Dämmung für Thermaltake Shark

Stockvieh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.312
Hi

Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr ein System selbst zusammen gestellt und zusammengebaut.

Zu Beginn war der Rechner natürlich viel zu laut.
Darauf hin tauschte ich den Graka Lüfter meiner X1900XT gegen einen Zalman, tauschte alle Lüfter gegen Coolink 120er Lüfter und regelte alle Lüfter mit einem Aerogate 3 Lüftercontroller. Mein Netzteil (Enermax Liberty) ist mir leise genug.
Somit war mein System schon um einiges leiser.

Aber eigentlich wollte ich das System auch als HTPC nutzen und dafür ist er eindeutig zu laut. Über Nacht laufen lassen geht auch unmöglich.

Ich denke durch das seitlich offene Gehäuse gäbe es durch das schließen des Gehäuses und dämmen eine Menge Verbesserungspotenzial.

Oder sollte ich doch lieber woanders ansetzen?
 
Danke für den Tipp

Aber alle Dämmmatten kann ich doch gar nicht einbauen wenn ich meinen PC nicht auseinnader nehmen möchte, oder?

Und macht das dann überhaupt Sinn?
 
Das Gehäuse muss, wenn du es richtig gut dämmen willst, leer sein. das Betriebsgeräusch verringert sich dadurch erheblich. Allerdings musst du daran denken, dass die Belüftung sehr gut sein muss, damit du keinen Wärmestau bekommst.

Gruss Nox
 
Denn Test kenn ich schon, trotzdem Danke!

Ich werd mir noch ansehen wie leicht ich alles ausbauen kann.
 
Ich habe das Thema ja schon in einem anderen Thread angesprochen und wäre mal am Kommentar eines Experten, der selber getestet hat, interessiert. *Martin anschiel*
Denn dämmen die Matten nur Gehäusevibrationen oder schlucken sie auch den Schall der Komponenten, bspw. Festplatten?
Es wird immer gesagt, bei Dämmung braucht man auch gute Gehäusebelüftung. Bei guter Lüftung habe ich aber viele "Löcher", die ich ja nicht dämmen kann, aus denen Schall austritt. (Ich selber habe 3 120er-Lüfter verbaut). Ist in einem solchen System, in dem zu allem Überfluss noch die Festplatten DIREKT hinter einem 120er Lüfter (Skythe Kama Bay) verbaut sind, eine Verbesserung (besonders der Festplattengeräusche) durch Dämmung zu erwarten?
 
Die Matten schlucken auch den Schall. Gehäuselüfter müssen in diesem Fall sein, weil durch die Matten ein Wärmestau im Gehäuse entsteht. Wenn du langsam drehende Lüfter verwendest, ist die Geräuschbelastung auch sehr niedrig.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben