten (glaubt man dem Silent-Dings-Link von Zonk4) grundsätzlich wenig, bei meiner Belüftung wahrscheinlich garnix.

Ja probiers erstmal aus mit so einer Dämmbox, obs bei Dir überhaupt lohnt.
Wenn nicht, kannste ja wie gesagt von Deinem 14-Tage Umtauschrecht Gebrauch machen.

Dass es dir nichts bringt würde ich auch unterschreiben. Schließlich hast du ohnehin 3x12cm Löcher für die Gehäuselüfter im Tower, an denen Schall austreten kann. Wieso also dann noch dämmen.
Einzig für die Verwindungssteifigkeit sollte das etwas nutzen. Nicht zuletzt wird ein Gehäuse mit solchen Matten und vollem Zubehör unangenehm schwer. Aber das sollte für einen reinen Silent Freak kein Hindernis sein.

Da du es offenbar ziemlich ernst meinst mit dem Ruhigstellen ist es wohl wirklich die beste Idee, per Fernabsatzgesetz eine Dämmbox zu testen. Für sowas ist es ja schließlich gedacht und in diesem Fall wäre eine Rückgabe bei Nichtgefallen sogar mal fair gegenüber dem Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
mein provesorium galt dem entkoppeln der platte nich den dämmatten! und dieses kannst du mit trittschalldämmung in 2-.... lagen ausprobieren!

Ich kenne die Silentmaxx-Boxen aus eigener Erfahrung und die sind eigentlich echt ganz gut.
Wärme wird noch abgeleitet durch direkten Kontakt der Platte zum Alugehäuse und die Platte ist entkoppelt durch die Aufhängung außen am Gehäuse. Und zu teuer sind die auch nicht.

Zurück
Oben