Dämmmatten - Sinn und Unsinn (im speziellen Fall)

Tja Sekt oder Selters, leise oder laut. Wenn ich zuhause selber koche, komme ich auch günstiger weg, als im 5-Sterne Restaurant. ;)
Nee Spass, man sollte hier nicht am falschen Ende sparen bzw den Wert unterschätzen.
So selbstgebastelte Behelfslösungen sind auch nicht jedermanns Geschmack.

Schaumstoff ist übrigens kein guter Schallschlucker. Wenn, dann schon Spezialfaser oder schwerer Bitumen. Naja und Einweckgummis schlucken nunmal gar keinen Luftschall und genau darum geht es ja hier. :) Da hilft nur Komplettummantelung, eben nicht nur Entkopplung.

Es gibt auch noch die Scythe "Quiet Drive", ist auch ne gute Dämmbox für ~30 Euro, einfach mal googlen.
http://www.au-ja.de/review-scythequietdrive-1.phtml
http://www.pc-palast.de/pd1156210618.htm?categoryId=92
 
@Zwirbelkatz: Dafür ist Dein Vorschlag aber auch nur so ein hingeflatschtes Zeug, das eben nicht mit der fertigen Lösung von Silentmaxx (oder von anderen Herstellern, die das auch können) mithalten kann.
Ich brauche nicht unbedingt ein PC-Gehäuse. Ein Mainboard-Karton ist wesentlich günstiger und einfacher zu handhaben. Nur sieht's eben kacke aus... :-)

Das wichtigste, das man beachten sollte, beim Kauf einer Dämmbox:
Die Festplatte sollte direkten Kontakt zum Entkoppelungsgehäuse selbst haben, damit die Wärme gut abgeleitet werden kann. Erst die Box selbst sollte dann vom Gehäuse entkoppelt werden. Das ist meiner Meinung nach die effektivste Lösung, weil man eben keinen großen Kompromiß eingehen muss.

Bezüglich der Vorschläge, eine Dämmbox zu bestellen, zu testen und dann ggf. wieder zurück zu schicken:
Dafür war das Fernabsatzgesetz nicht gedacht. §312d BGB (es gibt kein FAG mehr! seit 2002!) ist dafür gedacht, dass man Ware, wie im Ladengeschäft begutachten, betrachten und anfassen kann. Oder könnt Ihr in den Läden, in denen Ihr einkauft, Computerteile in Euren PC einbauen (vor Ort) und dann wieder zurückgeben? Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyebecks: Momentan versuche ich, bei den netten Leuten aus dem PC-Laden um die Ecke an so'n Ding dranzukommen um nicht das Fernabsatzgesetz ausnutzen zu müssen. Dabei hätte ich nämlich auch ein schlechtes Gewissen. Aber bevor du hier was falsches denkst: ich bestell' das Zeug ja nicht aus Spaß sondern habe ja implizite Kaufabsichten. Von daher sehe ich da keine Probleme.

Und nebenbei bin ich auf der Suche nach billigen oder erschnorrten Dämmmatten - frei nach dem Motto "schaden kann's nicht" und spiele mit dem Gedanken, den PC einfach in meinen Kleiderschrank zu stellen. Gäbe es eine bessere Lautstärkedämpfung? ;) Und falls es im Sommer zu Hitzestau kommen sollte (was ich bei den Temperaturen in meinem System für sehr unwahrscheinlich halte), kann man ja immernoch die Tür auflassen ...
 
Also wenn Du schon probierst, dann bitte mit 2 HD-Dämmboxen!

Brauchst Du wirklich 2 Platten? Schonmal die Platten mit dem Herstellertool auf Silent-Betrieb gestellt? Die HD's sind von Haus aus nämlich meist nur auf Normalbetrieb eingestellt, nicht auf den Silent-Modus (sofern technisch möglich). Silentmodus kostet zwar etwas Performance, aber ich glaube Deine Priorität liegt auf ruhigem Betrieb.
 
@ThomasK_7: Eine Dämmbox würde mir spontan reichen - es geht mir ja um den Vergleich von Vibefixxer und Dämmbox ... und den kann ich auch mit einer Platte anstellen.

Und ja: ich brauche beide Platten. Die sind auch recht neu, von daher keine Chance auf Austausch o.ä. - der Silent-Betrieb wäre eine Idee ... aber afaik wird dabei doch nur das Zugriffsgeräusch gesenkt, nicht das eigentliche Laufgeräuscht ... oder wird dann auch die Umdrehungszahl runtergesetzt?
 
Nur das Zugriffsgeräusch, aber subjektiv wird sie auch so leiser *grins*.

Da Du nur mit 1 Platte testen kannst, scheint es ja kein RAID System zu sein. Gehe noch einmal in Dich, ob es wirklich 2 Platten sein müssen. Soviele Daten kann man ja gar nicht brauchen, wenn man sich gut organisiert.

Ich selbst habe auch eine Kapselbox in einem PC in Betrieb. Die HD's werden doch deutlich wärmer als sonst, was die Lebensdauer beeinträchtigt. Zumindest sollten es keine Platten betreffen, die im Dauerstress/Dauereinsatz sind. Besonders gegen störende hochfrequente Geräusche dämmen diese HD-Kapselgehäuse sehr gut!
 
Also 2 Platten haben vielerlei Vorteile, auch in Bezug auf Datensicherheit und Performance. Dafür müssen die nicht unbedingt im Raidverbund sein. Es bringt schon was, wenn auf beiden zeitgleiche Aktionen durchgeführt werden können. Also bspw. eine liest, die andere schreibt oder lagert aus. Ich selbst habe übrigens 3 grosse Platten drinnen und noch 2 grosse Externe für Backupzwecke. Und ja ich brauche sie auch und möchte nicht alles extern auslagern oder auf nur einer Platte ablaufen lassen. :)

@sandmaennchen
Mach Dir nicht so viel Kopf mit dem Umtauschrecht. Genau dafür ist es da. Was bringt es denn, wenn man ein Gerät nicht seinem angedachten Sinn entsprechend nutzen kann. Es also widererwarten ein Fehlkauf war.

Der Vibefixxer ist sicher in Sachen Entkopplung besser, als die Boxen.
Die Dämmboxen sind aber ein sehr guter Kompromiss, da sie immernoch besser entkoppeln, als ganz ohne und zudem noch die Eigengeräusche verringern.
Im gesamten betrachtet fährt man also hiermit besser, wenn die Platte auch störende Eigengeräusche produziert.

Eine Dämmbox um einen Vibefixxer wäre sicherlich der Idealfall, aber leider ist mir da nix auf dem Markt bekannt? Also muss man Prioritäten setzen und kompromissbereit sein oder basteln.
 
@ThomasK_7: Wenn ich die Festplatten nicht bräuchte, hätte ich sie nicht. Habe schon alles, was ich an Platten auslagern kann in USB-Gehäuse und meinen Backup-Rechner eingebaut. Die beiden Platten die noch drin sind, sind relativ neu. Von daher kann ich sie auch nicht gegen eine einzelne große tauschen, weil ich dadurch einfach einen großen Geldverlust hätte. Und so dick hab ich's nunmal nicht.
Organisiert bin ich gut - und das ist die in meinen Augen beste Lösung. Würde ich alles in den o.g. Backuprechner auslagern und ihm zum Fileserver machen, hätte ich wieder massig Stromkosten, die nicht sein müssen. Da lieber etwas mehr auf den Ohren als die Stromrechnung. ;)

@Relict: Die zwei Platten habe ich nur, weil ich quasi nacheinander expandiert habe. Wenn jemand tauschen würde, wäre ich sofort dabei. ;) Backup-Konzept ist ordentlich und die Datenübertragungsrate vollkommen ausreichend auch wenn's nur eine wäre.
Und zu deinem Konzept: perfekt wäre es umgekehrt: eine Dämmbox in einem Vibefixxer. Aber das wäre riesig ... :D
 
@sandmaennchen
Ich glaube das ist hin wie her. Die Platte hängt im Fixer an diesen "Seilen", damit sie eben keine Vibrationen ans Gehäuse überträgt, halt leicht schwingend gelagert. Ob da nun aussen rum gleich der Gehäuserahmen kommt oder dazwischen/ drumherum noch die Dämmbox ist, ist doch buggy. Die Dämmbox leitet aber auch die Wärme direkt ans Gehäuse ab, das ginge mit "Gummiseilen" - na sagen wir mal unvorteilhafter. ^^
Doch wie herum auch immer, wäre so eine Konstruktion auf jedenfall zu gross und würde sich auch gegenseitig einschränken. :D
Zu den mehreren Platten. Ist halt stark anwendungs- und einsatzabhängig.
 
@Relict: Genau wegen der Wärmeleitung wäre es andersrum vorteilhafter. Aber da das eh Fantastereien sind ...

Zurück zum Thema: ich hab mal den netten PC-Laden um die Ecke angeschrieben und man will mir mal so 'ne Box zum Testen zur Verfügung stellen. Mal sehen, wann sie die reinkriegen aber sobald ich es mal getestet habe, lass ich's euch wissen.
 
Was lange währt wird endlich gut: Finger weg von Dämmboxen, kauft euch lieber ordentliche Vibefixxer - die Dämmboxen tun weder der Lautstärke noch der Temperatur was gutes, die Lautstärke lag bei weitem über dem Niveau, das ich mit meinen Vibefixxern erreiche.
 
Zurück
Oben