Daikin Madoka-Thermostat über ERR-Verkabelung betreiben?

reavon

Lt. Commander
Guten Morgen,

da ich bereits die zweite Heizperiode mit meiner Daikin Altherma LWP kämpfe, überlege ich, ein Madoka-Thermostat einzubauen, damit die Heizung auch den Innenraum mit beachtet... Hintergrund ist beispielsweise die aktuelle Außentemperatur. Aufgrund von aktuell -8° steigert die WLP den Vorlauf auf 31°.. Innenraumtemperatur im Wohnzimmer ist aber aktuell 24° - also absolut kein Grund, jetzt über Nacht wild zu heizen... Dem wollte ich mit einem Madoka-Thermostat als "fühler" entgegenwirken..

Das Thermostat kann leider nicht per Funk kommunizieren (Warum auch im Jahr 2026...) Daher muss ich es verkabeln. Meine Überlegung war jetzt, die vorhandene Verkabelung der überflüssigen ERR zu verwenden, um das Thermostat anzusprechen.. Hier führen ja die Kabel vom ERR zum Stellmotor der Heizkreise. Vom Stellmotor komme ich in den Hauswirtschaftsraum.Daher war meine Planung:

Madoka - Verkabelung ERR zum Stellmotor - von dort zur Daikin LWP

dürfte das Umsetzbar sein?

Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr!

reavon schrieb:
dürfte das Umsetzbar sein?
Wenn das tote Kabel sind die einfach nur da liegen, dann sehe ich keinen grund warum nicht.
Sofern sie in den Thermostaten passen.

Wenn die Heizung bei kalten Temperaturen zu warm wird, ist vermutlich die Heizkurve zu steil eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich empfehle dir, mal dieses Video zum Thema Wärmepumpe und Heizkurve anzuschauen:

Ist in YouTube von:
Steffen Rommel - Energieberater

Zurück
Oben