++Dämmstoff/Matten Alternativen++

Neptun

Lieutenant
Hallo Cracks,

wie fast jeder Computer Freak versucht man den PC irgendwie leiser zu bekommen.
Ich habe mir hier im Forum ein paar Postings angesehen, aber irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden,
da die meisten Vorschläge mir einfach zu teuer sind!

Deshalb hier meine Frage: Was gibt es für alternativen zum Dämmen eines PCs ?

Ich habe meinen alten PC mit Korkplatten ausgestattet, habe aber nicht den eindruck, das die Kiste leiser geworden ist.
Mein Arbeitskollege benutzt "alte" Mauspads, ca 7mm dick ... er meint, das wäre eine alternative, da die Pads tonnenweise gegeworfen wurden.

Was gibt es sonst noch für Dämmstoff-Alternativen für den PC ?

Gruß Rolf

also ich habe mir akustik noppenschaum bei conrad bestellt 2 matten kostet 10e und reichen für nen cs 601 oder auch nen bisschen mehr
aussehen tuts auch gut :D

hmmm ... lohnt sich das wirklich zu dämmen?! ich mein, ist der unterschied so groß!? bin auch am überlegen, ob sich so eine investition lohnt ... hören tu ich aber eh nur meine hdd und die kommt erstmal raus ... cpu kühler ist quasi unhörbar ... hast du fotos von deinem tower?! möchte mal sehen wie das so aussieht ;p

mfg
raoul duke

bei dir kanns ja auch net viel bringen meistes geht eh durch das fenster..

ist mir auch klar hätt ich auch dazuschreiben können aber das kann sich normal jeder seber denken
ausserdem hätt es bei mir sowieso nix gebracht wenn du dir mal bei nethands mein system angucksst weisste das das nix bringen würde

Hi,

ich habe mir jetzt den Xaser II 5001+ bestellt und wenn da alle lüfter an sind soll das ja auch ne bißchen lauter werden.

da bin ich auch schon am überlegen und rumgucken, aber 50 € für so nen "halts maul" mattenpacket ?!?!

Kann man nicht irgend wo billig matten kaufen, dann scheiden und dann gucke ich erstmal wie es beim alten geht.

PROFILPLATTE HART SCHWERENTFLAMMBAR
Artikel-Nr.: 342823 - 14
12,95 EUR

PROFILPLATTE WEICH FLAMMHEMMEND
Artikel-Nr.: 342815 - 14
12,95 EUR

welche sind denn besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Trittschall-Matten aus dem Baumarkt: Sauer und günstig.

Ich glaube Teppich geht auch. :)
Ich finde die Noiseblocker Evo Platinum recht gut.

Was ich aber total scheiße finde,ist dass man fast immer nur Matten für CS-601/901 zugeschnitten bekommt.

Jaja,fast jeder hat das Gehäuse *wie langweilig*,aber es gibt auch Leute mit anderen Gehäuse! :mad:

@NoName
was kosten denn diese Matten ?

Weil auch diese Noppenschaum dinger sind teuer
wenn ich da beide Seitenteile, Boden und Decke machen will bin ich auch bei über 50 €
und nur seitenteile reicht das auch ?

nur ein paar EUR/Cent.

Dieser Schaumstoff ist ein reiner "Schallschlucker", der bei Pakett oder Laminat verbaut wird. Deshalb kann man den auch in von der Rolle kaufen.

Es gibt da natürlich auch verschiedenen Qualitätsstufen die auch Preisunterschiede begründen, aber das Zeug ist so billig (im Verhältnis zu dem Zeug aus Modder-Läden)...

Ich hab bei mir 2 verschiedene Sorten rumstehen:

Das bessere ist nur 2-3mm dick und ist mit 20 db Schallreduzierung ausgewiesen
(Natürlich beim verlegen unter Pakett oder Laminat).

Fahr mal einfach in einen Baumarkt und guck' Dir das Zeug an.

Cool Danke

Aber ich sehe es schon kommen, wenn ich da so nen Servicetypen frage: Tach, wo sind die Trittschall-Matten guckt der wie nen Auto :D

Die Trittschalldämmung aus dem Baumarkt habe ich auch in meinem PC verlegt.
Ist wirklich leiser geworden.

Natürlich etwas wärmer im Gehäuse, was aber mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter kein Problem sein sollte.

Die Dämmung gibt es auf der Rolle bei Hornbach für ca. 17,50 € und reicht für ungefähr 35 Gehäuse mit Verschnitt. :D

Den Hersteller weiß ich nicht mehr, ist aber eine lindgrüne Rolle.

Mit einem Teppichmesser und einer Schere ist es auch supereinfach zu verarbeiten.
Mit doppelseitigem Klebeband fixiert und fertig ist die Dämmung in einer guten halben Stunde.

Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe leere Eierschalen(die Verpackung) gennomen ist super günstig und funktioniert habe gemessen vorher: 42°C CPU
32 db 50cm entfernung
nacher: 43°C CPU
29 db 50cm entfernung
Sau billig und sieht witzig aus probiert es mal!

Zurück
Oben