Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

Wolfsblvt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
331
Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs - Okay, ist Unsinn. Basteln wir nun.

Achtung, neuer Startpost!

Mittlerweile habe ich meine Meinung stark geändert. Ja, ich möchte gerne eine Wasserkühlung, ich denke darauf wird es auch hinauslaufen.

Allerdings werde ich mir die Zeit nehmen alles selbst zusammenzustellen und dann auch selbst zusammenzubauen.
Auch die Wasserkühlung. Mit all den Guides und Tipps werde ich das wohl letztlich hinkriegen.

Aktuell soll es in dem Thread vor allem darum gehen, die richtigen Teile für mich zu finden und Preis-Leistungsmäßig einiges abzuwägen.

Deswegen würde ich euch gerne um Mithilfe bitten!
Hakt das Thema vorkonfigurierter Rechner und MIFCOM bitte ab und ignoriert es, wenn ihr neu in diesen Thread schaut *hust*
Lest eher die letzten paar Seiten und helft mir da, indem ihr auf meine aktuellen Fragen eingeht.

Danke euch allen auf jeden Fall schonmal, ihr seid echt eine Hilfe (:




Der alte Post:

Ich war mal so frei und habe für den Titel dieses Threads ein Zitat von Nando. genommen, danke dafür. Fand ich passend zu diesem Thread :p

Bevor ich groß drumrumrede, es geht um folgenden PC, den ich mir zusammengestellt habe:
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=QDDJTAPEIJ

Ich bin bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen, dass ich eine Firma mit gutem Support hinter mir habe. Außerdem habe ich die Garantie, dass alles ordentlich und gut verbaut ist wie ich es gerne hätte, wie ich es aber privat nicht schaffen würde.
Selbst zusammenbauen ist (vor allem wegen der Wasserkühlung) für mich keine Option.


Worum es hier aber gehen soll ist eine allgemeine Diskussion/Beratung inwiefern dieser Rechner so sinnvoll ist, wo man Geld sparen könnte, was ihr anders gemacht hättet oder welche Alternativen ihr mir empfehlen könntet.

Meine Anforderungen sind:
Es soll ein Gaming-Rechner im High-Ende-Raum des (für mich) noch bezahlbaren Bereiches werden. Also aktuelle Top-Leistung, so dass so gut wie alle Spiele auf höchsten Einstellungen drauf laufen und er auch in Zukunft noch recht gut ist, aber ich brauche kein 4k Auflösung, keine mehreren Bildschirme, nichts gigantisch starkes..
Naja, ihr wisst schon.
Er soll aber längere Zeit halten und das Grundgerüst für die Dauer ausgelegt sein. Ich hatte vor mir nach 2 Jahren (in etwa) eine neue Grafikkarte zu kaufen, vielleicht in 4 Jahren nochmal und wenn es notwendig ist den CPU aufzurüsten. Darüber hinaus sollte mein jetzt neu gekaufter Rechner auf einem technischen Stand sein, der auch über Jahre hinweg noch ziemlich gut ist (mit meinem alten habe ich das auch erreicht, aber er ist jetzt überfällig).


Ich möchte eigentlich eine Wasserkühlung. Habe mich eine ganze Weile informiert, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile, und ich bin vor allem neugierig selbst so eine mal zu besitzen. Wollte ich schon lange.
Übertakten soll gut möglich sein, deswegen hohe Kühlleistung und so weiter.

Naja, dann mal drauf los. Nehmt mich (und meine Konfiguration) ruhig auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet: (Startpost überarbeitet.)
Ich habe gerade wirklich wenig Zeit, aber auf den ersten Blick bekommt man das für 2000€ selbst besser hin....
 
ach nich schon wieder mifcom wucherpreise...

bitte such dir nen anständigen shop
finger weg von konfiguratoren
und halbiere den preis...
 
Hallo!
Du brauchst keine Firma mit gutem Support, den bekommst du nämlich hier.

Der PC ist das Geld einfach nicht wert. Du bekommt nen PC mit vergleichbarer Leistung für nur 1000-1200€. DS kann der Support noch so gut sein, denn du kannst von dem Geld 3 PCs kaufen.
 
Ich hoffe mich tötet niemand wegen einem Doppelpost, aber ich wollte auf Nando aus dem anderen Thread noch eingehen, und hielt es hier für passender.

Nando. schrieb:
Welche "Spezialfeatures" brauchst du denn als Zocker und welche "höchste Ansprüche an Stabilität und Overclocking" erfüllen die anderen Z97-Boards nicht?
Gute Anmerkung. Das ist eine Frage, die ich wohl selbst auch so stellen würde/könnte. Aber bei mir, weil ich es nicht weiß.
Den Testberichten nach müssen ja aber die Maximus-Boards Vorteile haben, auch in Leistung. Oder täusche ich mich da?


Nando. schrieb:
selbst mit einer GTX 780 ti muss man nicht mehr als 1500 Euro in einen Gaming-PC versenken ...
Wie das, wenn die GTX 780 Ti alleine schon knapp 700 Euro kostet? Alleine mit Mainboard, Netzteil und Prozessor + ordentliches Gehäuse bin ich da - im Kopf überschlagen - schon auf 1500 Euro.

Nando. schrieb:
P.S. Suchst du wirklich nur eine Entscheidung zw. den beiden Boards, dann für einen Haswell-Refresh natürlich das ASUS Maximus VII Hero, Intel Z97 ...
Das klärt schonmal die Board-Frage, danke dir.
 
unabhängig vom preis: warum 2 mal 256 GB SSD? Erschliesst sich mir nicht
 
Also ich sehe hier eine "billige" S1150 CPU, eine Grafikkarte und 16GB RAM. Das findet man so auch in nem 1000€-1500€ PC.
Was verbrennt denn da das ganze Geld?
 
Für den Preis sollte es schon ein 2011-Sockel mit Six-Core sein.
 
Auf Zukunftssicherheit zu kaufen ist einfach totaler Mumpitz. Das Geld, was du jetzt ausgibst, kannst du in in 2 Jahren verwenden um dir eine neue GPU/CPU zu kaufen die a) sparsamer sind und b) deutlich schneller. Du kaufst dir jetzt eine Maschine die du sicherlich für unter 1700€ bekommst wenn du dir alles selber zusammenstellst, womit du dann 2000€ für eine Wasserkühlung bezahlst. Mir ist es sowas von egal was andere mit ihrem Geld machen, aber überleg dir einfach ob du bereit bist so viel Geld dafür auszugeben.

Wenn es dir dann immer noch egal ist, mach es doch einfach. Wenn interessiert es was du mit deinem Geld machst?
 
3700€ ist einfach zu teuer, mehr sag ich dazu nicht.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
bitte such dir nen anständigen shop
finger weg von konfiguratoren
und halbiere den preis...

Rechne mal bitte vor. Hast du eine Beispiel-Konfiguration?
Ich habe Tage bei Hardwareversand und Mindfactory verbraucht, und kaum auf einen Preisunterschied von maximal 20% mehr, meistens weniger. Das ist es mir dann doch nicht wert.
 
Wenn ich einmal frotzeln darf: Du willst dir ein riesen System zusammenstellen, was nicht zur Diskussion steht. Aber dann nicht selbst zusammenbauen, wo du schon eine WaKü dein Eigen nennen willst? Insbesondere würde ich dann gleich das Mainboard mit unter Wasser setzten. Da gibt es auch schon ab Werk passende Anschlüsse, sodass du das Board nicht umbauen musst.

Und wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst: Als 1. Graka ne 290X und als 2. deine 780.. Die Nvidia kannst du dann Physixs rechnen lassen und was auch immer Nvidia noch so im Petto hat, und die Grafik macht die AMD.

Ansonsten viel Spaß damit.

LG
 
Also mehr als 2000 ist die Konfi nicht Wert bitte kauf dir die Teile bei Hardwareversand oder Mindfactory etc. aber da schmeißt du geld aus dem Fenster und das nicht wenig.
 
Bei dem Preis erwarte Ich 2x780Ti im SLI (oder habe ich das überlesen) und eine 1TB SSD^^
 
Precide schrieb:
Also ich sehe hier eine "billige" S1150 CPU, eine Grafikkarte und 16GB RAM. Das findet man so auch in nem 1000€-1500€ PC.
Was verbrennt denn da das ganze Geld?

Die unnötige Wasserkühlung und Beleuchtung. Da will einfach jemand n PC mit viel BlingBling und LaserPewPew
 
aber ich brauche kein 4k Auflösung, keine mehreren Bildschirme, nichts gigantisch starkes.

Dann brauchst du auch diese Zusammenstellung nicht. Für normales Zocken auf Full HD reicht jeder gute "normale" Gmaing-PC. Was du an Geld sparst legst du zur Seite und investierst in einem Jahr in eine neue Graka.
Du sparst dir dann auch gleich das Übertakten und die Komplexität einer WaKü. Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt solltest du aber auf leise Kühler von Graka und CPU achten.
 
Das ist doch Absurd... du brauchst auch keine GTX 780 Ti wenn du bereit bist in 1-2 jahren aufzurüsten... und "nur" nen Full HD monitor hast.

Wenn es so high end sein soll is die Leistung eher mager für 3700€

da muss dann schon intel six core + SLI

selbst wenn du alleine für die WaKü 1000€ veranschlagst, sollte die ganze sache nicht mehr als 2500€ kosten (Eher weniger!)


Edit:
"Zukunftsicher" bedeutet bei PCs lieber eine Stufe kleiner kaufen und dafür mit dem restgeld dann früher wieder aufrüsten. Dadurch bist näher an guten P/L verhältnissen. an nem gewissen Pubnkt für 5% mehr Leistung 100% mehr zu zahlen macht einfach keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Also ich sehe hier eine "billige" S1150 CPU, eine Grafikkarte und 16GB RAM. Das findet man so auch in nem 1000€-1500€ PC.
Was verbrennt denn da das ganze Geld?
Für die Wasserkühlung geht natürlich ein Teil drauf,
außerdem habe ich zwei 256 GB SSDs drinne und eine Lüfter+Wasserkühlungssteuerung.
Das beantwortet zumindest die Frage, was das ganze Geld verbrennt :p


@alle, die meinen man kriegt das für 1.500 Euro: Ich würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre.
Habt ihr ein Beispiel, wie gesagt?
Ich habe tagelang auf Seiten wie Mindfactory und Hardwareversand rumgeklickt, und bin niemals in der Nähe dieses Preises gelandet.
 
Zurück
Oben