Gibt es Alternativen zur Be Quiet! Dark Power Serie, die eine vergleichbare Qualität bieten?

Sehr hohe Qualität?
FSP Hydro Ti Pro

FSP top, Corsair für mich aber immer noch die Nr 1 aktuell, für mich die besten Netzteile.

Wenn ich jetzt mal die Rangliste von Cybenetics /HWBusters-Chef Aris nehme, dann ist z.B. bei den 1000W Netzteilen bei 230V auf Nummer 1 in der Gesamtperformance gar kein superduper teures Netzteil, sondern ein NZXT C1000 aus der Fabrik von CWT. Sogar noch vor dem so gerne als Luxusnetzteil gepushten FSP Hydro Ti Pro (bei 115V ist es dann umgekehrt).

Das Dark Power ist zwar enorm effizient, in der technischen Gesamtbetrachtung landet es aber sogar hinter dem Pure Power 12 M unter "ferner liefen". Natürlich ist das trotzdem ein top Netzteil.

Und genau an solchen Einschätzungen würde ich mich auch orientieren, schließlich macht Cybenetics die ganzen modernen Netzteil-Zertifizierungen.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Man kennt zwar die die Leute die das aufgebaut haben(Aris), aber "langsam" aber sicher entwickelt sich das zu einem Monopol. Möchte seine Arbeit nicht schlecht reden, aber aktuell basieren alle Empfehlungen rein auf einer Person, dass kann nicht zielführend sein!

Zumindest TPU und einige andere scheinen sich wieder davon zu lösen und mit dem entsprechenden Equipment eigene Tests durchzuführen.

Hoffe wir haben bald mal wieder mehrere zuverlässige Anlaufstellen für NT-Tests! Davon kann nur jeder profitieren. :)

#JonnyGuruFanboy

Es ist ja nun nicht Aris Schuld, wenn es sonst so wenige Tester gibt. Und wenn dann habe ich bisher nichts gesehen, was seinen Tests irgendwie widersprechen oder eine neue Perspektive bringen würde. Was gänzlich fehlt sind Vergleichslisten, das bekommst du auch nur bei HWBusters und mit der Cybenetics Datenbank.

Klar, mehr Quellen sind immer wünschenswert, aber wenn jemand seine Testergebnisse und auch seine Bewertungsformel derart offen legt, dann hat er nicht in erster Linie Skepsis verdient sondern Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
funkflix schrieb:
Möchte seine Arbeit nicht schlecht reden, aber aktuell basieren alle Empfehlungen rein auf einer Person, dass kann nicht zielführend sein!
Nicht auf der Person, sondern auf dessen Messungen und den Ergebnissen. Ich finde klasse, was er sich da aufgebaut hat, das Monopol lag vorher nämlich bei "80 plus" und die waren nicht ganz so objektiv, um es mal vorsichtig auszudrücken.

LTT macht aber auch in Netzteiltests: https://www.lttlabs.com/categories/power-supplies

Es werden auf jeden Fall wieder ein paar mehr, damit fühle ich mich zumindest besser. :)

Oder gleich bei HWBusters in den Top Picks. Ist auch nur Cybenetics mit ausführlicheren Testberichten.

Zudem gibt es eine Performance-Datenbank: klick

Ich empfehle das Powerzone 2, läuft bei mir zur Zeit 24/7, keine Geräusche kein Fiepen, vorher mit mein Pure Power 12m hatte ich allerdings auch keine Geräusche.

@Shio geile Liste!
Wie man sehr gut sehen kann, kann man bei Be Quiet! viel Geld ausgeben für das Dark Power pro oder man kauft halt Schrott.
Mit diesem NT bin ich super zufrieden.

Zurück
Oben